Rocoto Yellow

feho

Chiligrünschnabel
Beiträge
15
Hallo zusammen,
meine Rocoto Yellow wächst nicht richtig und weist irgendeine Art von Schaden auf: es sieht aus als wäre das grün von den Stängeln/Stamm weggefressen oder punktuell verholzt. Blüten produziert sie kaum. Ich habe Bilder angehängt und versuche mal in Stichpunkten zu skizzieren. Es ist meine erste Rocoto und ich habe mich sehr auf sie gefreut, es ist auch meine einzige. Ich bin im vierten Jahr mit meinen Chilis, manche kommen schlecht, manche besser. In den letzten Jahren habe ich am selben Standort gute Erfahrungen mit Aji und einigen Annuum gemacht. Stichworte zur Rocoto:
- gekauft Anfang Mai aus einer Überzucht da war sie 40cm hoch und in einem kleinen Topf < 1L
- Mitte Mai in ein altes Hochbeet im 3. Jahr gesetzt das schon tüchtig eingefallen ist, dort ist mit Stroh gemulcht und im Schneckenring mit etwas Rindenmulch
- ordentlich nachgedüngt mit Tomatendünger mit hohem Stickstoffanteil
- ordentlich gewässert
- bis jetzt war es selten richtig warm, dafür mit ordentlich Temperaturunterschied in der Nacht (NRW, Ruhrgebiet)
- Pflanze hat volle Sonne ab ca. 9.00 bis abends
- eine Annuum (ähnlich Dutch Red) hat ähnliche "Schäden" obwohl sie mittlerweile im Topf steht nachdem sie im selben Beet fast eingegangen war
- Blätter etc. sehen ok aus
- es sind zahlreiche Schnecken im Garten die alle zwei Nächte abgesammelt werden, auf der Pflanze waren auch Schneckenspuren und etwas Fraß in den Blättern

Weiß jemand Tricks? Lohnt noch umtopfen in Frische Erde mit Kompost? Habe ich einen Fehler gemacht?

Danke, F.
 

Anhänge

  • b0e7e51e-b87c-47e8-825f-808270fca82d.jpg
    b0e7e51e-b87c-47e8-825f-808270fca82d.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 109
  • 4d87d7cf-eba9-43f9-9aa6-110fa24e5371.jpg
    4d87d7cf-eba9-43f9-9aa6-110fa24e5371.jpg
    200 KB · Aufrufe: 108
  • 53ec9761-19ce-4083-abfc-0906f8175d2d.jpg
    53ec9761-19ce-4083-abfc-0906f8175d2d.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 107
  • 3436a1bb-a3a2-4a16-af40-bc40de6038c2.jpg
    3436a1bb-a3a2-4a16-af40-bc40de6038c2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 113
Für mich sieht das schon wie Fraßschäden von deinen Haustierchen (Schnecken) aus.
Die Blätter ansich sehen schön grün aus. Ein Gesamtbild der Pflanze wäre noch Intereessant.
 
Ich fahr jetzt gleich nochmal los und schaue nach den Haustierchen. Gesamtbild gibts wenn überhaupt morgen. Die Pflanze ist halt nur in die Breite gewachsen, und da auch nur minimal, obwohl sie nach oben "geleitet" wurde
 
Für mich sieht das schon wie Fraßschäden von deinen Haustierchen (Schnecken) aus.
Die Blätter ansich sehen schön grün aus. Ein Gesamtbild der Pflanze wäre noch Intereessant.
Hier noch mal ein Gesamtbild, Höhe ca. 45cm, mit Stroh gemulcht, 3 Jahre altes Hochbeet, mit NPK aufgedüngt.
 

Anhänge

  • rocoto gesamt.jpg
    rocoto gesamt.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 86
Zwei der mageren 4 Früchte hatten heute leider diesen Schaden. Eine Aji, die im 10L Topf steht, hat einen ähnlichen Schaden, darum glaube ich nicht, dass es an ERde/Standort/Sorte liegt. Fehler oder passiert das schonmal?
 

Anhänge

  • braun.jpg
    braun.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 80
Zwei der mageren 4 Früchte hatten heute leider diesen Schaden. Eine Aji, die im 10L Topf steht, hat einen ähnlichen Schaden, darum glaube ich nicht, dass es an ERde/Standort/Sorte liegt. Fehler oder passiert das schonmal?
Schaut für mich nach Claciummangel aus. Wenn du dir erde nicht gekalkt hast bzw kein Calmag nutzt kommt das durchaus vor. Hab das bei meinen Tomaten bemerkt, da ich die wiederverwendete erde nicht gekalkt hatte. Würde daher Calmag anwenden, da dies sowiet ich weiß schneller den Pflanzen zugänglich ist als Kalken.
 
Weißt du wie es zu Calciummangel kommt? Die Pflanzen stehen in unterschiedlichen Erden (altes Hochbeet / Gemisch aus Blumenerde und Kompost).
 
Weißt du wie es zu Calciummangel kommt? Die Pflanzen stehen in unterschiedlichen Erden (altes Hochbeet / Gemisch aus Blumenerde und Kompost).
Tritt oft bei großbeerigen Früchten auf- kann auch bei direkt "frischer" erde passieren. Gibt auch faktoren - da bin ich aber kein Profi - wie andere Nährstoffe die die Aufnahme von anderen Stoffen verhindern können. Weiß allerdings nicht welcher Nährstoff die Aufnahme von Calcium verhindern könnte.
Hatte das selbst schon bei frischer Erde und Beeren mit der größe von kleineren Spitzpaprikas
 
Uh gut dass du das sagst. Die Beeren von der andere Frucht ist eine sehr große Aji.
 
also ich würde da eher auf sonnenbrand tippen als auf blütenendfäule und bei calciummangel wären auch die blätter betroffen und hätten braune stellen
 
Danke Krallchen, Sonnenbrand kommt von der WItterung hin. Die Blätter sind ja okay, nur weitere Blüten produziert sie leider nicht :/
 
Zurück
Oben Unten