Rocotos ab wann tagsüber nach draußen?

Schneeglöckchen

Jalapenogenießer
Beiträge
255
Hallo,
Ich überwintern 5 Rocotos. Mein erster Versuch. Noch leben alle. Sie stehen im Keller bei ca 16 Grad, kaum direktes Tageslicht, das kleine Fenster ist nach Norden. Aber eine andere frostfreie Möglichkeit habe ich nicht. Der Rest ist zu warm. Ich habe sie teilweise zurück geschnitten, jetzt treiben die ersten wieder aus. Ein paar Läuse sind dran, geht aber noch.
Tagsüber hat es bei uns seit Wochen immer um die 10 Grad. Rocotos mögen es ja eigentlich nicht allzu warm. Könnten Sie eigentlich tagsüber nach draußen und nachts ins Wohnzimmer (dann aber 20 Grad) dann hätten sie direktes Tageslicht und die Austriebe würden nicht Gefahr laufen zu vergeilen. Und vielleicht sind ja schon die ersten Nützlinge unterwegs die die Läuse weg fressen würden. Draußen könnte ich sie auch besser mit wasser weg spritzen

Bin auf eure Meinung sehr gespannt
 
Du kannst sie bei 20grad anziehen, du musst nur entsprechend für Licht sorgen. Es reicht eine LED Lichtleiste ode Spotstrahler, Hauptsache hell. Normales Tageslicht reicht nicht aus und deine Pflanzen würden vergeilen. Aber Keller und oder Draußen halte ich für keine Alternative. Keine billigen Pflanzenlampen bei EBay oder Amazon kaufen. Aber zum Licht gibt es reichlich eigene Threads.
 
Wenn sie austreiben, müssen sie aus dem Keller raus.
Wie lange wolltest Du die Überwinterer denn in der Garage lassen?
Überwinterer holt man ungefähr dann wieder ans Licht, wenn man auch die anderen Chilis anzieht.

Lieber bei 20°C die ganze Zeit im Wohnzimmer direkt am Fenster, als im Keller.
Die 20°C nachts bringen deine Rocotos nicht um. Normalerweise hat eine Heizung eine Nachtabsenkung und genau darum geht es bei den Rocis. Sie mögen es nachts kühler als tagsüber, Temps im Bereich um die 20°-25°C sind für Überwinterer kein Problem.

Tagsüber draußen bei 10°C = viel zu kalt, ganz besonders für junge Blätter, die bisher geschützter standen. Tod durch Kälteschaden.
Noch schlimmer wäre es dann sie tagsüber zu kalt zu stellen (draußen) dafür dann nachts wärmer als tagsüber.
So killst Du sie garantiert.

Je nachdem wie deine Fenster ausgerichtet sind/Sonnenstunden kann ab März das Tageslicht schon reichen.
Sobald es tagsüber draußen 15°C hat, kannst Du sie auch tagsüber raus stellen, aber nicht gleich in die volle Sonne.

Falls Du auf die Schnelle etwas Licht zum Tageslicht dazu packen willst und nix schrauben/montieren, kauf Dir ein paar LED-Glühbirnen in Tageslichtwei?/Neutralweiß und schraub sie in eine Schreibtischlampe o. ä. (sowas z. B. ).

Bezüglich Blattläuse: abduschen in der Duschwanne/Badewanne und vorher den Kübel in einen Müllsack packen und oben rund um den Stamm gut zuschnüren = minimiert die Erde die aus dem Topf geschwemmt wird.
 
Du kannst sie bei 20grad anziehen, du musst nur entsprechend für Licht sorgen. Es reicht eine LED Lichtleiste ode Spotstrahler, Hauptsache hell. Normales Tageslicht reicht nicht aus und deine Pflanzen würden vergeilen. Aber Keller und oder Draußen halte ich für keine Alternative. Keine billigen Pflanzenlampen bei EBay oder Amazon kaufen. Aber zum Licht gibt es reichlich eigene Threads.
Es geht nicht um die Vorzucht sondern um meine Überwinterer. Das sind 5 riesen Pflanzen, je im 20 Liter Topf. Da ist nix mehr mit Kunstlicht.
 
Wenn sie austreiben, müssen sie aus dem Keller raus.
Wie lange wolltest Du die Überwinterer denn in der Garage lassen?
Überwinterer holt man ungefähr dann wieder ans Licht, wenn man auch die anderen Chilis anzieht.

Lieber bei 20°C die ganze Zeit im Wohnzimmer direkt am Fenster, als im Keller.
Die 20°C nachts bringen deine Rocotos nicht um. Normalerweise hat eine Heizung eine Nachtabsenkung und genau darum geht es bei den Rocis. Sie mögen es nachts kühler als tagsüber, Temps im Bereich um die 20°-25°C sind für Überwinterer kein Problem.

Tagsüber draußen bei 10°C = viel zu kalt, ganz besonders für junge Blätter, die bisher geschützter standen. Tod durch Kälteschaden.
Noch schlimmer wäre es dann sie tagsüber zu kalt zu stellen (draußen) dafür dann nachts wärmer als tagsüber.
So killst Du sie garantiert.

Je nachdem wie deine Fenster ausgerichtet sind/Sonnenstunden kann ab März das Tageslicht schon reichen.
Sobald es tagsüber draußen 15°C hat, kannst Du sie auch tagsüber raus stellen, aber nicht gleich in die volle Sonne.

Falls Du auf die Schnelle etwas Licht zum Tageslicht dazu packen willst und nix schrauben/montieren, kauf Dir ein paar LED-Glühbirnen in Tageslichtwei?/Neutralweiß und schraub sie in eine Schreibtischlampe o. ä. (sowas z. B. ).

Bezüglich Blattläuse: abduschen in der Duschwanne/Badewanne und vorher den Kübel in einen Müllsack packen und oben rund um den Stamm gut zuschnüren = minimiert die Erde die aus dem Topf geschwemmt wird.

Danke für die ausführliche Antwort. Ans Fenster geht schlecht die Rocotos stehen in 20 Liter Kübeln, und sind trotz Rückschnitt noch ziemlich groß. die passen auf kein Fensterbrett.

Ich dachte nicht, dass ich sie über den Winter bekomme, meine bisherigen Versuche mit Chinensen und Frutescens haben nie funktioniert. Deshalb hatte ich mit noch keine Gedanken gemacht, wie lange sie im Keller bleiben sollen.

Also 15 Grad mindestens, das ist gut zu wissen. Dann werde ich noch etwas abwarten.
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ans Fenster geht schlecht die Rocotos stehen in 20 Liter Kübeln, und sind trotz Rückschnitt noch ziemlich groß. die passen auf kein Fensterbrett.

Wer sagt denn was von "auf das" Fensterbrett? Wenn sie so groß sind, dann stelle sie auf den Boden/Hocker/Kisten, möglichst nahe am Fenster, so dass die Krone in den Lichtbereich des Fensters ragt. Der Kübel braucht ja kein Licht.
 
Es geht nicht um die Vorzucht sondern um meine Überwinterer. Das sind 5 riesen Pflanzen, je im 20 Liter Topf. Da ist nix mehr mit Kunstlicht.
Ich habe wirklich falsch gelesen und dachte an Keimlinge. ;)
Aber da kann man bei 5 Stück noch Kunstlicht einsetzen. Lichtleiste 150cm oder der gleichen. Trotzdem ist das Wohnzimmer die bessere Wahl und ich hätte zum überwintern deutlich zurückgeschnitten. Habe eine Blended Lemon aus 12L zum Überwintern auf 10cm zurückgeschnitten und in ca 2-3l auf die Fensterbank gepackt. Sie treibt mäßig aus und hat bis jetzt gut überwintert.
 

Anhänge

  • IMG_9987.jpeg
    IMG_9987.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 16
Da muss ich mal überlegen, wie ich das jetzt weiter mache. Direkt unter dem Fenster steht das Sofa, dann müssten die Töpfe auf dem Sofa stehen um in die Nähe des Fensters zu kommen.

Auf 10cm zurück schneiden und in einen 2 Liter Topf wollte ich halt auch nicht. Dann hätte ich ja gleich neu säen können. Letztes Jahr waren meine Rocoto Jungpflanzen um diese Zeit schon im 1 Liter Topf.
 
Auf 10cm zurück schneiden und in einen 2 Liter Topf wollte ich halt auch nicht. Dann hätte ich ja gleich neu säen können.

Nicht wirklich, denn eine überwinterte Pflanze ist "Altholz", das heißt sie ist sofort bereit Blüten & Früchte zu bilden.
Eine frisch gekeimte Jungpflanze braucht einen gewissen Zeitrum bis zur Blühreife.
Das ist auch ein Grund warum man von vielen Pflanzenarten Stecklinge zur Vermehrung schneidet, weil diese viel schneller Früchte tragen, selbst wenn sie genauso klein sind wie eine Jungpflanze.
 
Zurück
Oben Unten