Rocotos - Blätter sterben ab - Weichhautmilben?

Diavolino

Habanerolecker
HILFE!

Mittlerweile fangen die Blätter der Rocotos an zu faulen... was soll das sein? Ich dachte bei den Verfärbungen an Pilz und habe alle Pflanzen gestern Abend mit Compo Ortiva behandelt... und heute sehen die so aus...

können das Spinnmilben sein? ich seh aber keine..

Gruß Daniel

Bilder 05.06. :

Rocotos:

Bilder heute, 07.06.:

RE: Gelbe Blattstellen - Pilzerkrankung? UPDATE 07.06. Blätter faulen teilweise !!

hm, hat keiner eine Idee? So langsam krieg ich hier echt kalte Füße.. :undecided:

RE: Gelbe Blattstellen - Pilzerkrankung? UPDATE 07.06. Blätter faulen teilweise !!

Ich würde mal sagen deine Blätter verfaulen nicht, sondern es ist ein klassischer Fall von Spritzmittel-Schaden. Die Rocotos mochten die Giftkeule nicht.

ok, habe die betreffenden Blätter entfernt, ich warte einfach mal ab...

Danke & Gruß

Hey an alle,

also ich kriege in meine Rocotos keine Ruhe rein...

seit der Pilzbehandlung mit Ortiva (04.06.2011) fangen die Blätter immer wieder an, an der Seite zu trocknen und wellen sich dann komisch nach unten.. siehe Fotos..

was soll ich machen? nochmal gegen Pilz behandeln oder Blattläuse? Es sind keine Tiere in Sicht.. :undecided:

Gruß Daniel

Mettbro3tchen schrieb:
Hey an alle,

also ich kriege in meine Rocotos keine Ruhe rein...

seit der Pilzbehandlung mit Ortiva (04.06.2011) fangen die Blätter immer wieder an, an der Seite zu trocknen und wellen sich dann komisch nach unten.. siehe Fotos..

was soll ich machen? nochmal gegen Pilz behandeln oder Blattläuse? Es sind keine Tiere in Sicht.. :undecided:

Gruß Daniel

Moin Moin Daniel, bei den von Dir beschriebenen Symptomen solltest Du auch an einen Weichhautmilbenbefall denken. Bei der diesjährigen Blattlausplage werden auch diese Milben zum Problem. Bei mit zeigten zuerst die Baumchilis die gleichen Symptome, und jetzt sind auch viele Pflanzen von C. annuum betroffen. Ein kleines Video habe ich online gestellt.
Chilifreundliche Grüße aus dem feuchten :( Oldenburg

RE: Rocotos - Blätter sterben ab

Ach Du Schreck.. ich habe ja dieses jahr ein Glück..

Was schlägst Du in diesem Fall vor?

Ist Neudorff Spruzit für Weichhautmilben wirksam?

Ich habe außerdem gelesen, dass das Mittel Bayer Spinnmilbenfrei wirksam sein soll gegen diese, und auch auf Gemüsepflanzen genutzt werden kann. Kann mir da jemand was dazu sagen? Habe beide Mittel im Haus.

Nächste Saison 2012 werde ich versuchen, komplett mit biologischen Mitteln vorzugehen ( Nützlinge etc), aber das kann ich jetzt nicht mehr machen, da ich schon die chemische Keule benutzt habe und somit die Nützlinge töten würde... :undecided:

Gruß

Mettbro3tchen schrieb:
Ach Du Schreck.. ich habe ja dieses jahr ein Glück..

Was schlägst Du in diesem Fall vor?

Ist Neudorff Spruzit für Weichhautmilben wirksam?

Ich habe außerdem gelesen, dass das Mittel Bayer Spinnmilbenfrei wirksam sein soll gegen diese, und auch auf Gemüsepflanzen genutzt werden kann. Kann mir da jemand was dazu sagen? Habe beide Mittel im Haus.

Nächste Saison 2012 werde ich versuchen, komplett mit biologischen Mitteln vorzugehen ( Nützlinge etc), aber das kann ich jetzt nicht mehr machen, da ich schon die chemische Keule benutzt habe und somit die Nützlinge töten würde... :undecided:

Gruß

Moin Moin Daniel,

die Biester sind leider sehr hartnäckig und erfordern eigentlich ein potentes Milbengift. Die für den Haus- und Kleingartenbereich zugelassenen Pflanzenschutzmittel sind allesamt ungeeignet. Das Mittel erster Wahl bei einem Weichhautmilbenbefall ist Abamectin (Vertimec®). Dieses Akarizid darf nur von Sachkundigen angewendet werden, ist damit für den professionellen Bereich vorgesehen und sehr teuer (1 Liter Konzentrat kosten um 150,00 Euro). Aus grundsätzlichen Erwägungen (giftig für Fische, bienengefährlich, schädlich für Nützlinge) werde ich dieses Mittel selbst nicht anwenden. Meine Strategie ist zunächst einmal eine Reduktion der Population durch 1 %ige Neemölspritzbrüche, die ich bei einer Temperatur von ca. 60 ° C ausbringe. Durch einen Standortwechsel, alle betroffenen Pflanzen stehen jetzt draußen im Garten, versuche ich den günstigen Entwicklungsbedingungen entgegen zu wirken (Reduktion von Luftfeuchtigkeit und Temperatur). Leider regnet es hier in Oldenburg seit ca. 1 Woche täglich, so dass wir eine Luftfeuchtigkeit von 90 % zu beklagen haben; glücklicherweise liegen die Temperaturen unter 20 ° C. Meine Erfahrungen mit meiner Strategie werde ich in meinem Chilitagebuch dokumentieren; schau doch einfach ab und zu herein.

Chilifreundliche Grüße von einem Leidensgenossen?

ok, ich habe leider keinen Platz für eine Isolationsstation. Habe die betreffenden Rocotos gegen Spinnmilben behandelt. Alle befallenen Blätter, soweit ich es erkennen konnte, habe ich entfernt..

Werde die Behandlung am Wochenende nochmal wiederholen.. Scheiss Chemie, aber nun muss ich da durch.

Nächstes Jahr wird 100% Bio inkl Nützlinginvasion.. :dodgy:

Dir auch viel Erfolg!

Daniel

Zurück
Oben Unten