Rocotos effektiv verhüten. Suche Ideen!

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Beiträge
3.806
Dieses Jahr baue ich fast nur Rocotos an und dadurch fällt das Problem: Sortenreine Saatgutgewinnung bei Rocotos besonders deutlich auf.

Hat jemand eine effektive Lösung für das Problem gefunden?


Meine bisherige Technik:


Teebeutel mit wasserfesten Kleber in kleine Teebeutel umformen und dann mit Stecknadel befestigen. Danach regelmäßig mit einem Vibrator vibrieren. Eigentlich bei allen Chilisorten eine sehr effektive Methode.

Probleme:
  • Hummeln fressen sich gerne durch den Teebeutel um an die Rocoto-Blüte zu kommen.
  • Rocotos werfen gerne Blüten ab, daher muss man viel Blüten verhüten um ein paar sortenreine Früchte zu bekommen.
20170625_173747_494-klein.jpg



Andere Technik: Angewendet bei Rocoto Doppelfrucht.
Pollenschutzvlies über gesamte Pflanze und regelmäßig vibrieren.
=> Sehr effektiv, aber der Aufwand diese Zelte zu bauen ist bei 30 Rocotopflanzen sehr hoch.




Kann mir jemand eine effektivere Methode empfehlen?
 
aber der Aufwand diese Zelte zu bauen ist bei 30 Rocotopflanzen sehr hoch
Aber doch mit Sicherheit nicht so hoch wie deine zuerst genannte Methode.

Ich verhülle immer Astabschnitte mit den ganz großen Teebeuteln oder mit Organza mit möglichst vielen Blütenknospen. Geschätzter Zeitaufwand pro Verhüllung etwa 1 Minute.
 
Die sind noch größer als die Teebeutel, die ich bisher habe. Ich hülle auch immer mit großen Teebeuteln Astspitzen mit frischen Blüten ein. Meistens mache ich das bei zwei oder drei Astspitzen einer Pflanze. Danach werden die Früchte markiert.
 
Ich habe mir zuletzt Tüten immer selbst gebaut aus Tomatenvlies. 3 - 4 mal um einen Eimer gewickelt und dann mit Sprühkleber die Naht zu gemacht und dann oben umgeschlagen und verklebt. Unten habe ich dann dieses grüne Gartenband durchgefädelt zum einfachen Zuziehen. Kann man sich in der grauen Jahreszeit mal ein paar basteln.

Werde das mal mit dem Ernteverfrühungsvlies, welches Hombre verwendet, versuchen. Das Tomatenvlies ist etwas delikat, obwohl drei, vier Lagen bisher eigentlich immer ausreichend waren.

Bei den Chinensen habe ich dieses Jahr das erste mal die Window-Color-Methode ausprobiert und es hat perfekt funktioniert. Schade, dass das nicht auch bei den größeren Blüten funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten