Rocotos entschärfen z.B. für Rocoto Relleno

Anfänger2013

Jolokiajunkie
Rocoto Relleno = Gefüllte überbackene Rocotos

Rocoto Relleno schmeckt sehr lecker, ist aber auch sehr scharf.

Da meine Rocotos zu den sehr scharfen gehören suchte ich nach einer Möglichkeit die Schärfe zu reduzieren. Das alleinige Entfernen der Plazenta war mir nicht effektiv genug.

Gefundene Lösung 1:
Entkernte Rocotos in Milch oder warmen Wasser einweichen lassen.

Lösung 2
Entkernte Rocotos über Nacht in Sahne legen. Von Zeit zu Zeit mischen.

Vorm Verwenden einfach die Milch oder Sahne abspülen.

Lösung 1 reduziert die Schärfe bereits merklich. Lösung 2 ist aber noch deutlich effektiver. Das Rocoto Relleno hat damit eine Schärfe, die man bereits Gästen anbieten kann, selbst wenn die gewählten Rocotos zu einer sehr scharfen Sorte gehören.

Als Nebenprodukt fällt übrigens erstaunlich leckere Rocoto-Sahne an, die nicht zu scharf ist. Dafür lässt sich bestimmt eine Verwendung finden.

Danke Anfänger, das sind gute Tipps. Die Chili-Sahne kann man als Soße für verschiedene Gerichte verwenden. Mit Reis, Tortillas oder Bohnen lässt sich sehr gut kombinieren.

Super Tips, für alle Chilis, die man etwas milder haben möchte.

(Warum müssen Padróns und Jalas nur so heimtückisch sein? Bin schon verflucht worden, nachdem Leute 2-3 milde vorsichtig probiert haben, für gut befanden und dann herzhaft in eine 'scharfe' gebissen haben... Jetzt kann ich's auch denen recht machen, und die Schärfe geht nichtmal verloren! Bleibt ja in der Milch/Sahne)

Danke!

Tolle Sache. :) In diversen Rezepten habe ich auch schon gelesen das man grad bei Relleno die Rocotos eine Nacht in Milch einlegen soll. Ich habe das auch schon versucht und es klappt wirklich. Nur darauf achten das man nicht die Halbfett Milch verwendet oder eben wie erwähnt einfach Sahne nehmen. Mich würde mal interessieren wie es aussieht wenn man die eine Nacht in Öl einlegt?! Höher vom Fettgehalt geht es ja dann kaum noch. :)

So, Versuch abgeschlossen.

Rocotos habe ich leider keine, daher habe ich eine Rawit genommen (die ess' ich öfter mal vom Strauch, also eine gute Vergleichsmöglichkeit. Sind auch immer etwa gleich scharf). Diese der Länge nach halbiert, alles dringelassen und in ein Schnapsglas mit Sonnenblumenöl gepackt. 12 Stunden ziehen lassen. Danach innen und außen gut abgetupft.
Ergebnis: Die empfundene Schärfe hat sich mindestens(!) halbiert. Sonst ess' ich die auf 3-4 Bissen, weils mir schon ordentlich den Mund ausbrennt. Die war zwar noch scharf, ich konnte sie aber gut auf einmal essen. Hab' danach zur Kontrolle noch eine normale gegessen, die hat dann auch wieder normal gebrannt.

Schärfeminderung durch Fett ist ja allgemein bekannt, aber das es in so kurzer Zeit so viel ausmacht, hätte ich nicht gedacht.

Danke nochmal für den Tip, da wäre ich sonst wohl nie draufgekommen!

Gruß, pica

@PicaPica
Danke für den schnellen Test. :) Hätte ich jetzt auch nicht gedacht das da 12 Stunden schon ausreichend sind. :w00t:

@chiligriller
Werden die dadurch denn auch "milder" im Geschmack? Muss ich auch mal versuchen.

Dass Milch die Schärfe reduziert hab ich auch schon öfter gelesen. Mit Wasser oder Öl, das war mir neu.
Danke deshalb an Anfänger und Pica für eure Test's :thumbup:

Übrigens ... @Pica ... das mit den heimtückischen Jalapenos kenne ich.
Hatte mir mal einige Jalas mit Bacon und Käse gemacht.
Alles war gut und lecker ... bis ich eine im Mund hatte die gefühlt sogar eine 7Pot in den Schatten stellte ... alter Schwede, das war echt heftig :hot1::ranting:
Seitdem probiere ich Jalapenos immer erst sehr vorsichtig :whistling:

Capsaicin ist löslich in Fett und Öl. Daher funktioniert das mit Öl, Sahne und Milch.

Zurück
Oben Unten