Rocotos - Geschmack nicht besonderes ?

campingbaer66

Jalapenogenießer
Beiträge
177
Hallo zusammen ,

Ich habe hier im Forum ja schon viel sehr positives über den Geschmack der Rocotos gelesen und es gibt scheinbar eine Menge Leute die sich speziell den Rocotos verschrieben haben.
Jetzt hatte ich daraufhin dieses Jahr auch zum ersten mal mehrere Pflanzen im Anbau ( Manzano rojo , de Seda , Canario , Riesen und P360 ).
Nachdem jetzt die ersten Beeren reif sind konnte ich auch alle mal testen und muss leider sagen das ich ziemlich enttäuscht bin :dodgy:.

Nach meinem subjektiven Empfinden schmecken eigentlich alle Sorten nur nach Gemüsepaprika mit mehr oder weniger kräftiger Schärfe.
Der Eindruck beim Aufschneiden ist auch sehr nach Paprika , festes saftiges Fruchtfleisch , aber praktisch kein Geruch ( im Vergleich zu Habaneros sowieso ).

Somit bleibt für mich nur positiv an den Rocotos der schöne kräftige Wuchs , schöne Blüten und große Beeren.
Ob ich nächstes Jahr aber nochmal welche anbauen werde weiss ich noch nicht.
Der Platz ist knapp und dann wohl besser mit mehr Chinensen zu besetzen , da die geschmacklich genau mein Ding sind.

Oder liege ich mit meinem Eindruck was die Rocotos betrifft total daneben , oder habe ich einfach Pech gehabt und sollte es nochmal versuchen ?

Wie seht ihr das ?

Schönen Gruß ,
Peter
 
Geschmäcker sind halt sehr unterschiedlich.
Rocotos mag man oder eben nicht, bei den chinense ist das ja genauso.

Die Sorten die du angebaut hast, sind auf jeden Fall Aromatypisch. Mich wundert, das du alleine vom Geruch keinen Unterschied zu Paprika bemerkt hast.

Gruß Christian
 
Ich baue zwar nächstes Jahr erst welche an, hatte aber ein kleines Probierpaket von einem Forenmitglied bekommen. Die Rocotos riechen etwas anders als normale Paprika und unterscheiden sich auch etwas im Geschmack. Die Geschmäcker sind aber verschieden.

Ich würde an deiner Stelle das anbauen was eher deinen Geschmack trifft. Wenn du eher Chinense magst, solltest du dort mehr Sorten ausprobieren.
 
Also, am Beispiel einer rohen P360 muss ich dir recht geben, ich war auch etwas überrascht von dem geringen Aroma. Allerdings konnte ich festellen, das Roccots ( meiner subjektiven Empfindung nach ) im Geschmack erst beim Verarbeiten richtig zur Geltung kommen, in Schmalz oder Brot, als Rub Pulver etc...
 
Meine Giant Rocoto roch beim Aufschneiden auch eher nach Gemüsepaprika. Auch das erste Stückchen frisch und roh und pur hatte recht wenig Aroma.
Als ich sie später auf dem Frischkäsebrot hatte schmeckte sie gar nicht mehr nach Paprika. Viel besser. :D

Die Mini Rocoto war gänzlich anders, sehr saftig und fruchtig und wesentlich schärfer. Aber auch komplett anders als Paprika.

Aber ich denke, da sind die Geschmäcker verschieden. Wenn sie dir nicht so sehr schmecken, kannst du ja verstärkt Chinensen anbauen (brauchen auch weniger Platz). :devil: :D
 
Rohe Rocoto ist so eine Sache.
Das mag man, oder eben nicht.
Ich habe mir gestern ein Relleno zubereitet und war total geflasht von dem leckeren Geschmack ;)
Auch als Pulver kommen Rocotos ganz toll.
 
Ich war jedenfalls mit dem Rocoto-Geschmack zufrieden, obwohl ich ansonsten eher Fan von Chinense-Sorten bin.
 
Ich habe heute meine Mini Rocotos verputzt und muß sagen wahnsinnig lecker. Vom Geruch her war das jetzt nicht so der Bringer, aber unglaublich süß und saftig. Ich konnte in Ruhe drauf herumkauen und mich am super Geschmack erfreuen und zeitversetzt kam dann die Schärfe. :cool:
 
Kann da einigen Recht geben. Roh sind sie wirklich etwas dezent im Geschmack. Aber in Verbindung mit anderen Zutaten wirklich kein Vergleich zu anderen Chili oder Paprika Sorten. Ich hatte zwar dieses Jahr nur eine Sorte zum probieren, aber das hat mich völlig überzeugt. :)
 
Rocoto ist nicht gleich Rocoto, da gibt es genauso wie bei den Chinensen große geschmackliche Unterschiede, es gibt einige die auch einen tollen Duft haben.
Ich durfte schon einige tolle Sorten kosten, wichtig ist bei ihnen den optimalen Erntezeitpunkt zu finden was echt schwierig ist.
Sie kann man mit keinen anderen Chilis vergleichen, bin ja auch ein Chinense Freund trotzdem bin ich auch ihnen voll verfallen.

Bei der Rocoto Rote Riesen ist es so wenn sie rot werden sind sie noch lange nicht reif, meine erste Beere 2011 hatte ich so geerntet und war völlig enttäuscht.
Die zweite hatte ich länger hängen lassen, sie wurde tiefrot und als ich sie aufschnitt kahm ein genialer Duft entgegen, habe mir ne fette Scheibe abgeschnitten und dachte naja so doll wird sie nicht sein, das war ein Fehler sie hat mir regelrecht die Schuhe ausgezogen und das Aroma war voll da. :hot:
Wenn Du noch welche an der Manzano Rojo dran hast achte mal bitte genau darauf.
Auch das Gieß- und Düngeverhalten wirkt sich auf den Geschmack aus. ;)

Ich bin auch überrascht das Du keinen Unterschied zu einer Paprika bemerkst. :blink:
Du hast richtig gute bei die volles Aroma haben. :)

Gruß Jörg
 
Ich kann das auch nicht nachvollziehen, allein der Geruch beim Aufschneiden ist einmalig und auch geschmacklich sind sie etwas ganz eigenes das ich so vorher noch nie gegessen habe.
Ob man das mag ist natürlich geschmacksache :)
Wie Jörg schon geschrieben hat, nicht sofort nach dem abreifen ernten, 10-14 Tage lasse ich sie immer hängen, dann sind sie saftig und voller Aroma.
 
Zurück
Oben Unten