rocotos standort

ChiliHonk

Chiligrünschnabel
Beiträge
40
hi,
hab bisschen probleme mit meinen rocotos,
kann ich diese wie meine chinese oder anuum behandeln? (außer mehr platz)

lg und danke im vorraus
 
Was haste für Probleme? Rocotos sollten nicht zu trocken sein wie andere Chilisorten und sie sind auch Nährstoffzeerer, was heist das man mehr düngen sollte
 
probleme hab ich in dem sinn keine is nur mein erstes rocoto jahr und die haben mehr sonnenbrand als meine anderen. das die generell mehr platz brauchen und mehr "futtern" hab ich schon gelesen. ich dachte eher an den standort, ob ich sie zu meinen anderen chilis in die pralle sonne stellen kann.
danke
 
Ja kannste machen, solang du ihnen genug zu saufen gibst. Eine Eingewöhnung an die Strahlung ist nat. von Vorteil :D
Bin damit bisher jedenfalls sehr gut gefahren und das können einige erfahrene Rocoto-Bauern auch bestätigen. Scheint irgendwie eines dieser Chili-Mythen zu sein.
Gruß matze
 
Bei Rocotos ist wichtig das sie einen großen Topf haben und nicht austrockenen. Im Gegensatz zu Chinensen und Annuums werfen sie sofort alle Blüten und kleine Fruchtansätze ab wenn sie austrocknen.

Wie Matze schon geschrieben hat: ab in die pralle Sonne damit, da gefällt es ihnen am Besten (natürlich nach dem Eingewöhnen).
 
Wie Matze schon geschrieben hat: ab in die pralle Sonne damit, da gefällt es ihnen am Besten (natürlich nach dem Eingewöhnen).

Das finde ich interessant, weil ja überall steht, dass sie Halbschatten benötigen..

mein 3 Rocotos haben je einen knapp 30L-Kübel, mein Balkon ist jedoch Südseite und hat UV-Dauerfeuer.. bin ja mal gespannt.. Wenns nur an der Wasserversorgung liegt wär ja gut..
 
http://www.fiery-foods.com/chile-pepper-gardening/124-the-pepper-growing-season/1866-part-2-maximizing-your-pepper-pod-yield schrieb:
Shading is also useful for some varieties, namely the chinense and pubescens species in the high, dry altitudes of the Southwest that have high levels of ultraviolet light. During the 1992 growing season, both of these species performed better, and had higher yields under netting than they did in the open, unshaded plots.

Die Frage ist nur inwiefern sich das auf unsere Breiten auswirkt. Allerdings steht bei mir die Canario die mehr Schatten von einem Feigenbaum abbekommt besser da als die andere. Die andere bekommt quasi auch Dauerfeuer. Kann das aber bisher gut ab.

Edit: Jetzt hab ich doch glatt die Übersetzung vergessen:
Beschatten ist auch für einige andere Sorten nützlich, namentlich die Chinense und Pubescens Arten in den trockenen Höhen des Südwestens wo es hohe viele Ultraviolette Strahlung gibt. In der Saison in 1992 arbeiteten diese Arten besser und hatten höhere Ernte unter Netzen als unter nicht beschatteten Punkten.


Noch ne Idee dazu: Kommt auch wohl darauf an ob die unter Netz besser vor Vogelfraß geschützt waren und eventuell auch mehr Wasser zur Verfügung hatten das bei den anderen zur Kühlung verdunstet ist.
 
Wenn man schöne Pflanzen will, sollte man sie in den Halbschatten stellen, wenn man schöne Früchte will, sollte man sie in die volle pralle Sonne stellen.
 
Zurück
Oben Unten