Rocotto macht schlapp und wirft Blätter ab

hansen

Chiligrünschnabel
Moin zusammen,

meine Rocotto macht mir etwas Sorgen. Bisher hat sie sich gut entwickelt doch nun schwächelt sie. Ist schon länger etwas instabil, besonders in der Spitze, die Blätter stehen nicht mehr so richtig und eins zwei wurden bereits abgeworfen.
Ich habe Gemüseerde, sie steht am Südfenster, ca. 7 Liter Topf, kein Loch im Topf, gieße nicht zu häufig, Erde ist noch leicht feucht (nicht nass!), bisher gedüngt mit flüssigem Kräterdünger, seit paar Tagen mit Tomaten-Langzeitdünger, Indoorhaltung, ca. 40cm hoch.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Hier ein paar Bilder des Sorgenkindes:
P1000349.JPG

P1000350.JPG

P1000351.JPG

P1000353.JPG

habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?
Ich habe eigentlich nicht zu viel gedüngt. Evtl. zu viel Langzeitdünger?

edit: ich habe etwas Langzeitdünger entfernt, dabei sind weitere Blätter abgefallen. die übrigen Blätter sind fest am Pflanzenstamm! Dann habe ich den Topf an die Heizung gestellt um evtl. Staunässe zu reduzieren.

Danke und Gruß
Hansen

Denke mal nicht dass es am Dünger liegt, der Langzeitdünger löst sich nicht direkt auf und gibt die Nährstoffe langsam ab.

Solltest besser einen Topf mit Loch nehmen, auch wenn es oben nicht feucht erscheint, kann es ganz unten anders aussehen. Heizungsluft schadet wegen der trockenen Hitze auch, am besten auf die Fensterbank.

Kannst auch mit einem spitzen Hammer vorsichtig mit leichten schlägen auf eine Stelle ein Loch hinenschlagen (aber Pflanze vorher raus).

Gruss,
Jochen

Hab mal Bilder vom Wurzelballen gemacht...

P1000354.JPG

es sieht nass aus, ist aber eher feucht.

So verhalten sich Pflanzen bei mir wenn ich sie im Herbst reinhole und sie weniger Licht bekommen. Standortwechsel hast Du nicht gemacht?
Werden bei Überdüngung nicht zuerst die Blätter gelb bevor sie abgeworfen werden? Du hast bestimmt beim Düngen aufgepasst und ein wenig rumgerechnet wie viel Langzeitdünger Du verwenden darfst.

Staunässe vertragen Chilis wirklich schlecht, ich würde ebenfalls, so wie gine schon geschrieben hat, einen Topf mit Löcher benützen.

ja, hab ungefähr durchgerechnet und eher etwas weniger dünger genommen.
standortwechsel habe ich nicht vorgenommen. evtl reagiert die rocotto etwas "allergischer" auf den wetterumschwung als die übrigen. deutlich weniger sonne und um einiges kälter als noch vor einer halben woche!

nehmen wir an es liegt am wetter. also kälter und deutlich weniger sonne... erholt sich die pflanze fix vom verlust der blätter. sie ist ja auch mit knapp 40cm noch recht klein für eine rocotto giant oder!?

Danke und Gruß

Ich hatte noch nie Rocottos, aber meine Habbaneros, wenn das im Herbst machen, werfen sie die ganzen Blätter ab, treiben dann aber wieder aus.

Hast Du ev. die Möglichkeit sie ein wenig heller zu stellen bis wieder schöneres Wetter ist?

das südfenster ist leider das hellste was ich denen bieten kann.

schaun wir mal was draus wird und hoffen das beste :)

ich werde euch auf dem laufenden halten!

Bei Rocotos brauchst dir wegen dem schlechten Wetter keine Sorge zu machen. Die sind hart im nehmen!

Würde dir aber einen größeren Topf für C. pubescens empfehlen, min. 10 l sollten es schon sein wobei 15 oder 20 l besser sind. Sonst gibts viel Blütenabwurf.

Gruss,
Jochen

größer wird bei mir schlecht möglich sein... zur Not werde ich die Rocotto zu meinem Eltern in Garten umsiedeln, dort bekommt sie dann schön Sonne, ich muss die Bestäubung nicht vornehmen und sie kann die volle Größe entfalten :)

Gruß
Hansen

Zurück
Oben Unten