Roggenes Bauernbrot

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.429
Das Rezept hab ich bei einen Ausflug ergattert und an meinen Bedürfnisse angepasst.
500g Roggenmehl
100g Weizenmehl
1/4 Würfel Hefe
1 Beutel Seitenbacher Natursauerteig
2,5g Korriander
7,5g Kümmel
2g Zwiebelpulfer
12,5g Salz
ca. 250ml Wasser
Etwas Milch

Vorabend wird ein Dampferl aus Sauerteig, Hefe, Milch und einen Teil der Mehles vermengt.
ca. 6.00 Uhr Mischen des Vorteiges mit den übrigen Zutaten (erstes Kneten)
9.40-10.15 Uhr Zweites Durchkneten
11.25 Uhr Letztes Kneten des Teiges, Formen der Brotlaibe
11.40 Uhr Brotlaibe mit Wasser bestreichen, an den Seiten einritzen und die Oberflächen ein wenig einstechen damit das Brot leichter aufgehen kann.
12.00-12.10 Uhr Backen (ca 180-190 Grad) ca 0,75- 1 Stunde
Herausnehmen und mit Butter bestreichen....


 
Das sieht aber verdammt lecker aus.
Schönes Rezept, werde ich bestimmt mal nach machen. Danke.
 
Jede Woche wieder.....
Bauernbrot ist fertig!!! Heute wird eine neue Sorte getestet. Im DO sind 2Sorten....
 
Hallo Paul,

da Du ja doch häufiger zu Backen scheinst, würde sich das aufheben von "echtem" Sauerteig lohnen.
Dann spart man sich den Germ/die Hefe und auch das Päckchen von Seitenbacher.

Wenn Du Interesse an einem (jahrelang) stabilen Sauerteig-Ansatz hättest, melde Dich,... könnte ich Dir zuschicken.

lg
Adrian
 
Adrian schrieb:
Hallo Paul,

da Du ja doch häufiger zu Backen scheinst, würde sich das aufheben von "echtem" Sauerteig lohnen.
Dann spart man sich den Germ/die Hefe und auch das Päckchen von Seitenbacher.

Wenn Du Interesse an einem (jahrelang) stabilen Sauerteig-Ansatz hättest, melde Dich,... könnte ich Dir zuschicken.

lg
Adrian
Adrian danke für das Angebot, aber es soll für jederman zum nachmachen sein mit möglichst einfachen Mitteln. Ich hab bewust auf den Seitenbacher Sauerteig gesetzt der auch sehr gut funktioniert.
Heut ist es wieder soweit:
Sonntag Brottag......
 
Zurück
Oben Unten