Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Rollbraten mit Hackfleisch-Gemüse-Füllung
Dieser Rolli entstand eigentlich aus der Not heraus. Ursprünglich sollte es einen Krusti geben, doch als wir nach einer stundenlangen Odyssee durch mehrere Orte und diverse Fleischabteilungen und Fleischereien keinen bekommen konnten, entschieden wir uns spontan um und holten ein ordentliches Stück Nacken, um einen Rolli zu machen. Auf dem Campingplatz improvisierten wir dann ein Rezept, was sich wieder einmal gelohnt hat.
Zutaten
1,2kg Schweinenacken
2 EL scharfen Senf
7 TL Magic Dust
8 TL Knoblauch-Petersilienbutter
250 g Hackfleisch
1/4 Bund Frühlingszwiebeln
200g Bacon
je 1/2 rote und gelbe Paprika
1/4 Glas getrocknete Tomaten, klein geschnitten
1/2 große Dose Champignons
Gewürzmischung für Hackfleisch
1 TL edelsüßer Paprika
1/2 TL schwarzer Pfeffer
1/2 TL Salz
1/2 TL Selleriesalz
1/8 TL Cayenne
1/8 TL Zwiebelpulver
1/8 TL Knoblauchgranulat
Mopsauce
250ml Bier
4 EL Honig
2 TL Jim Beam Hot Sauce
3 TL Soja Sauce
Zubereitung
Den Schweinenacken zurechtschneiden und plattieren. Mit Senf bestreichen und den Bacon darauf legen. Hackfleisch mit Hackfleisch-Gewürzmischung und mit der Butter verkneten. Die Hack-/Kräuterbuttermischung nun ca. 1cm stark über die Baconschicht streichen. Paprika in dünne Streifen schneiden und darauf legen. Darauf ein Schicht Tomaten, Champignons und Frühlingszwiebeln legen. Alles mit ein wenig Magic Dust bestreuen, dann den Braten zusammenrollen, mit Magic Dust rubben, mit Bacon ummanteln und verschnüren. Der verschnürte Braten wird anschließend stramm in Frischhaltefolie gewickelt und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
Am nächsten Tag wird der Smoker auf 120 bis 130°C gebracht und der ausgepackte Braten hineingelegt. Ab und zu kriegt er ein wenig Rauch mit Kirschholz. Bei 60, 65 und 70°C wird der Rolli gemoppt. Für die Mopsauce einfach alle Zutaten verrühren.
Wenn der Braten nach ca. 4 Stunden eine Kerntemperatur von 75°C erreicht hat, ist er fertig. Vor dem Anschnitt sollte man den Rolli noch ein wenig ruhen lassen, damit der Fleischsaft nicht ausläuft. Nach der Ruhezeit kann der Braten aufgeschnitten und serviert werden.
Der Rolli wird mit den Zutaten gefüllt
Nach dem Ummanteln mit Bacon ordentlich verschnüren
Es sind Zwillinge! Ab damit in den Frontier…
Bei 60°C KT wurden die beiden zum ersten Mal gemoppt
Die fertigen Rollis im Smoker. Darunter Knoblauch-Pfeffer-Kartoffeln als Beilage
Anschnitt
Ab auf die Teller
Lecker war´s und schön saftig. Wir müssen wohl öfter mal wieder improvisieren.
mfg Col