!!! Ro's Chili Saison 2012 und 2013 !!!

Ro89

Chiligrünschnabel
Seid gegrüßt Chili-Fans!

Ich möchte euch hier mal einige Bilder meiner ersten und zweiten Saison zeigen, in denen ich Chilis mehr oder weniger groß gezogen habe.
Aber vorher eine kleine Vorgeschichte.

Mein Interesse an den scharfen Schoten war schon immer irgendwie vorhanden.
Ich habe gerne scharf gegessen und auch ab und an mal eine Chili gefuttert, wenns um Wetten oder ähnliches Ging.
Während meiner Ausbildung hat ein Arbeitskollege mir eine, für meine damaligen Verhältnisse, sehr scharfe Chili angedreht und ich war verblüfft.
Wir kamen ins Chili gespräch und er sagte mir, dass er die selber im Garten anbaut.
Das fand ich interessant und wollte auch mal mein Glück versuchen. Also bat ich ihn, mir eine weitere Chili mitzubringen. Diese habe ich dann getrocknet, die Samen aufgehoben und etwa 4 bis 5 Monate später in Anzuchterde gesteckt und los ging's. :D

Vorher hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht und mir Mini GWHs gekauft und einfach mal drauf los gelegt und mein Glück versucht.
Die Sorte ist mir bis heute leider unbekannt aber ich habe irgendwie Gefallen an der Chilizucht gefunden.
Ich hätte vorher niemals geglaubt mal einen "grünen Daumen" zu kriegen :D

Als die Pflanzen irgendwann groß genug waren und ich nicht wusste wo hin mit ihnen, habe ich mir im Baumarkt ein kleines Foliengewächshaus abgehangen und gehofft, dass das so das richtige ist.
Die Pflanzen habe ich in Töpfe mit etwa 20cm Durchmesser gesetzt und ins Foliengewächshaus in den Garten ausgesiedelt. Es waren 12 Pflanzen und die beiden stärksten habe ich nach der Saison sogar überwintert. Die habe ich heute noch :)

Hier seht ihr mal die letzten beiden Bilder, die ich noch von den unbekannten Chilis aus meiner ersten Saison 2012 habe:

BGGETn3.jpg

Das sind die ersten Beeren, die die Pflanzen getragen haben.

FHijvgY.jpg

Hier ein Blick in das Foliengewächshaus

Leider war es das schon mit meinen Bildern aus 2012. Ich hatte damals zwar einige mehr gemacht, aber die sind mir leider verloren gegangen.
Naja, dafür habe ich aus 2013er Saison weitaus mehr Bilder :)

Die Saison 2013:

Ich habe mir drei Sorten von Samen bestellt. Da ich nicht wusste, wie die Qualität des Saatgutes ist, und ich eine recht schlechte Keimquote aus der ollen Beere von meinem Arbeitskollegen hatte, dachte ich mir, ich bestelle lieber mal mehr und sortiere dann ggf. aus.
Also habe ich folgendes bestellt:

Jalapeno Early - 30 Samen
Serrano - 30 Samen
Habanero Red - 20 Samen

Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sich diese Pflanzen um einiges besser machen als die aus 2012.
Ich wusste ebenfalls noch nicht, dass 78 von 80 Samen keimen und ich mich nur von etwa 20 Pflanzen trennen konnte, die ich an meine Freunde weiter gegeben habe.
Das Chili Pepper Buch, das ich mir zum Saisonstart gegönnt habe, hat mir jedenfalls sehr geholfen und ich habe einige Fehler, die ich im Vorjahr gemacht habe erkannt und nicht wieder gemacht. Die Pflanzen haben sich dann besser entwickelt.

Schaut einfach mal selbst:

SwLGu7W.jpg

Die 80 Samen in meinen Mini GWHs auf Fußbodenbeheizten Fliesen vor einem Südwest Fenster.

VaCnVyr.jpg

spItyj0.jpg

tC9Ki0v.jpg1

Einige Zeit später wurden Jalapeno und Serrano in 9cm Töpfe umgesiedelt

kWNTuYq.jpg1

Die Habaneros sind noch recht klein und werden erst später in die 9cm Töpfe gepflanzt

3lTjeip.jpg1

Jetzt sind die Habbis auch in 9cm Töpfe gewandert

MckF8rz.jpg1

zJ4rcIu.jpg1

haaEgEp.jpg1

4SVvlv7.jpg1

rB34Siw.jpg1

Die kleinen sind um einiges gewachsen. Jetz wurde es Zeit sie in größere Töpfe zu stecken. Aber sch****... Was tun, wenn man 60 Töpfe braucht?
Ich kann doch keine Chilis auf den Kompost hauen. Was nun?
Freiland wäre gut. Aber wie?
Okay... Etwas Internetrecherche und eine kleine Krisensitzung mit meinen Eltern, zwecks Platz im Garten usw hat dann ergeben, dass es ein Hochbeet werden soll.
Reisig, Kompost, Mutterboden und alles was man braucht war da. Fehlt nur noch ein Gestell und ein Plan :D
Also ging es ans basteln und ein Hochbeet wurde errichtet.

1AppK8O.jpg1

SJFqAoG.jpg1

Da das ein wenig gedauert hat und ich zusätzlich auf Montage musste, hab ich meine Chilis auf die Terasse, in aufgeschnittene Blumenerde Säcke gesetzt. Die Wurzeln hatten einfach keinen Platz mehr und das Beet war noch nicht fertig.
Naja, es war ja nur für 2 Wochen.

yh3m2ya.jpg1

Ganz links sieht man die beiden Pflanzen aus 2012

Jetzt wurde das Hochbeet fertig und ich habe meine Pflanzen endlich in ihr eigenes Hochbeet gesetzt.

r1eFbnC.jpg1

r1eFbnC.jpg1

pM2pAjw.jpg1

rERfK9k.jpg1

nfwlynB.jpg1

Hier haben sich die Pflanzen sehr gut entwickelt und es sich gut gehen lassen.

Weitere Bilder aus den nächsten Tagen und Wochen:

JEfuflL.jpg1

OP3Kzg0.jpg1

HJ2uLRT.jpg1

fRxD8K9.jpg1

HynjEr9.jpg1

m1csiG2.jpg1

GtiXyNR.jpg1

GjmJM2p.jpg1

Die Saison neigte sich dem Ende zu und meine Chilis hätten noch 3 bis 4 Wochen Sonne gebraucht. Auf die habe ich aber vergeblich gewartet und deshalb habe ich entschieden, komplett radikal ab zu ernten.
Das Wetter wurde auch immer schlechter und mir blieb irgendwann keine andere Wahl. Also Extrem-Ernte:

W4fSZ1c.jpg1

zSgfMVt.jpg1

Wo9488B.jpg1

Soooo... Das war meine Saison 2013.

Diese Saison habe ich mir gedacht mal einige andere Sorten zu probieren. Eine Habanero und eine Jalapeno habe ich überwintert und neu Aufziehen werde ich folgende Sorten:

Apache - 10 Samen
Thai Dragon - 10
Thai Orange - 10
Tepin - 10
Bih Jolokia - 10

Bisher sieht alle ganz gut aus, außer die Tepins. Die wollen nicht keimen :D
Bilder werde ich im Laufe der Saison mal nach und nach rein stellen.
Hoffe meine kleine Fotostory hat euch gefallen.

Euch allen eine erfolg- und ertragreiche Saison 2014 und viel Spaß!

Dein Hochbeet gefällt mir richtig gut und ein paar Eimer Chilis kamen ja auch dabei rum, Respekt! :) So ein Hochbeet werde ich mir irgendwann auch nochmal bauen. :blush:

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Sille

Super Hochbeet. Die standen da ja richtig in Reih und Glied. So muß es sein. :thumbup:

Ich wünsch Dir viel Erfolg für 2014. :)

Wirklich hübsches Chili-Hochbeet!

Ich wünsch dir viel Spass und viel Erfolg für die 14er Saison. :thumbup:

Ja das Hochbeet hat zwar eine etwas ungewöhnliche Form, aber so kann man von jeder Seite perfekt dran kommen. :)

Eine richtig schöne Foto -Love-Story :D
Toll, wie du die Saison 2013 erfolgreich bestritten hast.:thumbup:
Nur schade,dass das Wetter nicht so mitgespielt hat, sonst wäre deine Ernte wahrscheinlich noch toller ausgefallen, oder zumindest hätten alle Früche richtig reifen können.

Und euer Hochbeet ist ja mal super schön, da werdet ihr noch lange viel Freude dran haben.

Zurück
Oben Unten