Rot, sauscharf

Echeveria

Tageslichtler und Beetanbauer.
Hallo, den Samen habe ich unter dieser Bezeichnung bekommen, Rot, sauscharf. Ich wollte sie in 2011 eigentlich gar nicht anbauen, hatte eh schon genug Pflanzen am Start. Es ist dann halt doch noch ein Nachzügler geworden. Sie kommt nun erst so richtig in Form und die ersten winzigen Beeren sind am kommen. Kann dazu also noch nix genaueres sagen. Die Blüten haben ein reines Weiß und sind etwas nickend. Könnte durchaus eine C. annuum sein. Aber besonders auffällig ist die schwache Behaarung und hier sehr gut am frischen Vortrieb zu sehen. Zuerst dachte ich, ach du dicker Sch.... nun bekommt die Pflanze Mehltau. Klaro, Pflanzen mit roten scharfen Beeren gibt es genug und sind kaum zu bestimmen, aber Pflanzen mit solch feiner Behaarung? Kurze Rede langer Sinn, hat jemand einen Tipp um welche Sorte es sich hierbei handeln könnte?
Rot saus Hot.JPG

Gruß...Werner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kanst du vill auch ein par andere bilder upen? wäre nicht schlecht wenn man mal die blätter genau sehen könnte und die komplette pflanze auch

Lg robin

So, hier nun die dazugehörigen Bilder..
Pflanze Hot 030711.JPG
Blatt Hot 030711.JPG
Blüte Hot 030711.JPG

Ich habe mal nachgefragt, die Beeren sollten lang, schlank und etwas gebogen sein. Was immer das sagen soll. Wegen den Beeren muss ich halt noch abwarten.

Hallo liebes Forum, also ich nochmals zu dieser Pflanze. Sie ist sehr ertragreich und bringt jede Menge von Beeren. Ich habe, obwohl sie ein Nachzügler ist, schon ein paar mal, wenn auch 'wenige' Beeren, geerntet. Sie hängt aber immer noch rappelvoll. Anbei ein Bild einer Teilernte. Die Schoten sind an der Spitze sehr mild und ohne jegliche Schärfe, der Geschmack an der Spitze ist ähnlich einem süßen Gemüsepaprika. Wenn man sich dann etwas weiter nach oben knappert, kommt langsam eine doch eher etwas mildere Schärfe zum Vorschein, aber nichtso, dass man sonderlich ins schwitzen kommt. Eine etwas härtere Schärfe ist im Bereich der Plazenta zu spüren, ist ja auch nicht weiter verwunderlich. Zusammenfassend würde ich sagen, in der Gesamtschärfe deutlich unter einer SHP (Sibirischer Hauspaprika). Die habe ich natürlich gleich im Anschluss darauf getestet, nur so, zum Vergleich. Die Unbekannte ist frei ausgepflanzt, die SHP steht im freien in einem Topf. Die Beeren der Unbekannten haben eine maximale Länge von rund 10 cm, was aber eher selten ist. Einen Dm. im oberen Bereich um rund ca. 15 mm. bei den etwas hervorstehenden Ausbuchtungen. Bei den zusammengerollten Beeren ist eine Wachstumsanomalie schuld, die sich an einer Seite in der Länge zeigt und damit das Wachstum an dieser Seite sehr einschränkt (…mir auch klar, eventuell eine hybridisierte Pflanze).
Unklar.jpg

Nun jemand eine Idee, oder auch eine Eingebung?
Gruß…Werner

Könnte vielleicht eine Cayenne sein?

Hatte erst an eine Aci Biber gedacht, aber die wachsen meine ich nach oben.

Gruß Christian

Die Form spricht zwar für Cayenne, aber die Schärfebeschreibung klingt für eine "klassische" Cayenne eigentlich zu zahm. :huh:

Ich würde eher auf eine dieser "Baumarkt-Cayenne" tippen, also das was dort häufig als cayenneartig/cayenneähnlich vertickt wird und laut Sortenschild scharf sein soll, meist aber gerade mal 'ne schlappe 3-4 an Schärfe erreicht. Die meistverkaufte Sorte wäre hier die Fireflame F1, die Größe, Form und Farbe der Schoten würde hinkommen ... ebenso die Wuchshöhe. Gibt aber hier natürlich etliche ähnliche Züchtungen. :rolleyes:

OK und Danke für eure Einschätzungen. An etwas Cayenneähnliches hatte ich auch gedacht.
Klaro sind in dieser Richtung noch viele Sorten auf dem Markt vertreten, ist aber auch nun nicht soo wichtig. Mal schauen ob ich sie im nächsten Jahr wieder anbaue. Muss ja nicht immer alles brutal scharf sein.
Danke nochmals und Gruß…Werner

Zurück
Oben Unten