rote, spinnenartige Tiere auf einer Pflanze - Freund oder Feind?

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen sehe ich immer mal wieder ein, zwei rote, kleine Spinnen(artige) Tiere über eine meiner Chilis krabbeln. Die Tiere sind leuchtend rot, mit bloßem Auge gut zu erkennen und krabbeln recht fix über die Blätter. Ich hab mal versucht eine zu fotografieren, der Farbkontrast ist bei dem Foto allerdings etwas erhöht damit man das Tier besser erkennen kann.
Kann mir wer sagen was das ist bzw. ob ich irgendwas dagegen tun muss?

 
Sieht mir nach einer roten Spinnmilbe aus: http://www.gartendialog.de/gartenpflege/schaedlinge/blattlaeuse/rote-spinnen-bekaempfen.html
 
sieht nach raubmilbe aus: http://www.chili-balkon.de/viecher/raubmilben.htm
 
Marleen schrieb:
seit ein paar Tagen sehe ich...

Da man die wohl im Gegensatz zur roten Spinnmilbe gut sehen kann, denke ich auch, dass es sich um eine Raubmilbe handeln könnte. Und dass die fix umherrennen kommt noch passend hinzu.
 
Danke für eure Hilfe!
Ich hab leider keine Ahnung wie klein Milben sind, hab bewusst noch keine gesehen. Aber die Tierchen hier sind auch mit etwas Abstand zur Pflanze noch zu erkennen. Jetzt gerade lässt sich natürlich keine blicken, sodass ich nochmal ein andres Foto machen könnte. :dodgy:

Wäre mir ja sehr recht wenns sich dabei um Raubmilben handelt und nicht um was nerviges :)
 
Rote Samtmilbe vielleicht? Ich hab auch so rote Viecher und bin darauf gestoßen!? Die hab ich bisher alle Leben gelassen, weil die auch auf die Blattläuse losgehen ;)
 
Ich hab die rote Samtmilbe grad mal fix gegooglet, und von der Körperform her sieht die glaub ich ein wenig anders aus als "meine", allein von den Fotos her käme ne Raubmilbe da wohl doch am ehesten hin, auch wenn die auf den Fotos im Netz nie so deutlich rot sind wie die Viecher hier.

Die Samtmilbe scheint ja auch insgesamt kleiner zu sein (hab Angaben gefunden von ~0,5mm, da sind die Viecher hier doch größer.
 
OK, so genau hab ich mir die Beschreibung gar nicht durchgelesen, bin hauptsächlich nach den Fotos gegangen. :D
Mangels Frisur und Größe also wohl keine Samtmilbe ;)
Mit Raubmilben kann ich auch gut leben wenns denn so wäre :)
Hab heute wieder zwei über den Balkon flitzen sehen, man sieht die auch schon aus nem Meter Entfernung wenn man genau hinguckt und sie über deutlich andersfarbigen Untergrund laufen. Als ich dann die cam geholt hab waren sie natürlich wieder verschwunden.

Auch euch beiden Danke für die Hilfe! :)
 
Hallo,
da auch bei mir, im Sommer kleine rote Spinnen auf dem Balkon hin und her flitzen, habe ich mal wieder Bilder gegooglt. Und bin diesmal mit dem Suchbegriff "Anystis agilis" fündig geworden
- http://ucanr.edu/News/News_Releases/?ds=191&uid=666
- https://www.flickr.com/photos/chirpy_uk/5695218651/
ich finde die Proportionen und die Frisur passen.
Wenn sich die größen Angabe von 1 mm auf den Körper bezieht würde bei meinen auch die Größe passen.
LG Kastanie
 
Diese Tiere sind auch auf der Homepage von Chili-Balkon beschrieben. Das sind Raubmilben und dürften die gleichen wie auf dem Foto im Anfangsbeitrag sein.
 
Zurück
Oben Unten