rote Stängel und gerollte Blätter

Frechdax

Chiligrünschnabel
Beiträge
9
Hallo zusammen
ich glaub meine Chillis sterben :crying:
Brauche BITTE BITTE eure Hilfe !!!!!!!!!!!!

Seit ein paar Tagen werden an meinen Chillis die Stängel rot und die Blätter rollen sich zusammen.

Die Sorte ist eine Fireflame F1.

Hier einige Bilder meiner Pflanzen.



Vielen Dank im voraus.


L.G. Frechdax
 
Schaut erst schlimmer aus als es ist die Neuen Blätter sind ja noch ganz Kräftig also mit Krankheiten kenn ich mich nicht so aus schaut aber ehr nach wassermangel aus also ordentlich gießen mehr fällt mir nicht ein tut mir leid :(
 
Ich würde erstmal kräftig gießen; wenn es wirklich Wassermangel ist, dann sollten die Blätter innerhalb einer Stunde (oder zumindest über Nacht) wieder fit sein.
Auch das mit den verfärbten Stängeln ist bei den meisten Sorten normal; schließlich "verholzt" der Stiel ja auch irgendwann.

Ob es sich allerdings nicht doch um eine (Virus-)Krankheit handelt möchte ich aber nicht kategorisch ausschließen.

MfG Tom
 
Für mich siehts nach einem Hitzeschock aus wie man ihn derzeit fast täglich irgendwo sieht. Wassermangel? Hmm...Ja, möglich. Ansonsten fällt mir auch nix ein :undecided:

LG Harald
 
Also das mit der roten Färbung am Stängel ist normal. Das haben viele Sorten. Vor allem, wenn sie viel Licht bekommen, bilden sich solche farblichen Pigmente stärker aus.

Die gerollten, hängenden Blätter sehen für mich auch nach viel Sonne aus. Wenn die Chilis nicht an viel Sonne gewöhnt sind, haben sie noch keinen stark ausgeprägten Verdunstungsschutz. Das heißt sie verdunsten viel Wasser, schaffen aber nicht die Menge an Wasser so schnell nachzufördern. Für das Problem spricht auch, dass die großen Blätter eher betroffen sind, wie die kleinen. Die großen haben ja mehr Verdunstungsfläche und brauchen einen höheren Wasserbedarf, um fest zu bleiben.

Hattest du die Pflanzen denn in der Sonne?

Zu trocken wär natürlich auch eine Möglichkeit, genauso wie zu viel Nässe. Da musst du halt schauen.
 
Würde auch auf zuviel Sonne bzw. zu wenig oder zuviel wasser tippen, da kannst du aber mehr dazu sagen

Gruss Heiko
 
Also, meine Pflanzen haben vor ein paar Wochen auch so ausgesehen, nachdem sie ihre erste Bekanntschaft mit der Sonne gemacht haben. Die waren welk wie alter Salat. Hab dann ordentlich gegossen und die Viecher erstmal in ne dunklere Ecke verfrachtet. Nach nem Tag war alles wieder im Lot. Probier das mal aus. Wenns nicht besser wird, dann weiterforschen. :noidea:
 
Na das kenn ich doch. :blush:
Bei mir war's def. die Temperatur(nochmals danke purzelchen).
Die roten Stängel sind wie gesagt normal (hab ich auch an einigen Sorten).
Ich (als Noob) tippe mal auf zu hohe Temps hinter nem Fenster. Darf man echt net unterschätzen, wenn die Sonne reinknallt( hab bei mir am Südfenster schon 39,8° gemessen). Die erholen sich bestimmt wieder. Ich drück dir die Daumen.
Gruß matze
 
Hallo

D A N K E für die vielen, schnellen Antworten!!!

Ich glaube das die Sonne schuld ist :hot1:
Meine Chilis stehen von Sonnenaufgang bis ca. 13 Uhr in der Sonne
Wasser bekommen sie genug (die Erde ist immer leicht feucht)
Habe gestern bemerkt das sie sich am späten Nachmittag
wenn die Sonne weg ist wieder etwas erholen.

Soll ich sie in der Vormittagssonne stehen lassen damit sie sich daran gewöhnen, oder einen anderen Platz suchen???



L.G. Frechdax
 
Ich würde entweder die zeit veringern wo sie in der Sonne stehen, oder einen schattigeren Platz suchen wo nicht so lange die Sonne scheint

LG Heiko
 
Na, da lagen wir ja mal wieder richtig ;) Wolltest uns testen wie? :p

Ja, dann weißt du ja jetzt was du tun mußt. Weniger ist manchmal mehr. Ist ja noch genug Zeit um die Pflanzen langsam dran zu gewöhnen. Wenn du es einrichten kannst stell sie einfach nachmittags in die Sonne.

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten