Rote Viecher: Schädlich?

futurbo

Chilitarier
Beiträge
1.583
Weiss jemand von Euch, was das für rote Tierchen sind?
Und vor allem, ob sie die Pflanzen schädigen und man deswegen etwas gegen sie unternehmen sollte?

Ich habe schon in den letzten Jahren immer mal wieder ein paar davon gesehen.
Ein paar davon krabbeln auf den Töpfen und dem Metallgestell meines Folien-Gewächshauses herum. Man muss schon genau hingucken, sind ja nur etwa 1mm groß, aber durch die rote Farbe fallen sie halt auf.
Auf Pflanzen scheinen sie sich nicht so oft aufzuhalten, und so feine Spinnmilben-Gespinste habe ich auch nicht gefunden.
In dem GWH ist oft eine hohe Luftfeuchtigkeit, weil es sich schlecht lüften lässt.

DSCF1418b.jpg


DSC_6554c.jpg
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Samtmilbe
ist das vielleicht die hier :dodgy:
 
Hallo, also ich bin auch der Meinung dass es sich hierbei um eine rote Samtmilbe handelt. Das sind Nützlinge und unbedingt zu schonen. Eine rote Spinne (Spinnmilbe) würde ich ausschließen, da die sehr viel kleiner ist als deine hier gezeigte und außerdem spinnen sie halt auch ;-)
 
Genau Echeveria: die spinnen, die Spinn-Milben. Das hier ist aber kein Spinnerle, da hast Du echt recht. :P

@ futurbo
Die Rote Samtmilbe erkennt man an der Behaarung. Kannst Du da was sehen? Die Körperform passt nicht ganz, aber dass Du sie am Gestell des GWH rumkrabeln siehst. Pflanzen interessieren die nicht besonders. Man sieht sie hingegen oft an Mauern, Balkonbrüstung oder Boden rumflitzen.
 
Die sind ja doch ziemlich klein und halten vor allem nicht still, da ist es leider kaum möglich, die Frisur näher anzuschauen. Aber da sie kaum auf den Pflanzen zu finden sind mache ich mir keine Sorgen und übe friedliche Koexistenz.
 
Zurück
Oben Unten