Royal Black "komische" farbgebung + Bhut Jolokia braune Flecken

Indersuppe

Chiligrünschnabel
Hi,

ich bin relativ unerfahren was Chilis züchten angeht da dieses Jahr meine erste Saison ist. Mir ist vor 2 wochen aufgefallen das sich ein paar bhuts am stielende komisch braun verfärben. Erst dachte ich "die reifen halt" aber mittlerweile bin ich ein bisschen stutzig geworden. Die Bhut und auch die Royal Black stehen beide in 12 liter kübeln Meine Kinderchen. Unten sind jeweils löcher drin. Gedüngt werden sie einmal die woche mit Bio Gemüse Dünger von Dehner (Dehner Gartencenter) genau nach Anleitung. Sie stehen Regen und Windgeschützt im Freien unter den Dach. Sonne bekommen sie (wenn sie scheint :-P) ca 4-5 Stunden am Tag. Vor ein paar Wochen standen sie noch mitten im Garten und haben dementsprechend fast das doppelte an Sonne abbekommen.
Ich hab sämtliche threads hier im Forum durchstöbert. Hab aber keine zufriedenstellende Antwort wegen der Bhut gefunden.
Also die Frage 1: kann mir jemand sagen was das für braune Stellen sind?

In anderen Threads hab ich gesehen das die Früchte der Bhut von einem satten grün zu einem leuchtenden rot abreifen. Meine dagegen sind eher hell grün/gelb

Muss ich mir in beiden Fällen ernsthafte Sorgen machen?

P1070162.JPG

Bei der Royal Black weiß ich nicht genau ob das normal ist. das Internet und auch das Forum hier hab ich durchforstet aber ich hab keine Pflanze entdeckt deren Früchte so einen Farbverlauf haben, die Früchte auf den Bildern im Internet waren immer durch und durch schwarz. Die Früchte sehen so schon seit Wochen aus.
Was ich heute erst entdeckt hab ist das in der Mitte der Pflanze, leicht versteckt, 2 Früchte sind die leuchtend rot sind, also reif. Was ich aber nicht mit bestimmtheit sagen kann ist, ob die reifen Früchte den gleichen Farbverlauf hatten wie die auf dem Bild.

Ich hoffe Ihr könnt mir da meine Sorgen nehmen.
P1070164.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Bhut sieht die Verfärbung nach einer Art Sonnenschutz aus. Das ist nichts weshalb man sich Sorgen machen muss. Ich baue zwar keine Royal Black an, aber soweit ich mich erinnere müssten die Blüten mehr lila sein. Da die aber weiß mit lila sind, dürfte es keine sortenreine Royal Black sein, z.B. weil (versehentlich) eine andere Sorte rein gekreuzt wurde.

Ich habe zwei Royal Black.
Die Früchte starten komplett schwarz und wechseln dann zu einem etwas dunklerem Rot. Grün gibt es bei der Royal Black nicht als Fruchtfarbe.

Ne, das ist def. keine Royal Black ... ich habe die schon zum 2. Jahr und die sind auch zu "dick" um Royals zu sein.

Meine 2-jährige schaut so aus:

rb.jpg

ah, gut zu wissen :D

aber ob ich mir jetzt sorgen machen muss wegen dem farbverlauf kann mir keiner sagen?!?

royal meine sehen eher wie die hier aus.

Zurück
Oben Unten