Rückblick 2020/Meine Lieblings-Chili

Pinoy

Habanerolecker
Das Jahr 2020 geht langsam dem Ende zu und im Nachhinein frage ich mich, welches war meine Lieblings-Chili 2020.
Keine einfache Frage bei mir, denn viele Chilis haben mir riesig Freude bereitet und bereiten mir immernoch Freude.

Aber anschließend muss ich sagen meine Chili war:

Rocoto Manzano Rojo

Am Anfang tat Sie sich schwer, aber die hat sich super entwickelt und ich mag die scharfen Früchte.

Welches ist Eure Chili des Jahres 2020?????

Pinoy lässt alle grüssen...........und bleibt gesund!!!

IMG-20201227-WA0000.jpg

Hi Pit - ich muss leider mehrere nennen, wegen den unterschiedlichen Verwendungszwecken.
Aribibi (Schärfe + Aroma = Die Würzchili) - Rocoto Ecuadorian Sweet (Masse + Geschmack = die Marmeladenchili) und Pimientos de Padron zusammen mit Cherry Bomb not Brown, die Grillchili.

Hallo Pinoy,

eine meiner Favoriten war eine Hungarian Hot Wax (C. annuum). Ich habe diese Sorte bereits 2 Jahre im Anbau und die Sorte gefällt mir recht gut.
Für die Größe der Pflanze fand ich den Ertrag gut. Ich nutze sie gerne zum frischen Verzehr, da die Sorte nicht allzu scharf ist (4/10). Außerdem eignet sie sich ganz gut zum sauer einlegen. Haupternte war Ende August.

IMG_20200904_190723611.jpg

Ein weiterer Favorit war eine Orange Lantern (C. chinense). Ich denke vom Ertrag her wäre da noch mehr gegangen, wenn ich Sie früher ausgesät hätte. Schön fand ich die Wuchsform der Pflanze und das Farbenspiel beim Reifen der Beeren. Aus dieser Sorte habe ich Pulver hergestellt, da sie mir für den frischen Verzehr doch ein bisschen zu scharf war (7/10). Ich vertrage aber auch nicht so viel wie Andere :D Haupternte war im Oktober.

IMG_20200912_123128261.jpg

Ich hoffe zwei Favoriten sind auch ok :-P

Beste Grüße

Alex

Bei mir meine liebste Rocoto, die Costa Rican Red 5-6, daraus mache ich immer Relish.
Chinense, die Bonda ma Jaques 7-8, gerne so dazu beim Essen.
Monster x Flausch Fire, Devils Tong Yellow und Golden Limon für Chilisalz.
Aribibi Alfredo Rojo, Aribibi Gusano, Aribibi Lachs ,Aribibi gelb zum würzen als Pulver. Die Reihenfolge gibt auch die Platzierung wieder vom Geschmack.
Hopp, eine Kreuzung aus Tazmanian black und ? Sehr fruchtig zum einlegen und so snacken bei 3-4

Zurück
Oben Unten