Rückschnitt - komischer Wuchs

Mostmann

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe hier ein Problem mit 2 meiner Pflanzen (capsicum chinense).
Wurden letztes Jahr mit Künstlicher am Fenster herangezogen. Anfangs war auch alles gut im Wachstum. Im Verlauf des Wachstums hat sich allerdings eine etwas komische wuchsform ergeben mit einem sehr langen Stamm und nur Ästen an der "Krone".
Wie schneide ich nun am besten zurück um wieder einen schöne eher buschige Pflanze zu bekommen?
IMG_20220310_084104.jpg
IMG_20220309_092140.jpg

Beim Rückschnitt einfach hinter den Blatt- oder Verzweigungs-Nodien /Augen abschneiden. Bei verdickten Stellen direkt dahinter wo es wieder dünner ist Schneiden um die Verletzung kleiner zu halten.
Stummel sind dabei nicht notwendig.
Je nach dem wie gross die Pflanze sein soll, wäre jedoch sinnvoll grüne Triebe dran zu lassen, da der Austrieb sonst lange dauern kann.
Die Nodien/Augen die austreiben sollen, müssen gut Licht bekommen zum Wachsen (im Schatten passiert meist nix).
Für einen buschigen Wuchs am besten lange Abstände nach den Nodien weg schneiden und die kurzen behalten.
IMG_20210921_200112_857.jpg

Nodien mit kurzen Abstand hier blau markiert, danach abschneiden, da hier ein langer Stielabschnitt folgt.

Wichtig: die Pflanze sollte beim Rückschnitt nicht zu nass stehen, da sich der Wasserverbrauch dadurch meist reduziert und dann die Wurzeln faulen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten