Rückzüchtung durch eigene Samen, Gefahr?

ChiliMick

Chiligrünschnabel
Hallo, ich verwende ja nur die Samen selbst geernteter Chilis. Der Ursprung sind Peperonis die ich aus Kalabrien mitgebracht habe.

Letztes Jahr sah aber eine Frucht dann plötzlich anders aus, als die Frucht aus der ich den Samen hatte. Ich vermute Rückzucht. Im Prinzip macht mir das nichts, denn scharf sollen die sein und schmecken. So lange es vier verschiedene Sorten bleiben, auch wenn die von Jahr zu Jahr anders aussehen, ist es mir egal.

Bei Gurken oder Zucchinis gibt es aber auf diese Art der gewonnen Samen die Gefahr, dass die Gift bilden und im Extremfall sogar tödlich sein können.

Bei Chils gibt es diese Gefahr nicht, oder?

Mir sind halt Hybirdsamen , F1 Samen oder Samen von Monsato und Co. unsympathisch, da deren selbst gewonnen Samen kaum Ertrag bringen.

Eine Gefahr durch Pflanzeneingene Giftstoffe besteht bei Capsicum nicht.
Das die jetzt anders sind kann tatsächlich dran liegen das es Verkreuzung stattgefunden hat gewollt oder ungewollt und jetzt ist da andere Genetik mit im Spiel.
Wenn es natürlich F1 Früchte waren kann es jetzt auch dazu kommen das die vorhandene Genetik wieder die Überhand gewinnt und die Eigenschaften sich wieder auf die Vorfahren zurück entwickelt.

Bei mir stehen die vier Sorten draußen recht eng beieinander, Verkreuzung kann sein. Die Sorten, (Bacio di Satana, Soverato und Peperone Salomon) hab ich nach Herkunft und Aussehen identifiziert, also das was am wahrscheinlichsten ist. Eine der Soveratos hatte aber im Folgejahr an allen Früchten eine gekrümmte Spitze, eher so wie Naso die Cane, obwohl ich nie Peperonis mit gekrümmten Spitzen hatte, eigenartig.

Zurück
Oben Unten