Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen

Painkiller88

Habanerolecker
Hi,

Bin da gerade auf eine sehr interessante Seite gestoßen:

Rühlemanns Kräuter und Duftpflanzen:

Zum Shop

Hier kann man sowohl Samen als auch Pflanzen kaufen. Selbst zu dieser Jahreszeit liefern die Pflanzen. Is doch ideal, wenn man Soßen machen möchte und die eigenen Lieblinge noch etwas auf sich warten lassen :)

Hat einer Erfahrungen mit dem Shop?

Gruß Rene

Zuerst muss ich Dich enttäuschen: Zu dieser Jahreszeit werden (zurecht) keine Pflanzen versandt - Zitat auf der Homepage: Die nächste Pflanzenversand beginnt wieder am 26. März 2012 und endet am 24. Oktober 2012.

2009 habe ich dort eine Mojitominze-Pflanze und verschiedene Chilisamen (Habanero, Ecuador purple und die "Scotch Bonnet") bestellt. Alle sind gut gekeimt, die "Scotch Bonnet" (welche mir eher nach Kitchenpepper aussieht) keimt auch jetzt noch. Samen sind in den Tütchen reichlich vorhanden :)
An die Versandgeschwindigkeit von Saatgut kann ich mich nicht erinnern - daraus schließe ich, dass es zumindest nicht übermäßig lang gedauert hat. Pflanzen dauern je nach Bestellzeitpunkt - die Mojitominze wurde im Februar bestellt und kam im Mai...

Natürlich haben sie nicht die größte Auswahl an Chilisorten, aber für den Einstieg ist dort einiges dabei. Dafür ist die Auswahl an sonstigen Pflanzen natürlich schon recht beeindruckend :whistling:

Ich bestelle seit einigen Jahren bei Rühlemann's und bin sehr zufrieden. Das schöne neben dem freundlichen Service (ich bestelle immer telefonisch) ist auch, dass du am Jahresende einen umfangreichen Katalog geschickt bekommst, wenn du etwas bestellt hast. Von dort habe ich meine ersten Chilisamen bezogen (bis ich Semillas entdeckte). Inzwischen ordere ich alle möglichen Kräutersamen, vor allem Basilikum. Die Keimquote ist gut und der Versand dauert nicht lange. :)

Ja ich bestelle auch regelmäßig dort auch Chili und bin voll zufrieden, habe super Keimquoten auch bei 2 Jahre alten Samen.
Und die Auswahl im Katalog ist was die Bandbreite angeht einzigartig.

Zuerst muss ich Dich enttäuschen: Zu dieser Jahreszeit werden (zurecht) keine Pflanzen versandt - Zitat auf der Homepage: Die nächste Pflanzenversand beginnt wieder am 26. März 2012 und endet am 24. Oktober 2012.

Und das zu Recht! Jeder seriöse Versender von Chilipflanzen macht das nicht zu dieser Jahres Zeit. Musst dir nur mal überlegen, was aus der Chilipflanze wird, wenn die bei Minusgraden den ganzen Tag im Postauto liegt. Ich glaube an der Pflanze wirst du keine Freude haben! ;) Deshalb versenden solche Anbeiter auch nur in der möglichst frostfreien Zeit, bei frostfreier Witterung!

Guude,

Rühlemann kenne ich seit über 10 Jahren als grundsoliden Laden mit einer unglaublichen Auswahl an exotischen Kräutern. Schneller Versand und gute Qualität. Uneingeschränkt zu empfehlen.:thumbup:

Ich kann den Shop auch nur empfehlen. :thumbup:
Kräftige Pflanzen und gut keimfähiges Saatgut.
Und wenn man mal nicht ganz so zufrieden war zeigen die sich sehr kulant was Ersatz angeht. :)

Und die Gärtnerei ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Liegt 'ne knappe halbe Stunde von Bremen entfernt ziemlich dicht an der A1.

sassafras74 schrieb:
Und die Gärtnerei ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Liegt 'ne knappe halbe Stunde von Bremen entfernt ziemlich dicht an der A1.

Ok, den Tipp werde ich mir mal merken, so als Bremer. ;)

sassafras74 schrieb:
Ich kann den Shop auch nur empfehlen. :thumbup:
Kräftige Pflanzen und gut keimfähiges Saatgut.
Und wenn man mal nicht ganz so zufrieden war zeigen die sich sehr kulant was Ersatz angeht. :)

Hach, dann kannman ja auch fast von Hamburg aus mal nen Ausflug machen....

BhutBhut schrieb:
Hach, dann kannman ja auch fast von Hamburg aus mal nen Ausflug machen....

Dann können wir uns ja quasi mal in der Mitte Treffen. ;)
Werde da wenn die ab Anfang April dann geöffnet haben sicherlich mal vorbeischauen.
Vielleicht haben die dann die eine oder andere interessante Chilipflanze zum mitnehmen. :)

OxKing schrieb:
Dann können wir uns ja quasi mal in der Mitte Treffen. ;)
Werde da wenn die ab Anfang April dann geöffnet haben sicherlich mal vorbeischauen.
Vielleicht haben die dann die eine oder andere interessante Chilipflanze zum mitnehmen. :)

Alles was die an Pflanzen im Shop gelistet haben ist auch im Verkauf vor Ort erhältlich. Obwohl es natürlich mal sein kann, dass die eine oder andere ausverkauft ist.
Ein paar interessante Chili-Sorten haben die ja im Programm. z.B. Naga Jolokia und zwei Sorten Rocotos (Amarillo und Rojo).

Ich habe 2011 auch dort Chili-Samen und andere Pflanzen bestellt und die Keimrate lag nahezu bei 100%. Ich kann es also nur empfehlen. Auch die anderen Pflanzen die ich dort bestellt habe wuchern hier fleißig vor sich hin :D

Mal noch ne Frage zu den Lieferzeiten... "betragen in der Zeit von März bis Juni ca. 2 bis 6 Wochen"... hä?
Ich hatte das leider zu spät gesehen, sonst hätte ich da nicht bestellt. Echt, 6 Wochen? Oder hat sich das gebessert?

Grüße

Zurück
Oben Unten