sorry für die doppelantwort, aber ich hatte ei-appetit! zitat frei nach heinz strunk: "ei-appetit ist, wenn jede pore deines körpers nach eiern schreit! ähnlich, wie bierdurst nur durch bier zu stillen ist!" eine sehr schöne analogie übrigens ^^
wegen des appetits auf lecker eier ließ mich dieser thread heute nicht mehr los. zudem begab es sich, dass ich chilischnaps angesetzt hatte (der verbrauch in hamburg und umgebung ist in letzter zeit enorm gestiegen, ich weiß auch nicht, warum :w00t
jedenfalls kam folgendes dabei heraus:
4 eier
100g räucherspeck (für insider: ich hab heute seit laaanger zeit tatsächlich mal wieder schweinefleisch gegessen
)
2 große knoblauchzehen
2 kleine, rote zwiebeln
1/2 green habanero (war so ein richtiger brocken von habanero)
1 handvoll geriebenen hartkäse italienischer herkunft
2 EL rapsöl
1 prise salz (ohne jod!)
2 prisen kristallzucker (ohne farbe)
4 zentiliter doppelkorn (der mit dem huhn)
ordentlich majoran und zum schluss schwarzen pfeffer zum abschmecken
war das geil!
knoblauch, zwiebelchen und speck schnell kleingewürfelt, die green habanero (schöne sorte übrigens :w00t: vielen dank nochmal ans erntetreffen!) entkernt und ebenfalls kleingeschnippelt.
gleich auch noch andere chilis für den schnappesansatz zubereitet und den überschüssigen korn aufgefangen (die flaschen sind ab werk ziemlich voll und ihr kennt sicher archimedes).
dann das bisschen öl in einer schönen pfanne mit hohem rand auf voller kraft erhitzt, das zwiebel-knobi-speck-habanero-gemisch ins heiße öl gegeben und kurz gebrutzelt. das salz dazugegeben, verrührt, den zucker dazugegeben, mit etwa 4 cl korn übergossen und flambiert (!)
als die flammen aus waren, eier und käse dazu, etwa 90 sekunden stocken lassen, dann die hitze auf zwei drittel zurückgenommen, majoran hinzugegeben, ordentlich umgerührt. wieder 90 sekunden stocken (und bräunen) lassen, wieder umgerührt, mit pfeffer abgeschmeckt, die platte ausgestellt und eine gute minute die resthitze unter vorsichtigem rühren ausgenutzt.
das war schon was besonderes, kann man nicht anders sagen
vor allem mit dem käse und dem korn geht das sehr gut zusammen!
[edit] p.s.: mit dem rest von dem überschüssigen korn wurde übrigens der koch von innen gewürzt
p.s.s.: ja, mir ist bewusst, dass meine zubereitungsart eher in richtung amerikanisches scrambled egg geht und mit deutschem rührei im klassichen sinn eigentlich nicht viel zu tun hat. ich rühre die eier vorher nicht durch, sondern breche sie lediglich über der pfanne (oder am pfannenrand) auf und lasse das eigelb unangetastet, bis es anfängt zu stocken. erst dann wird umgerührt, um den rest sanft stocken zu lassen. das ergibt schöne, kleine ei-batzen oder auch fladen, die sich mit dem käse und den gewürzen verbinden und leicht angebräunt einen fantastischen geschmack bieten. außerdem wird nicht alles eine homogene, einheitliche masse (oder pampe), sondern hat viel mehr unterscheidbare textur. diese variante macht mir persönlich am meisten spaß beim essen