Rüsselkäfer & Pünktchen

Josushimitzu

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen!

Ich ziehe dieses Jahr das erste mal Chilis und meine Pflänzchen haben kurz nach dem Aussetzen ins Frühbeet und unter das Chilihäusschen Löcher bekommen. Die Stockrosen sind schon total zerfressen und ich vermute bei den Chilis den selben Übeltäter, bin aber nicht sicher. Falls es ein Rüsselkäfer ist, wie werde ich ihn wieder los?
Ich habe viel über Nematoden und Neem gelesen, aber die Meinungen im Netz sind sehr unterschiedlich.

Zudem haben einige Pflanzen eine Art Pilz, aber ich kann den mit Sicherheit auch nicht bestimmen.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Josch

Die Bilder:
http://imgur.com/a/jS1Xc

Das könnte auch von ein oder mehreren Schnecken kommen. Die lieben unsere Pflanzen.

Bin heute in der Dämmerung auf die Jagd gegangen und habe leider keine Übeltäter entdeckt. Ich hoffe es sind Schnecken. Das Haustierfreundliche Schneckenkorn liegt nämlich schon.

Ich würd's trotzdem nicht hoffen, Nacktschnecken sind echte Mistviecher.
Übrigens auch Kannibalen. Riechen ihre Artgenossen... Sehr weit.

Weinbergschnecken aber leben lassen, die fressen deren Larven :laugh::p

Weinbergschnecken sind Freunde. Die Käfer nicht! Hab einen erwischt und im Zweikampf erledigt. Habe Nematoden ausgebracht, leider rafft dieser komische Pilz meine gesamten Chilis dahin. Innerhalb von 3 Tagen hatten es plötzlich alle... Das wird ein frustreiches erstes Jahr.

Ich denke, das ist kein Pilz, sondern eher fressen sich verschiedene Schädlinge an deinen Pflanzen satt und die Fraßstellen werden einfach braun.

Zurück
Oben Unten