Runars 2. Saison 2014

Runar RavenDark

Jalapenogenießer
Die neue Saison ist in Planung und ich habe fleissig Chilisamen gesammelt.
Natürlich konnte ich aus eigener, kleiner Ernte 2013 ein paar Thaisamen gewinnen
und ich versuche gerade folgende Chilis für 2014 zu überwintern:

Thai
Rawit
Habanero
Jalapeno
Rainforest

Bin gespannt welche in der Wohnung überleben, da sie leider auch schon ganz schön Blätter verloren haben und ich nicht zusätzlich beleuchte. Auch Spinnmilben machen den Pflanzen gerade zu schaffen.

Das reicht natürlich nicht :devil: Für 2014 müssen ja auch noch neue Sorten her und darum haben mir Vicktom und Onkel Hottie ein Päckchen gesendet, über das ich mich tooootal gefreut habe :w00t:

1380133_588005101266721_936039405_n.jpg

1460055_604325956301302_567395458_n.jpg

Von Onkel Hottie die Chilis hab ich entkernt und die Samen getrocknet. Die Chilis aus beiden Paketen wurden verarbeitet und waren auch pur ein wahrer Genuss :D

1463583_606547506079147_2095300301_n.jpg

Ich bin mir noch nicht sicher welche Chilis ich nun alle noch für 2014 anpflanzen werde, aber die fertige Liste kommt noch. Rocoto, Antalia und Gorria haben mir besonders gut gefallen.

Zur Zeit bin ich gerade am überlegen was ich alles ins Chili-Wichtel-Paket packe und freue mich schon auf die kommende Weihnachtszeit.

Anziehen werde ich dieses Jahr auf jeden Fall früher, da Habaneros und auch Jalapenos letztes Jahr keine Erträge brachten, weil zu spät mit der Zucht begonnen habe. Dieses Jahr werde ich bereits im Dezember aussähen und deshalb bin ich mich gerade wegen Beleuchtung und Wärmematten am informieren...

Bin schon ganz gespannt was das neue Jahr mir bringen wird :devil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann mal viel Erfolg im nächsten Jahr! Da bist du ja bestens versorgt wenn ich mir die Fotos so anschaue! ;) :w00t:

Ja fürs nächst Jahr bin ich gut eingedeckt :devil:

Hoffe ich habe diese Saison mehr Glück, denn bei der letzten hatte ich total schlimm mit Ungeziefer und Blütenabwurf zu kämpfen und wie oben geschrieben auch zu spät angepflanzt. Aber ich habe neue Erfahrungen gesammelt, die ich für die neue Saison mit einbringen kann :D Hoffe 2014 wird ertragreicher :hot:

Hi Runar,

sind ja echt schöne Sorten dabei.
Du warst wohl auf dem Berliner Treff, nehme ich mal wegen der frischen Samen an. Da muss ich es nächstes Jahr auch endlich mal wieder hin schaffen.

Ich weis nicht woher, aber irgendwo im Netz hatte ich dich schon mal gesehen. Du scheinst ja eh recht aktiv in Blogs/Foren zu sein. :D

Ich wünsche dir eine tolle Saison 2014!
Wann willst du denn starten?

Gruß Christian

Huhu Habbi,
ich war nicht auf dem Berliner Treff, aber Onkel Hottie war so lieb und hatte mir ein paar frische Chilis zugesendet. Aus denen hab ich dann die Samen getrocknet...

Ein paar Blogs hab ich schon und bin auch mal öfters unterwegs im Forum, also kann das schon sein :w00t:
Ich denke das ich ab Dezember loslege^^ Bin ja noch nach den passenden Licht-Leisten gerade am suchen...

Danke ich wünsch dir auch eine tolle Saison 2014 :D:devil:

Runar RavenDark schrieb:
Ich denke das ich ab Dezember loslege^^ Bin ja noch nach den passenden Licht-Leisten gerade am suchen...

ich war recht erfolgreich im Zoofachhandel, Aquariumbeleuchtung, von 60cm bis 120cm LSR-Halterungen (T5) mit Reflektoren und LSR-Röhren in 865 Lichtfarbe "relativ günstig"

Auch Amazon spuckt dazu ein paar Artikel aus, allerdings teurer (!) als im Zoofachhandel.

z.B.:
http://www.amazon.de/Juwel-Aquarium...&sr=8-1&keywords=aquariumbeleuchtung+juwel+t5

Die Lichtfarbe Day entspricht der Lichtfarbe Tageslicht und erzeugt mit einer Farbtemperatur von 9000 Kelvin ein helles belebendes Licht. High-Lite Day Röhren fördern mit ihrer natürlichen Farbwirkung den Pflanzenwuchs.

LG Su

Da hast du dich ja schon richtig schlau gemacht was den Anbau von Chilis angeht . Da sollte`14 ja nichts schief gehen .
Ich wünsche dir alles gute für `14 und eine tolle Ernte :D

Im Juli hatte ich leider mit Spinnmilben zu kämpfen. Dank eines guten Präparates hab ichs in den Griff bekommen.

Hier kommen ein paar Inpressionen meiner kleinen Ernte vom Balkon :)

Anaheim

Anaheim.jpg

Habanero und Confettichili sowie Tomaten

Ernte Oktober Habanero und Confetti.jpg

Penischili
Penischilis Juli2.jpg

Gorria

Gorria Chili (2).jpg

Confettichilis

September Confettichili (2).jpg

Das war meine letzte Ausbeute im September mit Anaheim Habanero Confetti Gorria und Penischili
Letzte Ausbeute (2).jpg

2014 war bei uns der Renner die Chilijam :laugh: lecker

Chili jam (3).jpg

Und das wars auch schon mit meiner Saison 2014. Leider musste ich 2015 aussetzen, da wir umgezogen sind und ich meine restlichen Thai-Chilis und Rawit sowie überwinterten Confettichilis meinem Nachbarn abgeben musste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten