Rundfrage an Alle

BenJolokia

Chiligrünschnabel
Ich stand heute morgen bissl veträumt vor meinen Bhut Jolokia Pflanzen und dachte mir warum die Divas sich nur so lange Zeit lassen müssen. Jetzt habe ich endlich wunderschöne Blüten dran auch nur eine sehr geringe Abfall Rate aber von übermäßigen Blütenstaub oder gar einem Fruchtansatz keine Spur.

Ich mein ich weis ja das die Jolokia in der Ruhe die Kraft sucht aber ich beiß bald in den Stiel wenn ich nicht bald mal eine Chili zu Gesicht bekomme. Hehehe. Und so kam ich auf die Idee einfach zu tricksen und mich am Blütenstaub von der Bolivian Rainbow zu bedienen um die Bhut zu bestäuben. NOTFALLS bekomme ich neuen Samen für eine Bhut aus dem Botanischen wieder her.

Und jetzt die Frage/n an alle:

Was würde mir da nächstes Jahr dann blühen ? Eine Bhut Rainbow ?
Leidet die schärfe darunter ?
Oder ist das ein hochwissenschafftliches Experiment ohne vorhersehbares Ergebniss ?

Weil rein in der Theorie müssten sich die Sorten kreuzen lassen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Entschuldigt evtl. Fehler scheibe gerade über's Smartphone.

Mit feundlichen Grüßen

Euer Ben

Ja du kannst den Pollen der Rainbow nutzen.
Was dann nächstes Jahr aus den Samen rauskommt ist ungewiss. Die Vererbung ist da nicht so einfach.

Das Thema ist mehr als komplex und es ist nur sehr begrenzt vorhersehbar, was dabei heraus kommen würde, ganz ähnlich wie auch bei zwei menschlichen Genpools, dort traut sich niemand dedizierte Aussagen dazu machen, wie groß, welche Augen/Haut/Haarfarbe
ein Kind später haben wird. (Wobei natürlich Tendenzen abschätzbar sind)
Mendel wäre wahrscheinlich die richtige Lektüre, falls dich das Thema gernell interessiert.

hier ein "Einstieg"

http://www.pflanzenforschung.de/index.php?cID=8453

Zurück
Oben Unten