Saarländischer Schweinskäs grob und fein.
Da ich von der letzten Aktion noch diverse Reste vom Schwein hatte, wurde traditionell "Saarländischer Schweinskäs" hergestellt. Im Originalrezept verwendet man zwar bessere Fleischteile und ein Anteil mageres Rindfleisch, aber das kostet nur unnötig Geld.
Hier also meine Version. Fein und mit Grobeinlage.
Nix für Zartbesaitete und Kalorienzähler.
Man benötigt.
4 Ganze Schweinefüsse(am besten halbieren)
1 Spitzbein lag noch rum(ich glaub das heisst so)
3-4 kg Schwarten mit Fett und Restanteilen von Fleisch, was beim zerlegen halt so übrig bleibt. Auch die ausgelösten Knochen vom Schinken Nacken usw.
Es sollten am Ende schon 4 Pfund mageres Fleisch dabei sein.
Sud zum Kochen des Fleisches:
3-4 gr.Zwiebeln
2 geh.EL Petersilie getr.
Knoblauch nach Geschmack(bei mir reichlich)
3 geh.EL Suppengrün(getrocknet)oder entsprechende Menge frisches.
1 EL Kochsalz
1TL Muskat gerieben
2 geh.TL Gewürzmischung a la ScharferAlex
Die Würzmischung a la ScharferAlex besteht aus:
2 TL Senfkörner ganz
2 TL Bunter Pfeffer grob gemahlen
20 Korn Piment grob gemahlen
10 Wacholderbeeren
2 TL Kümmel gemahlen
2 TL Knoblauchgranulat
1 TL Hot Ground Chili oder mehr je nach Geschmack.
je 1/2 TL Rosmarin, Oregano und Majoran
Ausserdem fürs Abschmecken
1 Tasse Röstzwiebeln getr.
Kräuteressig
Balsamico
Englischer Malzessig
Essigessenz 25%
Salz
Pfeffer weiss und schwarz gemahlen
In Ringe geschnittene sauer eingelegte Rote und Grüne Pepperoni. Kann man auch weglassen.
Die Schwarten, Knochen, Magerfleischstücke, kocht man in obigen Sud, eventuell in 2 Portionen wenn der Topf net reicht, weich.
In der 3ten Runde kommen dann die Schweinefüsse und das Spitzbein dran. Kochzeit jeder Portion ca. 1 Stunde. Nach einer kurzen Abkühlzeit kann man schon beginnen das Fleisch von den Knochen zu lösen, die Schwarten mit Fett in Streifen zu schneiden sowie ein Teil des Magerfleisch(1500gr) in ca.1,5 cm grosse Stücke zu schneiden.
Schwarten, Fett, Magerfleischrest sowie alles von den Füssen(Schwarten gekochte Sehnen usw)wandern durch die feine Scheibe des Fleischwolfes.
Die Kochbrühe wird durch ein Sieb gegossen und nach kurzer Standzeit wird das Fett von der Brühe abgeschöpft.
In die Brühe gibt man nun den Fleisch-Schwartenbrei. Dazu kommt der Rest der Würzmischung a la ScharferAlex, ausserdem wird mit Essig abgeschmeckt. Ich nehm Englischen Malzessig, Kräuteressig, ein Schuss Balsamico sowie Essigessenz 25% dazu. Ausserdem kommen die Röstzwiebeln dazu. Die ganze Masse wird nun aufgekocht.
Für die Grobeinlageversion gibt man in jedes Wurstglas bis zur Hälfte voll Fleischwürfel. Dazu ein paar der Pepperoniringe. Auffüllen mit der Brühe-Fleisch-Schwartenbreimischung.
Für die Feine Version kommt nur die Brühe-Fleisch-Schwartenbreimischung ins Glas(sterilisieren) oder in Kunststoffschalen zum festwerden.(Direktverzehr, hält sich einige Tage im Kühlschrank)
Die abgefüllten Gläser(300gr)werden 2 x jeweils 2 Stunden im Kochtopf oder anderweitig sterilisiert.
So ich hoffe das ganze ist verständlich geschrieben und Mahlzeit
Achso, ich esse das immer in ca 1 cm dicke Scheiben geschnitten aufs Brot mit Senf oder Meerettich.
Da ich von der letzten Aktion noch diverse Reste vom Schwein hatte, wurde traditionell "Saarländischer Schweinskäs" hergestellt. Im Originalrezept verwendet man zwar bessere Fleischteile und ein Anteil mageres Rindfleisch, aber das kostet nur unnötig Geld.
Hier also meine Version. Fein und mit Grobeinlage.
Nix für Zartbesaitete und Kalorienzähler.
Man benötigt.
4 Ganze Schweinefüsse(am besten halbieren)
1 Spitzbein lag noch rum(ich glaub das heisst so)
3-4 kg Schwarten mit Fett und Restanteilen von Fleisch, was beim zerlegen halt so übrig bleibt. Auch die ausgelösten Knochen vom Schinken Nacken usw.
Es sollten am Ende schon 4 Pfund mageres Fleisch dabei sein.
Sud zum Kochen des Fleisches:
3-4 gr.Zwiebeln
2 geh.EL Petersilie getr.
Knoblauch nach Geschmack(bei mir reichlich)
3 geh.EL Suppengrün(getrocknet)oder entsprechende Menge frisches.
1 EL Kochsalz
1TL Muskat gerieben
2 geh.TL Gewürzmischung a la ScharferAlex
Die Würzmischung a la ScharferAlex besteht aus:
2 TL Senfkörner ganz
2 TL Bunter Pfeffer grob gemahlen
20 Korn Piment grob gemahlen
10 Wacholderbeeren
2 TL Kümmel gemahlen
2 TL Knoblauchgranulat
1 TL Hot Ground Chili oder mehr je nach Geschmack.
je 1/2 TL Rosmarin, Oregano und Majoran
Ausserdem fürs Abschmecken
1 Tasse Röstzwiebeln getr.
Kräuteressig
Balsamico
Englischer Malzessig
Essigessenz 25%
Salz
Pfeffer weiss und schwarz gemahlen
In Ringe geschnittene sauer eingelegte Rote und Grüne Pepperoni. Kann man auch weglassen.
Die Schwarten, Knochen, Magerfleischstücke, kocht man in obigen Sud, eventuell in 2 Portionen wenn der Topf net reicht, weich.
In der 3ten Runde kommen dann die Schweinefüsse und das Spitzbein dran. Kochzeit jeder Portion ca. 1 Stunde. Nach einer kurzen Abkühlzeit kann man schon beginnen das Fleisch von den Knochen zu lösen, die Schwarten mit Fett in Streifen zu schneiden sowie ein Teil des Magerfleisch(1500gr) in ca.1,5 cm grosse Stücke zu schneiden.
Schwarten, Fett, Magerfleischrest sowie alles von den Füssen(Schwarten gekochte Sehnen usw)wandern durch die feine Scheibe des Fleischwolfes.
Die Kochbrühe wird durch ein Sieb gegossen und nach kurzer Standzeit wird das Fett von der Brühe abgeschöpft.
In die Brühe gibt man nun den Fleisch-Schwartenbrei. Dazu kommt der Rest der Würzmischung a la ScharferAlex, ausserdem wird mit Essig abgeschmeckt. Ich nehm Englischen Malzessig, Kräuteressig, ein Schuss Balsamico sowie Essigessenz 25% dazu. Ausserdem kommen die Röstzwiebeln dazu. Die ganze Masse wird nun aufgekocht.
Für die Grobeinlageversion gibt man in jedes Wurstglas bis zur Hälfte voll Fleischwürfel. Dazu ein paar der Pepperoniringe. Auffüllen mit der Brühe-Fleisch-Schwartenbreimischung.
Für die Feine Version kommt nur die Brühe-Fleisch-Schwartenbreimischung ins Glas(sterilisieren) oder in Kunststoffschalen zum festwerden.(Direktverzehr, hält sich einige Tage im Kühlschrank)
Die abgefüllten Gläser(300gr)werden 2 x jeweils 2 Stunden im Kochtopf oder anderweitig sterilisiert.
So ich hoffe das ganze ist verständlich geschrieben und Mahlzeit
Achso, ich esse das immer in ca 1 cm dicke Scheiben geschnitten aufs Brot mit Senf oder Meerettich.