Saatgut aus Nicht-EU-Ländern?

Deichhippie

Brandstifter
Moin moin,

die Diskussion um die Planungen der EU zum Thema Saatgut haben wir heute auf der Arbeit heiß diskutiert. Die Frau eines Kollegen züchtet Tomaten im großen Stil, und ich hab angeboten, daß sie ein paar Samen abhaben kann, ich hätte ja diese tollen Sorten aus USA bekommen. Genauso habe ich diverse Chilisorten von dort bekommen.
Mein Kollege wollte daraufhin wissen, wie ich es denn geschafft hätte, Saatgut aus USA zu beziehen. Seine Frau hat es über Ebay versucht und die Post kam nicht an, wurde beschlagnahmt, zurückgeschickt etc., da es angeblich verboten ist, Saatgut aus Nicht-EU-Ländern zu importieren. Ich hingegen hatte gar keine Probleme, alle 3 Bestellungen aus USA kamen bei mir wohlbehalten an.

Hat jemand eine Ahnung, wie es rechtlich aussieht? Habt Ihr Erfahrungen mit Saatgut-Bestellungen aus "fernen Ländern"?

Danke für den Link!
Ist ja lustig - ich habe nur Chilis und Tomaten aus USA bezogen und meine Briefe sind jeweils ohne Zoll oder irgendwas angekommen.

Vielleicht lag es auch an der grandiosen Zollinhaltserklärung: "Contents: 1 Pack, Value: 1$"
Mehr hat der Typ nicht draufgeschrieben:D

Mhm...mich würde das auch interessieren.
Kann es vielleicht sein das der Brief einfach nur verloren gegangen ist?
Laut pepperjoe hat er viele Kunden in Europa, die müssten ihr Saatgut ja auch
konstant bekommen haben.

Ich habe die beiden Links ja ergoogelt, gehe aber davon aus, dass sie aktuell sind. Dennoch hat mich ein wenig der Passus irritiert nachdem selbst erlaubten Pflanzen/Samen/etc. eine Art Unbedenklichkeitserklärung beiliegen muss.

Die Einfuhr von Chilis wird ja auch nicht explizit erwähnt bzw verboten und 'nachtschattenartige Gewächse' ist mit Sicherheit nicht gleich 'Nachtschattengewächse'.

Aus einem Film weiss ich aber, dass die Einfuhr von Weinreben verboten ist, so wie es in den Links auch beschrieben wird.

@Aspiranto: Habe meinen Kollegen nochmal gefragt, er sagte, daß dann an die 10 Briefe verlorengegangen sein müßten...^^

Bei meinen bestellten Samen lag nie irgendeine Bescheinigung bei, es waren einfach nur die beschrifteten Samentütchen.

Die Schweiz ist ja auch nicht EU und ich schicke oft Samen nach Deutschland , Österreich und andere Länder .

Samen ist erlaubt , muss aber deklariert werden per Zollschein .
Pflanzen sind grundsetzlich verboten .

Nur weil ich beim Rasen noch nie erwischt wurde, heißt das nicht, dass ich das darf. Ist aber jetzt nicht blöd gemeint oder so. Nur als Erklärung. Und ob erlaubt oder nicht weiss ich nicht.
Vlt. ruft einfach mal jmd. beim Zoll an.

Ob bös gemeint oder nicht , ist eine etwas .....naja... Aussage von dir .
Vielleicht auch erst mal Fragen woher der andere seine Info hat .

Ich schreib das nicht einfach , sondern hatte mich schon vor 5 Jahren erkundigt , weil damals Stecklinge aufgerissen zurück kamen .

Hallo, also dass Pflanzen in die Schweiz zu senden grundsätzlich verboten ist, entzieht sich meinen Kenntnissen. Aber ich sende schon jahrelang Päckchen mit Pflanzen, wurzelnackt und Stecklinge, ohne jegliches Problem in die Schweiz. Auch bin ich nicht der Einzige der das macht. Aufkleber drauf, ausfüllen, die Pflanzen als Studienobjekt angeben, dazu noch als Geschenk und es gab noch nie Probleme, nicht einmal andeutungsweise. Genau so läuft das auch in die andere Richtung, also zu uns, und auch hier keinerlei Probleme.

Gibt große Unterschiede in den Regeln die Privatleute oder Geschäftsleute betreffen. Je nachdem sind die Anforderungen an Import/Export gewaltig verschieden. ;)

Zurück
Oben Unten