Saatgut aus verschimmelten Früchten

polt

Dauerscharfesser
Hallo Chiligemeinde,

wie oben schon im Titel erwähnt, stelle ich mir die Frage, ob Samen aus verschimmelten Früchten noch keimfähig sind.

Wieso?...

Ich habe es versäumt Samen für meine alljährlichen Tabascopflänzchen zu besorgen und dachte mir, ich könnte Samen aus einigen übrig gebliebenen getrockneten Früchte entnehmen. Beim öffnen ist mir aufgefallen, daß leider alle schon angeschimmelt waren. An den Samen war aber nix zu sehen. Ich weiche sie gerade in hoch verdünntem Wasserstoffperoxid ein. (8 Teile Wasser + einen Teil 3%iges H2O2)

Was meint ihr? Keimfähig oder nicht?

Ps: Ich weiß, daß die Samen wahrscheinlich nicht sortenrein sein werden. Und ein Päckchen Saatgut kostet auch nicht die Welt aber extra wegen 10 Körnchen wieder bestellen und durch halb Europa zu schicken halte ich persönlich für übertrieben. Da beiße ich lieber in den sauren Apfel und verzichte mal ein Jahr auf die kleinen Tabascos.

LG, Polt

Ich denke Du hast ganz gute Chancen. :)

Denk doch mal nach, was in der Natur mit den Früchtchen passiert, bevor die Samen keimen ... richtig: sie gammeln und schimmeln weg. :P

Maya hat Recht! Bei den wilden Pflanzen verfault auch zuerst der Fruchtkörper und kann können die Keimlinge wachsen! Außer die haben kein 3%H2O2 ! Grinz Gruß Hans oder hieß er nicht H2D2?

Ist der Fruchtkörper nicht dazu gedacht das den irgentein Viehzeug frißt und dann mit ner Ladung Dünger weiter entfernt aussäht?

Ich würds ausprobieren. Eventuel den Samen beizen.

Hallo,

@Highländer: Welches normale Tier frisst den bitte freiwillig Chillies?
Ich glaube, Chilies werden nicht von "Viehzeug" sondern nur von "Federvieh" gefressen, denen macht das nichts aus.
Trotzdem denke ich, dass es gut klappen könnte, bei mir hats auch schon geklappt.

Michel

Danke für die schnellen Antworten. :)

Mayachili schrieb:
Denk doch mal nach, was in der Natur mit den Früchtchen passiert, bevor die Samen keimen ... richtig: sie gammeln und schimmeln weg. :P

Genau das war auch mein Gedanke. Aber mein zweiter war. daß in der Natur ja auch von vielen Samen nur wenige Pflanzen "erwachsen" werden. Ich versuch das mal und werde die kleinen gleich beerdigen. Melde mich wenn's geklappt hat.

@ziemlichchili: Es wurde auch schon beobachtet, daß z.B. Ratten sogar vor den schärfsten Chilis nicht zurückschrecken. ;)

@Hänsel69: :thumbup: :D

LG, Polt

polt schrieb:
hat.

@ziemlichchili: Es wurde auch schon beobachtet, daß z.B. Ratten sogar vor den schärfsten Chilis nicht zurückschrecken. ;)

Echt, gibts nen Link dazu? Soweit ich weiss, sind die einzigsten Säugetiere, die sowas fressen könnten, die Nacktmulle

Gruss
Olli:)

Upps ich wollte doch noch meine Ergebnisse schildern... :blush:

Also, wie soll ich sagen... Es lief eigentlich ganz normal, wie bei normalen Samen auch. Sogar die Keimrate war recht hoch. Und das Substrat hat auch nicht geschimmelt. :)

Alle Befürchtungen waren umsonst. Und vielen Dank noch für die hilfreichen Antworten.

Gringo-Gourmetator schrieb:
Echt, gibts nen Link dazu? Soweit ich weiss, sind die einzigsten Säugetiere, die sowas fressen könnten, die Nacktmulle

Gruss
Olli:)

Sorry den passenden Beitrag finde ich leider nicht mehr. Aber ich glaube es war Peter von Semillas der dieses mal beobachtet hatte. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

LG, Polt

Ich kenne das mit den Ratten so, das man getestet hat ob dieser resistent gegen capsaicin werden können am ende haben auf capsaicin kaum noch reagiert, zu Tieren, die Chilis ohne Probleme essen können sind Vögel, sie reagieren nicht auf Capsaicin, da die Rezeptoren hierfür fehlen, sie fressen die Chili und scheiden die Samen aus, laut angabe von Chilishop24, steht dort bei den Tepin Chilis.

Zurück
Oben Unten