Saatgut verschiedener Sorten nebeneinander gewinnen?

sereo

Chiligrünschnabel
Hallo.

Dank einer Heizmatte, Pflanzenlampen in der Küche, Saatgutbestellungen im Internet und einer bisher geduldigen Ehefrau, zieren nun einige Töpfe mit verschiedenen Chilipflänzchen meinen Balkon. Yippiiii !!!!
Natürlich möchte ich auch gern Saatgut von meinen kleinen Lieblingen gewinnen. Ich habe schon viel über Saatgutgewinnung gelesen, doch es gibt zweierlei Meinungen:
Die einen sagen, dass sich die Chilis untereinander kreuzen, wenn sie nebeneinander blühen, und das gewonnende Saatgut ein Mischmasch ist, und die anderen sagen, dass es doch sooooo schwierig ist, zwei unterschiedliche Sorten zu kreuzen.
Meine Frage: Ist es wirklich notwendig, die Blüten mit Pollenschutzfliess zu isolieren oder ähnliches? Oder kann ich darauf vertrauen, dass sich die meisten Blüten eh selbst besteuben?
Wie macht ihr das mit der Saatgutgewinnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn chilis nebeneinander stehen können sie sich natürlich gegenseitig bestäuben.

Du musst nur bedenken, dass es je nach Capsicum Pflanze eher easy oder relativ schwer zu Kreuzungen unter den Arten kommt.

Dass sich eine C. Pubescens mit einer C. Chinese kreuzt ist (so gut wie) unmöglich zb.
Dass sich zwei C. Annuum kreuzen die nebeneinander stehen, ist hingegen sehr wahrscheinlich.

Und auch wenn die Pflanzen weiter weg von einander stehen können sie sich dennoch gegenseitig befruchten. Zb wenn ein kleines Bienchen die Pollen aus einer Blüte der Pflanze A holt und dann als nächstes eine Blüte der Pflanze B ansteuert. Insofern die Arten "kreuzungskompatibel" sind, kann es gut zu einer Fremdbefruchtung kommen!

Also wenn du wirklich sortenreines Saatgut gewinnen willst kannst du einfach einen Teebeutel über eine Blüte/Ästchen mit Blüten stülpen
oder du umhüllst tatsächlich die ganze Pflanze mit einem Flies.

Ich persönlich verwende die Teebeutel Methode, weil ich meine schönen Pflanzen nicht permanent mit einem Flies abdecken möchte ;)
Außerdem brauche ich auch meistens nicht soooo viel Saat!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Ein neuer Chilisommer beginnt. Danke an alle, die mir (Anfänger) letztes Jahr gute Ratschläge gegeben haben. Ich habe sogar einige leckere Chilis von meinem Balkon ernten können. Dieses Jahr habe ich mich für zwei Sorten entschieden, die letztes Jahr bei mir am besten gewachsen sind. Jungpflanzen von Peter Pepper und Apache stehen bereits auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Natürlich habe ich auch wieder Fragen.

a) Sollte ich zur Saatgutgewinnung auf jeden Fall "verhüten" ? Erhalte ich, wenn die beiden Sorten nebeneinander stehen auf jeden Fall nur gemischtes Saatgut, oder ist die gegenseitige Bestäubung recht selten und ich bekomme eh zu 90% sortenreines Saatgut? Oder ist die gegenseitige Bestäubungsrate 50/50? Was schätzt ihr? Wie hoch ist der Prozentsatz der gegenseitigen Bestäubung.

b) Wenn sich im Sommer die beiden Sorten gegenseitig bestäuben, kommt bei dem Mix aus Peter Pepper und Apache was "brauchbares" raus? Die beiden Sorten sind ja sooo unterschiedlich. Ist diese Kreuzung ein Experiment wert?

c) Wie kalt darf es nachts auf dem Balkon werden? Meine kleinen Babys können es kaum abwarten auf dem Balkon umzuziehen.

Ein Bild Habe ich natürlich auch:

20170428_095248.jpg

Danke für eure Geduld mit einem Anfänger und seinen nervigen Fragen, die sicher schon 100fach diskutiert wurden. :-)

Die Wahrscheinlichkeit der Kreuzung ist recht hoch, wenn die Pflanzen direkt nebeneinander stehen. Die Schwebfliege, die Biene, oder der Wind halten nicht viel von Verhütung/Sortenreinheit;)
Ob sich da eine Kreuzung lohnt, musst du für dich entscheiden. Ich finde (gewollte) Kreuzungen immer recht interessant.
Allein die Namensgebung wäre ein Spaß:D
Vorschläge:
-Apache Peter
-Apache Penis

Wenn du Glück hast, blüht die rechte so früh, dass die andere noch garnicht dran denkt Blüten zu bilden.
Dann müsstest du nur den Nachzügler auf der linken Seite verhüten. (Teebeutel drüber und unten verschließen und gut ist)

Temperatur wäre ab Nachts ~ 10Grad sicher. Zusätzlich immer bedenken, dass wenn der Wind da drauf steht, dass ganze etwas kühler werden kann als die eigentlich angesagten Temperaturen.

Ob gekreuzten Saatgut oder nicht musst du für dich entscheiden. Wenn du genau die Eigenschaften deiner jetzigen Wahl wieder haben möchtest, musst du verhüten. Ist es dir egal, dann kannst du die auch nächstes Jahr unverhütet anziehen und bekommst eventuell einen Überraschungskandidaten.

Zurück
Oben Unten