Saison 2010/2011 Komplettbericht

redlupi

Chiligrünschnabel
Hallo liebe Chillifreunde,

hier werde ich versuchen eine durchgehenden Bericht von einek kompletten Saison zu erstellen.
Von der Aussaat, über die Ernte bis zum Kompost wenn die Pflanzen zu Grabe getragen werden.
Natürlich mit Bildern und allem was dazu gehört.
Fragen sind immer willkommen und helfen dabei das ich nix vergesse.

Gruss

Jens

Der Start.
Es ist der 28.10.2010 09:30 in Mainz
Habe mein Vollglasterrarium mit der Heizschlange aus 2009 bestückt und alles schön mit erde abgedeckt.
Siehe Bilder

Anhänge

• Chilli 003.jpg
    Chilli 003.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 43
  • Chilli 002.jpg
    Chilli 002.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 46
Dann wurde mit der Ausaat begonnen. Erst mal 6 Samen pro Sorte
Die Sorten:
Elefantenrüssel
Kulai Malaysia
Habanero Red
Thai Birds Eye
Unbekannte Art aus Ungarn
Bonsai Chili

Dann wurde schön gegossen, die Heizschlange in dei Zeitschaltuhr gesteckt und das Terrarium ging auf die Fensterbank.
Nun warten wir mal ab.

Anhänge

• Chilli 004.jpg
    Chilli 004.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 57
  • Chilli 005.jpg
    Chilli 005.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 61
Dan mal viel Glück!

ziehst du die Pflanzen später unter Licht weiter? Den ohne werden sie dir Spargeln und dan wird es später schwer

Warum fangt ihr den alle so früh an :huh: das wird später eng werden und gerade um diese zeit lockt es ja Schädlinge an.

LG Heiko

Fazer schrieb:
Warum fangt ihr den alle so früh an :huh: das wird später eng werden und gerade um diese zeit lockt es ja Schädlinge an.

LG Heiko
Hi Fazer,

ich glaube wir fangen alle so früh an, weil wirs nicht besser wissen
(also ich zumindest nicht (is erst meine 2. Chilisaison)).
Darum danke ich immer für die hilfreichen Kommentare.
lg

tyler

Fazer schrieb:
Dan mal viel Glück!

ziehst du die Pflanzen später unter Licht weiter? Den ohne werden sie dir Spargeln und dan wird es später schwer

LG Heiko

Hallo Heiko,

ich fange immer so früh an. Bis jetzt noch keine Probleme ausser bei meine Little red Thai Chillis.
Licht haben die hier im Büro sowohl natürliches als auch gute 9 std künstliches. Schön warm ist es auch da meine Kollegin immer die Heizung auf 4 hat.

Schädlinge hatt ich auch noch nix.
Vieleicht ist es ja Glück, aber hier get es nach dem Motto...Nur die harten kommen in den Garten:devil:

Wenn ich mal fragen darf? Was ist Spargeln?

Ich mache das immer sehr intuitiv und finde es Bewundernswert wie viele hier das so proffesionell und fundiert machen.

Gruss

Jens

Hi Jens!

Spargeln heist das die Keimlinge extrem schnell wachsen auf derSuche nach Licht und gerade in der Winterzeit reicht das Tageslicht meist nicht aus. Später hast du dann sehr dünne Stengel, was zur folge hat wen da mal schoten dran hängen, das es leicht passiert das die Zweige abbrechen, am Anfang kann man da noch etwas gegensteuern, später aaber eher selten und es wäre doch schade wen man die Pflanzen aufzieht und später ein Wind oder das Gewicht der Chilis die Pflanze abknicken lässt. Hier mal ein Bild zum Spargeln

Spargeln

und hier mal ein Bild einer Pflanze die fast genauso groß ist aber zeit hatte und genug Licht zum wachsen

koiyiod4.jpg

LG heiko

Hallo Heiko,

aha:undecided: ich verstehe. Meine sind in der Vergangenheit dann eher Spargel gewesen.
Haben sich aber immer gut erholt. Allerdings muss ich zugeben das meine Pflanzen alle an Bambusstängel hochwachsen und auch später im GWH fixiert werden müssen.

Aber jetzt habe ich angefangen und habe keine Lust sie wieder auszugraben:whistling:

Da ich aber noch viele Sorten zum ziehen habe werde ich einfach Zeitversetzt arbeiten und versuchen dann auch optisch schöne Pflanzen hinzubekommen.

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

Gruss

Jens

ist ja auch kein Pflanzverbot ausgesprochen worden :D und zum Üben und Erfahrung sammeln ja immer gut. Wäre halt nur schade wen man von einer Sorte nur 5 Samen hat und sie dann alle verheizt weil man etwas früh drann ist und nicht unter Kunstlicht anzieht, dann lieber 2 Körner aufgehoben und ab Dez/ Jan unter Licht angebaut oder ab März dann am Fenster :)

Hallo,

anbei hier ein aktuelles Foto von heute.
Die Habaneros sind wieder hinten dran:blush:

Gruss

Jens

Anhänge

• 20101109.jpg
    20101109.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

hier ein Kleines Update.

Geschlüpft sind:
Bonzai Chili 5/5
Habanero Red 3/5
Ungarn unbekannt 4/5
Elephantenrüssel 5/5
Thai Bird Eye 5/5
Chiniese Five Color 5/5
Kulai Malaysia 5/5
Habanero Golden 2/2
Aji Amarillo 5/5
Aji Angelo 4/5

Hier dann auch noch ein paar Bilder

Anhänge

• Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 55
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 60
Und noch ein Bild meiner beiden Little Red Thai Chili von 2009.
Nach Überstandener Mückenplage sind sie noch ein wenig mitgenommen:whistling:

Gruss

Jens

Anhänge

• Bild 004.jpg
    Bild 004.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 73
Die Mückenplage ist wohl doch noch nicht überstanden.:(
Habe jetzt Steiernema feltiae (Nematoden) bestellt.:angry:
Alle "Bürokeimlinge" sind umgetopft und zu Hause in den Growschrank gezogen.
Habe schon mal die Erde ausgetauscht um weiter anbauen zu können.

Die Sorten sind:
Cherry Bomb
Lemon Drop
Cayenne
Bolivian Rainbow
Anaheim
Jalapeno El Jefe

Gruss

Jens

Zurück
Oben Unten