Hallo,
die letzten 2 Jahre konnte ich leider keine Chilis anbauen, und da mein Tabascoverbrauch drastisch steigt
, und ich bei uns kaum Jalapenos etc. finde, möchte ich 2012 wieder Chilis ernten.
Dörrgerät wurde schon gekauft, der Rest wird zu Soße oder eingelegt.
Im Chipotle Räuchern möchte ich mich dieses Jahr auch versuchen. Mesquite Chips für den Smoker sind schon angekommen
. Muss nun nur noch gute Kohle finden.
Im Haus habe ich einen Raum "übrig" welchen ich als Wintergarten und Chili-Zuchtraum verwende.
Sortenwahl für 2012:
3x Jalapeno
3x Tabasco
Habanero red
De Arbol
Tepin
Sonstiges:
Tomatilos
Andenbeere
Musa Pink Velvet
diverse Tomaten
Aussaat und Anzucht findet im Zimmergewächshaus statt.
Es ist mit einer 10w Bodenheizung ausgestattet und wird mit einer 35W MH 4200K beleuchtet.
Gesäht wird in 4x4cm Torftöpfe mit Compo Sana Anzuchterde.
Später kommen die Jungpflanzen in 1L Container unter 58W LSR. Ich habe mich diesmal für die 770 Narva Lumoflor entschieden. Man sagt ja das diese weniger Lumen erzeugt aber das Spektrum idealer ist. Den Unteschied zur normalen 865 oder 842 LSR möchte ich diesmal testen.
Raumtemperatur wird über Elektrothermostat geregelt.
Als Erde verwende ich dann Compo Sana Pflanzenerde gemischt mit Hydroton, etwas Sand und Komposterde. Den Boden bedecke ich schon seit Jahren mit Hydroton weil so keine Staunässe entsteht.
Mit billiger Erde hatte ich bisher immer probleme mit Trauermücken.
Nach dem Pikieren pflanze ich in 3,5L Container. Gedüngt wird mit Tomaten Langzeit Dünger und zur Vorsorge eine kleine Menge Neem.
Hier werde ich auch mein Diy Tropfer System testen.
2 Kleine Lüfter am Rand der LSR sorgt für eine leichte Brise.
Mitte Mai dürfen Sie dann raus. 11L Container in einem Schrägen Gestell, damit möglichst viel Licht an die Pflanzen kommt.
Wenn Interesse besteht, werde ich gerne Updates machen.
Ich wäre für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge dankbar.
bis dann
PaChili
die letzten 2 Jahre konnte ich leider keine Chilis anbauen, und da mein Tabascoverbrauch drastisch steigt

Dörrgerät wurde schon gekauft, der Rest wird zu Soße oder eingelegt.
Im Chipotle Räuchern möchte ich mich dieses Jahr auch versuchen. Mesquite Chips für den Smoker sind schon angekommen

Im Haus habe ich einen Raum "übrig" welchen ich als Wintergarten und Chili-Zuchtraum verwende.
Sortenwahl für 2012:
3x Jalapeno
3x Tabasco
Habanero red
De Arbol
Tepin
Sonstiges:
Tomatilos
Andenbeere
Musa Pink Velvet
diverse Tomaten
Aussaat und Anzucht findet im Zimmergewächshaus statt.
Es ist mit einer 10w Bodenheizung ausgestattet und wird mit einer 35W MH 4200K beleuchtet.
Gesäht wird in 4x4cm Torftöpfe mit Compo Sana Anzuchterde.
Später kommen die Jungpflanzen in 1L Container unter 58W LSR. Ich habe mich diesmal für die 770 Narva Lumoflor entschieden. Man sagt ja das diese weniger Lumen erzeugt aber das Spektrum idealer ist. Den Unteschied zur normalen 865 oder 842 LSR möchte ich diesmal testen.
Raumtemperatur wird über Elektrothermostat geregelt.
Als Erde verwende ich dann Compo Sana Pflanzenerde gemischt mit Hydroton, etwas Sand und Komposterde. Den Boden bedecke ich schon seit Jahren mit Hydroton weil so keine Staunässe entsteht.
Mit billiger Erde hatte ich bisher immer probleme mit Trauermücken.
Nach dem Pikieren pflanze ich in 3,5L Container. Gedüngt wird mit Tomaten Langzeit Dünger und zur Vorsorge eine kleine Menge Neem.
Hier werde ich auch mein Diy Tropfer System testen.
2 Kleine Lüfter am Rand der LSR sorgt für eine leichte Brise.
Mitte Mai dürfen Sie dann raus. 11L Container in einem Schrägen Gestell, damit möglichst viel Licht an die Pflanzen kommt.
Wenn Interesse besteht, werde ich gerne Updates machen.
Ich wäre für Anregungen oder Verbesserungsvorschläge dankbar.
bis dann
PaChili
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: