Saison 2015

Saveth

Jalapenogenießer
Wie einige andere Verrückte auch bin ich bereits dran die Saison 2015 zu planen.
Folgende Sorten stehen auf dem Plan:

Annuum:
Corno di Torro
Chile Guajillo
Stavros
Jalapeno Pepper
Pimentos de Padron

Bacatuum:
Nepalese Bell
Lemon Drop
Criolla sella

Chacoense:
Cobindo NMDUC

Chinense:
NuMex Suave Orange
Miscucho Colorado
Fatali White
Habanero braun large

Frutescens:
Aji de Sazonar
Thai Burapa

Pubescenes:
Canario
Giant Rocoto
Rocoto Manzano
Rocoto Marlene

Da ich diese Jahr bis auf eine milde Habanero nur annuums habe, möchte ich nächstes Jahr mein Spektrum erweitern um herauszufinden welche Unterart mir am besten mundet.

Was haltet ihr insgesamt von der Liste? Fehlt euch was? Gibt es Sorten die euch gar nicht gefallen?

Ich bin gestern nun auch in die neue Saison gestartet, folgende Sorten werden nun angebaut(gab nur ein paar wenige Änderungen im Vergleich zu oben ;-):

annuum:
Chile Guajillo
Corno di Torro
Mohawk
Pimentos de Padron
Stavros

bacatum:
Criolla sella
Lemon Drop
Nepalese Bell

chacoense:
Cobindo NMDUC

chinense:
Fatali White
Habanero braun large
Big Jamaican
NuMex Suave Orange

frutescens:
Aji de Sazonar
Thai Burapa

pubescens:
Canario
Giant Rocoto
Rocoto Manzano
Rocoto Marlene

Alle Samen ausser die annuums wurden 24h in einer 1%igen Salpeterlösung eingeweicht:

image001.jpg

Nun schlummern sie in Tuperdosen auf der Wärmematte bei ~28 Grad. Nebenher habe ich noch Bananen und Kaffeesamen eingweicht:

image002.jpg

Gut Keim, Steffen!
Schöne Liste. Mir würden schon ein paar Sorten fehlen, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Geschmacksrichtungen. :)

Cloudybay schrieb:
Gut Keim, Steffen!
Schöne Liste. Mir würden schon ein paar Sorten fehlen, aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen und Geschmacksrichtungen. :)

Bei deiner Liste kann ich mir das gut vorstellen :angel:
Ist ja auch erst meine 2te Saison und ich bin noch dabei herauszufinden was mir wirklich gefällt, da ich letztes Jahr fast nur annuums hatte.
Mir ist es allerdings auch schwer gefallen die Liste so kurz zu halten, aber ich denke bei dem verfügbaren Platz und meiner noch geringen Erfahrung passt das ganz gut.

Finde die Liste super! :)

Von jeder Art was dabei. Perfekt um herauszufinden was du so magst :)
Und mit Jalapeno, PdP, Lemon Drop, Habanero und Fatalii auch die Klassiker abgedeckt! Wünsche gut Keim :)

Nach 3 Tagen sieht es bei mir folgendermassen aus:

bacatum:
Criolla sella 1/3
Lemon Drop 1/4
Nepalese Bell 1/4
chacoense:
Cobindo NMDUC 0/4
chinense:
Fatali White 0/3
Habanero braun large 1/3
Big Jamaican 1/4
NuMex Suave Orange 1/4
frutescens:
Aji de Sazonar 5/5
Thai Burapa 3/4
pubescens:
Canario 0/3
Giant Rocoto 0/3
Rocoto Manzano 0/4
Rocoto Marlene 2/4

Insgesamt bin ich sehr positiv überrascht das nach nur 3 Tagen 19 von 51 Samen schon gekeimt sind, hatte mich auf eine längere Wartezeit eingestellt

Hallo Saveth, wie siehts denn mittlerweile aus, konntest du die anderen Samen zum Keimen überzeugen?

Kurzes Updat:
Bei mir sieht alles sehr gut aus. Die Pflanzen sind mittlerweile alle draussen, die meisten in 18 l Töpfen, ein paar im Beet.
Ich schaffe es aktuell leider nicht alle paar Wochen Fotoupdates zu machen.

Zurück
Oben Unten