Saison 2019 - Bananen im Dschungel

38er

Chiligrünschnabel
Vielleicht hab‘ ich doch ein wenig zu früh ausgesät...

1BAC2F75-7F91-4630-A23A-85908554605F.jpeg

Sweet Banana, gerade aufgenommen.

Grüße

Sieht toll aus :)

Danke.

Zu früh und spät ist relativ ;) es gab von einigen Usern schon die ein oder andere Ernte ;)

Hehe, stimmt. Wenn ich das recht überblicke, waren da ja auch Mitforisti dabei, deren Wintertiefsttemperatur bei 15 Grad Celsius liegt. Über Null...;)

Nachdem der Faden hier sich auf wunderbare Weise zum Anbauthread 2019 gewandelt hat, will ich ihn wenigstens auch ein wenig mit Leben füllen.

Ich fahre sozusagen viergleisig: Selbstaussaat und Pflanzen aus drei verschiedenen Shops. Nach Ankunft der Versandpflanzen werde ich ein paar Lichtbilder posten, so dass sich jeder eine Meinung zu den Lieferqualitäten bilden kann.

Bestellt habe ich,

bei chili-shop24

Jalapeno Big Chili-Pflanze
Habanero Orange Chili
Habanero Big White Chili
Aji Pineapple Chili
Jalapeno Chili
Aji Amarillo Chili

bei pepperworldhotshop

Chile de cera
Rocoto brown
Rocoto canario
Rocoto manzano
Rocoto Riesen red

bei chilishop-werder

Aji Charapita
Criolla Sella
Scotch BonnetFatalii Brown
Jamaican Hot Chocolate
Bhut Jolokia Caramel
Whippet´s Tail, Joe´s Long
Gorria
De Arbol, Tree-Pepper
Kashmiri Mirch

Morgen poste ich ein paar Fotos meiner Aussaaten.

So, es geht voran: chilishop24 hat mir eine Versandmitteilung geschickt. Ich werde weiter berichten.

Die chilishop24 Pflänzchen sind da. Gut verpackt, aber irgendwie.................klein. Ziemlich klein. Hhm. Da hatte ich eine abweichende Erwartungshaltung, sicherlich auch getriggert durch @Hombre und seinen Fotothread.

2D370B70-0687-4DBE-BADA-B6055CFF7158.jpeg
18AE99F1-1E99-4A95-9575-A25F983FF7A1.jpeg

Du benutzt ja diese Airpots. Merkst du einen Unterschied zu normalen Töpfen? Pflanzen sehen super aus, die letzte Pflanze auf dem vorletzten Post hat scheinbar Probleme mit der Nährstoffaufnahme, wie lange ist sie schon in dem Schuh?

Du benutzt ja diese Airpots. Merkst du einen Unterschied zu normalen Töpfen? Pflanzen sehen super aus, die letzte Pflanze auf dem vorletzten Post hat scheinbar Probleme mit der Nährstoffaufnahme, wie lange ist sie schon in dem Schuh?

Hallo Alex,

die Airpots sind neu. Erfahrungen kann ich da leider noch nicht posten. Interessant wird es ja, wenn ich in die Endtöpfe umpflanze. Ich mache dann Fotos...

Alle Pflanzen hatte ich ursprünglich in einer Multitopfplatte. Danach kamen sie in die Airpots. Zeit kann ich leider nicht sagen. Aber Multitopf werde ich nicht mehr machen, das war nicht zu Ende gedacht: durch unterschiedlich lange Keimdauer war der Wachstumsstand zu uneinheitlich.

Grüße

Die ‚Neuen‘ sind jetzt auch in Airpots eingezogen. Ich bin wirklich ein wenig enttäuscht. Sie sind klein und so schwächlich, dass selbst die Banderole zu schwer ist. Auch kommen Sie mir recht hell vor, gerade im Vergleich zu meinen. Keine ist gerade gewachsen.

Die Erdpresstöpchen kommen mir auch aus zwei Gründen nicht optimal vor: Zum einen ist das Substrat sehr fest und kompakt. Das von mir Angemischte (Erde, Kokosfasern, Perlit, Lavagries) fühlt sich fundamental anders an. Ob ‚anders‘ auch ‚besser‘ bedeutet vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht mag @Hombre mal was dazu sagen. Was nimmst Du in der Gärtnerei?

Zum zweiten bleibt bei den Erdpresstöpchen nur die Möglichkeit, Banderolen zur Beschilderung zu nutzen. Diese sind wiederum so scharfkantig, das out of the box Blattstiele angeschnitten und tw. abgetrennt waren.

Mal gucken, wie sich die Pflanzen entwickeln. Substrat hatte ich im Backofen. Gedüngt habe ich mit Hakaphos 0,5 %.

92506C63-BBDC-4E21-BB8D-3A29CEFA22FB.jpeg
B3717F3B-F394-49B3-9850-6C9A57331591.jpeg

Die Erdpresstöpfe sind sehr Schwarztorf haltig. Ist nötig damit die nicht zerfallen. Ist Habe früher mal in einem Jungpflanzen-Betrieb gearbeitet da haben wir jede Woche mehrere Lastzüge von so einem Presssubstrat bekommen hatten damals bis zu 900 000 Jungspflanzen am Tag ausgesät in solche Würfel.
Für Salate und Kohle und Co gut zu gebrauchen. Für andere Kulturen sollten größere Formate gewählt werden. 4cm Würfel sind sehr klein, Pflanzen stehen nah beieinander und eine Nährstoffversorgung ist schwer. Wir nutzen ein klassisches Kultursubstrat und genau zu sein ein Bio Kräutersubstrat was für uns zusätzlich mit Schafswolle angereichert wird.
Das ist schön Locker und die Wurzeln können schnell und einfach überall hin.

Pass aber auf, sonst gibts Sonnenbrand. :cool: Sonne sollte noch "gentle" genug sein, verlassen sollte man sich nicht drauf.

Zurück
Oben Unten