Saison 2020, SaschaXXL

SaschaXXL

Chiligrünschnabel
Hallo Forum!

Dies ist in etwa meine 13. Saison, aber die erste in einem Forum...:happy: Am 18.12.2019 habe ich knapp 100 Samen in meinem thermostatgesteuerten „Propagator“ angesetzt.

Das Setup war normale Erde mit etwas Perlit auf einer Kapillarmatte bei mehr oder weniger konstanten 28°C.

Es handelt sich hierbei ausschließlich um relativ scharfe, aber auch hoffentlich fruchtige Capsicum Chinense.

Bereits nach 5 Tagen konnte ich die ersten Sprösslinge entdecken. Nach ca. 7 Tagen waren ca. 40% meiner angesetzten Chilis zu sehen - JEDE(!) angepflanzte Sorte zeigte zu diesem Zeitpunkt mind. einen Keimling -, was mich doch etwas verwundert hat. Normalerweise kenne ich es nicht, dass meine Samen so schnell keimen. In der Regel musste ich mindestens 2 Wochen warten, bis ich die erste Pflanze entdecken konnte. Naja, lässt ja gutes Hoffen für die kommende Saison.

Chililisorten (ausschl. Capsicum Chinense):
Brain Strain (7 Pod)
Yellow 7 Pod
THSC Chocolate Trinidad Scorpion
Kraken Scorpion Orange
Carolina Reaper HP22B
Chocolate Reaper
Eigene Züchtung, instabiler Mix aus sehr fruchtigen Jolokias, Scotch Bonnets und Brain Strains (Samen über 2 Jahre alt)

Anbei die Bilder bis jetzt:
IMG_4488.JPG IMG_4489.JPG IMG_4505.JPG IMG_4490.JPG IMG_4492.JPG IMG_4504.JPG IMG_4507.JPG

Viele Grüße
Sascha

Anhänge

• IMG_4506.JPG
    IMG_4506.JPG
    168,3 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Erfolgswünsche!
Bisher machen sich meine Chilis ganz gut, obwohl ich mir mit dem Umtopfen schändlich viel Zeit gelassen habe und dieses Jahr den eindruck habe, dass ich VIEL zu früh dran bin.

Weitere Aufzucht seit der Keimung:
Grundlegend habe ich die Keimlinge früh aus dem Propagator geholt (sofort nach dem Keimen) und umgetopft in die billigste Erde, die ich im Baumarkt finden konnte. Habe sie unter künstliches Licht gestellt (9 Stunden täglich unter dem Reflektor mit 2x 55 Watt Philips 6500K, 4600 Lumen). Pflanzen sind darunter echt super gewachsen auch ohne zu spargeln, Licht hat völlig ausgereicht, obwohl es immer ca. 30cm über den Pflanzen hing.

Seit Anfang März stehen sie auf meinen Fensterbänken (auf Styroporunterlagen) und wachsen weiter fleißig. Seit Mitte März dünge ich einmal wöchentlich mit Neudorff Bio Trissol (3-1-5) für und gelegentlich verpasse ich ihnen ne Zitruskur, aber ob die wirklich was bring, kann ich eigentlich nicht sagen, ist vermutlich mein persönlicher Aberglaube.

Ich hab niemals Hakaphos verwendet, denn mit dem o.g. Dünger war ich echt rundum zufrieden und pro Saison gehen bei mir vielleicht zwei Flaschen des vorgenannten Düngers drauf. Das sind ca. 15 bis 20 Euro. So handhabe ich das schon seit längerer Zeit und fahre eigentlich immer sehr, sehr gute Ernte ein und auch die Pflanzen sehen nicht nach Mangelerscheinungen aus.

Außer....
Es gibt, erstmalig in meiner ganzen Zeit als "Fensterbank-Züchter, ein Ereignis, dass ich so noch nie hatte und bis jetzt auch nicht verstehe.
Eine meiner Pflanzen ist nämlich (bei gleichem Setup) ziemlich eigenartig. Egal, was ich mache, sie weigert sich zu wachsen. Aber sie weigert sich auch den Löffel abzugeben und deshalb kann ich nicht anders, als sie weiter auf der Fensterbank bei ihren gleichaltirgen Geschwistern zu lassen o_O

Hat jemand von euch eine Erklärung hierfür? Auf dem ersten und letzten hier angefügten Bild könnt ihr sie sehen (auf dem Ersten ist es die kleine Pflanze hinten links). Und beachtet, zwischen diesem Bild und dem letzten Bild sind bereits über 3 Monate vergangen... Also wenn die in diesem Tempo weiter "wächst", dann ist sie vermutlich 2025 so groß, wie die anderen jetzt... :D

IMG_0002(Edited).jpgIMG_0005.jpgIMG_0900.jpgAktuell.jpgViel zu früh....jpgMeine Kleinste Aktuell (Datum der Keimung war Ende Dez 2020).jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hammer Pflanzen!! Da hat das späte umtopfen wohl nicht so sehr geschadet :D
Zur klein bleibenden Pflanze: Das gibts leider einfach. Die Wurzeln könnten sich nicht richtig entwickelt haben. Wenn du sie retten willst könntest du sie mal umtopfen :)

Hi Meteora,

danke für den Tip, ich werde ihr einfach mal einen neuen Topf gönnen, mal sehen, wie die Wurzel aussieht und mal sehen, was es dann noch bringt...

Weißt du zufällig, wo ich im Sommer Samen von gut schmeckenden Jolokias mit schwarzer Farbe herbekommen kann? Die hat ein entfernter Bekannter mal vor Jahren gezogen und die sahen echt super aus. Leider kenne ich den Namen dieser Pflanze nicht. Sie hatten Lila Blüten, die Blätter waren mit vielen breiten "schwarzen Adern" durchzogen, so dass die Blätter fast schwarz aussahen, wenn sie in der direkten Sonne gestanden hat und auch die Chilis selbst, waren dunkelbläulich/dunkellila, fast schwarz, ebenso wie Stamm und Verzweigungen. Und wie gesagt, es war eine Jolokia-Sorte. Ich meine damit nicht das, was man als Black Jolokia zu kaufen bekommt. Die Pflanze war wirklich hauptsächlich schwarz/purpur und die Chilis eben auch. Das, was ich in den Shops immer sehen konnte, waren Jolokias, die an grünen Pflanzen hängen und eher dunkelbraun aussahen.

Leider habe ich keinen Kontakt mehr zu meinem damaligen Bekannten und seither bin ich auf der Suche nach so einer Pflanze. Gibt es hier im Forum jemanden, der solche Pflanzen zieht?

Zurück
Oben Unten