Saison 2022 - Diesmal hoffentlich unfallfrei....

Tremalio

Chiligrünschnabel
Ich komme ein wenig spät, weil ich die letzten Wochen noch Teile für ein altes Auto organisieren musste, ein paar Teile waren nicht ganz so einfach wie gedacht ......

Ich habe aber angefangen: Eingesäät habe ich meine Samen Anfang Januar, die Keimquote lieget bei ca. 90%, die anderen 10% habe ich nochmal nachgesäät.
20220213_121641.jpg

Das Glas da rechts ist Thai Basilikum, vegetative Vermehrung ist schon was Tolles....
20220213_121652.jpg

Weiterhin bastel ich mir gerade ein Frühbeet / Frühjahrsgewächshaus. Ich werde da wohl für niedrige Temperaturen eine inkbirdgesteuerte Heizung einbauen, aktuell ist das Ding aber noch in der Bastelphase, fertig sein muss es wohl erst Mitte März
20220212_222553.jpg

20220213_105322.jpg

Hahaa... da hat ja schon jemand richtig große Tomatenpflänzchen! :D Und mir wurde gesagt, die "Teile" würden mir ratzfatz über den Kopf wachsen. Bis jetzt wachsen meine Tomätchen im 🐌tempo. *grins grins grins*

Grüß dich, Tremalio,

schaut ja schon richtig gut aus bei dir! :thumbsup: Ich hab ein paar meiner Tomatensamen auch schon zusammen mit den Chilis Anfang Januar ausgesät. Hab ja überhaupt keine Erfahrung damit! 😳 Da wurde mir gesagt, das sei noch zu früh für Tomaten. Tja, konnte ich ja nicht wissen. 😞 Aber meine Tomatensämlinge wachsen die ganze Zeit keinen Deut schneller als meine Chilis. Liegt letztlich aber auch am fehlenden Lichtangebot. Bei uns im Norden war die ganze Zeit fast ständig grauer Himmel. Und auf der Fensterbank im Wohnzimmer habe ich bislang noch keine künstliche Beleuchtung installiert.

Rechts in deinem Acrylglas- *?* Kasten in den runden Töpfen das ist Thai-Basilikum, ja? Das werde ich dieses Jahr auch zum ersten Mal anbauen. Die Samen kommen bei mir erst Anfang März in die Erde. Hängt aber vor allem mit meinen Platzverhältnissen zusammen.

Wie ich sehe, bist du handwerklich begabt. Im Gegensatz zu mir. :( Mir ein Frühbeet selbst zu basteln, würde ich wohl nicht (ohne sachkundige Mithilfe) hinbekommen. Schön, schön. Oh, was sehe ich da? --→ 🛋️ Frisch reingekommen! Dann mache ich es mir mal gemütlich und schaue dir beim Basteln und deinen Pflanzen beim Wachsen zu! Viel Erfolg in der Gartensaison 2022! :thumbsup:

Il dottore de massacro

Eine gute Saison 2022 wünsch ich dir und gut keim für die ausstehenden 10%! :thumbsup:
Bin gespannt auf die Ergebnisse deines Frühjahrsgewächshaus, Bilder sehen vielversprechend aus!

@DrNötigenfalls
Das Hauptproblem ist Licht Licht Licht .... die Lösung ist aber durchaus simpel. Das sind einfach diese LED / LSR Lampen aus dem Baumarkt für ca. 9 Euro, WICHTIG ist Lichtfarbe 865 oder 965, ca. 200 Lumen pro qm (mehr schadet nicht). Einfach eine billige Hängekonstruktion aus irgendeinem Material (Holzrest) oder ähnliches bauen, die Lampen verdrahten (das sind nur ein paar Schrauben), Stecker dran und das ganze an eine billige Zeitschaltuhr für 4 oder 5 Euro dran. Die dann auf 10-11 Stunden Beleuchtung stellen. Ich habe mir darunter so eine Art Fluttisch gebaut, d.h. ich kann von unten gießen.
>>>> ach so: Eine noch einfachere Lösung für "die Wanne / den Fluttisch" darunter dafür findet sich im Tierhandel: ein billiges einfaches Kateznklo ...

Meine ist ca. 70 x 30 groß, mit 2 Lampen 9 Watt LED

Letztes Jahr hab ich so eine Anlage verschenkt und die Gute hat die Sachen im Keller vorgezogen in an sich völliger Dunkelheit. Hat aber bombig geklappt.

Thai Basilikum: einfach einen Topf kaufen, ein paar Stängel abknipsen und ins Wasser stellen, die Wurzeln kommen dann von alleine....

20220320_085319.jpg

Habe mittlerweile die Sache mal fertig geklopft. Aktuell steht da alles mögliche drin, aber nicht die Chilis und Tomaten, weil es dafür noch zu kalt ist.
Der Rest auf der Fensterbank wächst war, aber in den Anzuchtbechern, aber nicht so gut wie gewünscht, die Ursache ist aber klar: ich habe aus Faulheit eine andere Erde genommen und die ist wohl nicht so geignet. Nach dem Umtopfen in größere Töpfe mit der "richtigen" Erde wachsen sie dann aber normal

Heureka! Das "Ding" sieht wirklich cool aus! :thumbsup:

aktuell ist das Ding aber noch in der Bastelphase, fertig sein muss es wohl erst Mitte März
Terminlich hast du es ja ganz gut hinbekommen.

aber nicht die Chilis und Tomaten, weil es dafür noch zu kalt ist.
Wenn die Chilis und Tomaten dann endlich die Wohnung verlassen können, sind sie dann für das Frühbeet nicht schon etwas zu groß? Ich bin ja mal gespannt, was uns der April für Wetter und Temperaturen bescheren wird. Vermutlich typisches Aprilwetter, was den Chilianbauer zwingt, die Chilis und Tomaten weiterhin in der Wohnung zu lassen. Meiner einer "freut" sich dann schon auf die Platzprobleme... :nailbiting:

er Rest auf der Fensterbank wächst war, aber in den Anzuchtbechern, aber nicht so gut wie gewünscht, die Ursache ist aber klar: ich habe aus Faulheit eine andere Erde genommen und die ist wohl nicht so geignet.
So etwas in der Art ist mir letztes Jahr passiert, als ich die von Pepperworld gelieferten Pflanzen in Weißtorf gesetzt hatte! :facepalm: An den etwas zu sauren pH-Wert hatte ich irgendwie gar nicht gedacht! :sorry:

Dann freue ich mich schon auf Fotos, wenn das Frühbeet im Einsatz ist. :)

Salü!

Dottore de massacro

Mal schauen, was passiert.....
Jedenfalls, alle Böden / Zwischenboden kann ich flexibel rausnehmen, d. h. da passen dann ein paar Pflanzen bis ca. 1 Meter Höhe rein, die Kiste ist innen flexibel gebaut. Eine Hoffnung ist, einige Pflanzen da im Herbst noch reinzubekommen, z. B. Chilis mit noch unreifen Schoten oder aber Cherrytomaten. Die Temperatur innen kann ich im Zweifel mit einem Föhn und einem Inkbird (Temperatursensor) recht gut steuern, d. h. wenn es Frost gibt, dass gibts ein wenig Heizung.
Die Box werde ich aber auch für alles andere verwenden, also Kräuter und was mir sonst so in die Finger fällt...
Auf dem Kaufplan steht auch noch ein höheres Tomatengewächshaus, da wird es aber so ein günstiges Tun müssen für den Anfang

Mal schauen, was passiert.....
Jedenfalls, alle Böden / Zwischenboden kann ich flexibel rausnehmen, d. h. da passen dann ein paar Pflanzen bis ca. 1 Meter Höhe rein, die Kiste ist innen flexibel gebaut. Eine Hoffnung ist, einige Pflanzen da im Herbst noch reinzubekommen, z. B. Chilis mit noch unreifen Schoten oder aber Cherrytomaten. Die Temperatur innen kann ich im Zweifel mit einem Föhn und einem Inkbird (Temperatursensor) recht gut steuern, d. h. wenn es Frost gibt, dass gibts ein wenig Heizung.
Die Box werde ich aber auch für alles andere verwenden, also Kräuter und was mir sonst so in die Finger fällt...
Auf dem Kaufplan steht auch noch ein höheres Tomatengewächshaus, da wird es aber so ein günstiges Tun müssen für den Anfang
Tolle Arbeit und gut durchdacht, wie es aussieht kommt die Box ganzjährig zum Einsatz.

Naja, für den Winter wirds schwer mit dem Licht und dauernd einen Föhn laufen lassen ist nicht sinnvoll
Frühjahr... da teste ich gerade rum... im Moment ist da alles mögliche in Anzuchtschalen drin, von Salat bis Basilikum. Mal schauen was wird, ich habe Null Erfahrungswerte.
Sommer: wir haben hier eine Bekannte, die kommt aus Ecuador, die kennt quasi jde Chilisorte sofort, ist ja dort eine Art Grundnahrungsmittel. Sie sagt, Chilis brauchen "hitze, Hitze, Hitze". Ich werde mal im Sommer hier ein paar Dinger etwas wärmer stellen, mal schauen was passiert...
Herbst: hier denke ich mal, dass ich die Erntezeit ggf. um ein paar Wochen verlängern kann (was wohl bei dem Klima hier gut klappen sollte, da es hir mittlerweile ja kaum noch Frost gibt).

Zurück
Oben Unten