Saison 2024 Majus

SirMajus

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Moin ihr Lieben,

was soll ich sagen, nachdem die letzte und meine erste Saison, trotz Sturmschaden und dementsprechend 3 Sorten die ich nicht ernten konnte doch ein riesiger Erfolg für mich war, hat mich nun sehr früh das Fieber gepackt.

Mein Chilli LineUp für 2024:

Sorten
1: Mini Roccoto Brown
2: Pimenta de Neyde 🌱
3: GCN 21500🌱
4: Jays Peach Ghost Scorpion🌱
5: 7Pot Bubblegum Chocolate🌱
6: Aji Pineapple🌱
7: Lemon Starburst🌱
8: Primotalii🌱
9: Trinidad Moruga Chocolate🌱
10: Sugar Rush Stripey🌱

Die Samen wurden bei Semillias bestellt und am 30.11.2023 in Kamillentee und ein wenig Zitronensaft für 24h eingelegt, ich habe gelesen, dass das vor allem bei der Roccoto für eine schnellere Keimung sorgen soll.
Danach sind die Samen in kleine Perlenorganise-Boxen (2 Boxen a 10 Fächer) von Amazon gelandet, die ich mit Zewa und Filtertüten ausgelegt habe.
Die Boxen stehen in einer Plastikbox vom Obi, auf einer Terrariumheizmatte und sind mit einem Handtuch abgedeckt, damit mir die ganze Wärme, das Thermostat ist auf 28 Grad eingestellt, nicht flöten geht.

Da mein Setup vom letzten Jahr fritte und im nachhinein zu niedrig war, habe ich ein Obi Schwerlastregal mit einem Boden zum selber basteln besorgt, dazu noch eine zweite große Plastikbox um Samen und Keimlinge zu trennen, da hatte ich letztes Jahr, nachdem die ersten Pflanzen gekeimt sind, einfach ein Platzproblem.
Aus Restholz, das ich noch rumliegen hatte, habe ich für das Regal ein passendes Quadrat zusammengeschraubt, um erstens nicht noch mehr Geld für das Projekt auszugeben, dem Regal Stabilität zu verleihen und meine Growlights an Flaschenzügen daran zu befestigen. (Auch ein Learning aus dem letzten Jahr, die Lichtquelle in der Höhe variieren zu können ergibt schon sinn).
Ich verwende ein Vollspektrum Licht und habe noch 2 Rot/Blau Lights von einem Kumpel bekommen, der hat damit wohl früher mal sein Gemüse vorgezogen *hust*
Am Kabelmanagement muss aber noch gearbeitet werden, aber hier ist die Devise: Function over Style :D

Die Keimlinge kommen danach in Kokostabs, unter das Licht, in die zweite Plastikbox, bis meine 20 unterschiedlichen Keimlinge aus den 10 Sorten alle am Start sind.
Bisher sind die Sugar Rush und die Lemon Starburst schon in den Kokostabs und haben ihre Keimblätter, alle anderen, außer die Roccoto, die 7Pot und die Trinidad Moruga, sind schon gekeimt und werden Sonntag in die Tabs gesetzt.
Es verspricht also eine gute Saison zu werden und das man auf die Superhots und die Roccoto ein wenig warten muss, kenne ich ja schon aus dem letzten Jahr.
So gut und schnell ging die Keimphase letztes Jahr übrigens nicht :D

Danach geht es in normale 1l Töpfe, gefüllt mit Floragard Chillierde. Von meinen 20 Kanditaten werden ich vor dem umtopfen aber die 10 schönsten (eine Pflanze von jeder Sorte) aussuchen.

Der nächste Schritt sind dann 5 Liter Grownest Stofftöpfe mit Klettverschluss, das erleichtert einfach das umtopfen später.

Der Letzte Schritt sind dann 30 Liter Stofftöpfe (NoName Amazon) mit der TKS 2, damit hab ich letztes Jahr schon gute Erfahrungen gemacht.

Gedüngt wird erst ab den 5 Litertöpfen mit Hakaphos Naranja und dann auch nur moderat.

In diesem Sinne,
mögen die alljährlichen Schärfespiele Starten.
 

Anhänge

  • PXL_20231209_055128931.jpg
    PXL_20231209_055128931.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • PXL_20231209_063700109.jpg
    PXL_20231209_063700109.jpg
    889,9 KB · Aufrufe: 52
  • PXL_20231209_063757161.jpg
    PXL_20231209_063757161.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 57
  • PXL_20231209_064007367.jpg
    PXL_20231209_064007367.jpg
    886,8 KB · Aufrufe: 50
  • PXL_20231209_064024315.jpg
    PXL_20231209_064024315.jpg
    903,3 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Na guten Morgen,
Das sieht nach einem fantastischen DIY aus 😄
Ich bin schon ganz gespannt wie das bei dir wird. Tolle Arbeit bis jetzt.

Viel Erfolg und gut Keim wünsche ich 😊
 
Kurzes Update

Alle Sorten bis auf die Roccoto sind bisher gekeimt. Die 7Pot kommt am Wochenende in die Kokostöpfe, alle anderen sind schon 2fach drin und geben ordentlich Gas. So schnell und entspannt ging das letztes Jahr jeden Falls nicht :D
Hier noch ein kleines Bild zum Update :)
 

Anhänge

  • PXL_20231222_122205267.MP.jpg
    PXL_20231222_122205267.MP.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 49
Update:

Die Plfanzen entwickeln sich gut, einzig die GCN hat jetzt schon ihre Keimblätter abgeworfen. Ist das wohl normal? Ich weiß es nicht, aber egal die beiden Kleinen sehen trotzdem gut aus.
Ich habe dieses Jahr aber relativ viel "komisch gewachsene" Pflanzen. Bei einer Primotali sind beide Keimblätter zusammengewachsen und mittlerweile abgeworfen, ich hab eine 7 Pot mit 3 Keimblättern und die Rocoto zickt ein wenig rum, an 2 Samen sind mir die Wurzelspitzen wieder abgefallen und die anderen beiden gekeimten Samen entwickeln sich irgendwie nicht richtig weiter. Ich werde jetzt nochmal Rocotosamen nachwerfen und dann mal schauen :) Wenn es ganz schlecht läuft werfe ich noch die Zébrange als Back up nach :)
Aber ansonsten läuft es, wäre ja auch langweilig wenn alles glatt gehen würde :D
Falls jemand Tipps zu den Rocotos hat bin ich über jeden Hinweis froh, man liest ja so viel verschiedenes von Zitronensäure, über Wasserstoffperoxid, bis hin zu Salpeter.

In diesem Sinne
keep on growing 🤘🌶️
 
Falls jemand Tipps zu den Rocotos hat bin ich über jeden Hinweis froh
Die erste meiner beiden Rocoto-Sorten ist tadellos gekeimt, nach exzessiver Wässerung von mehr als 30h. Ohne Vorkeimen auf Zewa oder Quelltabs, schlicht in Erde.

Da bekomme ich den Keimvorgang natürlich erst mit, wenn der Lütte aus der Erde schaut, aber wenn er es tut, ist er eigendlich auch immer ready for life, wenn zumindest ein Keimblatt dran bleibt.

Das Vorkeimen ist wohl etwas trügerisch und sagt wenig über die spätere Überlebensfähigkeit aus, ist mir 2023 auch aufgefallen.
 
Ich bin da von Natur aus vielleicht ein wenig ungeduldig :)
Deswegen lasse ich die Samen auch vorquellen, da sieht man einfach schneller schon was :D
Nachdem ich die Chillichallenge verfolge, habe ich mich jetzt dazu entschlossen das Wachstumshormon GA3 auszuprobieren, bei MichasChillliwelt sah der Unterschied im Video beeindruckend aus.
Ich werden von meine Erfahrungen dazu hier auch mal berichten, wenn das Pulver am Wochenenende angekommen ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mich jetzt dazu entschlossen das Wachstumshormon GA3 auszuprobieren
Ach Du Schreck, was denn das wieder für ein heißer Shit? Bodybuilder-Chilis?
Deswegen lasse ich die Samen auch vorquellen, da sieht man einfach schneller schon was :D
War hier anderswo ein Thema. Du kannst auch die Samenspitze mit einer Nagelschere abschneiden, dann geht's noch schneller, erfordert aber chirurgisches Geschick...🤓
 
Zurück
Oben Unten