Saisonrückblick 2014 aus dem Taunus

Taunus-Chili

Jalapenogenießer
Da hier im Forum immer wieder mal nach Reifedauer etc. gefragt wird, hatte ich diese Jahr den Entwicklungsverlauf meiner Pflanzen in Zahlen festgehalten.

Cayenne Large ( 3 Pflanzen/1. Blüte 20.4./1. Frucht 28.4./1 Ernte 23.6./45 Stück geerntet)
Cubanelle Sweet (2/20.4./6.5./12.7./42)
Jalapeno Early (3/7.4./16.5./16.7./bis jetzt 125)
Shepherds Ramshorn (1/25.4./26.5./28.7./11)
Sibirische Hauspaprika (2/1.5./22.5./17.7./357)
Thai Orange (2/26.4./28.5./17.7./638)
Türkisu (3/1.5./12.5./5.7./94)
Limon (1/19.5./28.5./20.7./389)
Cajamarca (1/5.7./20.7./13.9./bis jetzt 96)

Infos zu meinem Chilianbau 2014:
- Samen von Semillas im Januar 2014 gekauft
- Tageslichtanbau im 2. Erfahrungsjahr
- Keimquote 76%
- Main-Taunus Region 225m Höhe
- Südlage, in Kübeln, ohne Überdachung
- wenig Dünger (für alle Pflanzen 1 Flasche flüssiger Tomaten-Dünger von Compo)
- wenig gegossen (deshalb eher schärfere Früchte?)
- Verarbeitung zu Pulver oder ganz getrocknet (Salatpaprikas + Jalas frisch verzehrt), Cajamarca eingefroren

Erfahrungen:
- Early Jalapeno waren nicht so "early" und hängen jetzt noch voll mit grünen Früchten, aber recht scharf (5-6 ?)
- Thai Orange viele Blüten und viele Früchte
- SHP Pulver gar nicht mal so unaromatisch
- Limon sehr scharf und riechen schon am Strauch sehr fruchtig
- Türkisu recht scharf (6 ?), viele Samen
- SHP haben sich bei zu viel Sonne schnell schwarz verfärbt
- Cayenne mit schmackhaften Pulver
- Cajamarca (?) mit tollen verschiedenen Farben, fruchtig an der Spitze und dann sauscharf
- beim Dörren (Bielmeier) braucht man Geduld, zu große Hitze kostet Farbe der getrockneten Früchte

Ausblick:
- Cubanelle und Shepherds R. baue ich nicht mehr an, da windbruchgefährdet (Salatpaprikas kann man eh überall günstig kaufen)
- im nächsten Jahr wieder Gorrias! Das Pulver vom letzten Jahr wird mir "aus der Hand gerissen". Schmeckt zu Fleisch-/Schmorgerichten einfach genial.
- meine Frau besteht auf erheblich weniger Pflanzen > mal sehen :D

Viele Grüße
Taunus-Chili

Danke für den Bericht! Habe ich auch versucht, es so zu dokumentieren, aber... der Wille war da... :)

Danke für den Bericht! Da steckt bestimmt viel Arbeit und vor allem Disziplin drin! :) Habe ich für 2015 auch in ähnlicher, vielleicht nicht ganz so ausführlicher Form, geplant!

Hallo Taunus-Chili,
sehr interessant und informativ.
Sind selbstangebaute Paprikas nicht gesünder? Ich verstehe, auch aus eigener Erfahrung, Paprikas machen viel Arbeit, aber wenn sie gut wachsen lohnt sich der Aufwand. Ich werde es 2015 nochmal versuchen mit "King of the North" und "Kapya"
Viele Grüße
S P

Ergänzung: ich hatte mir auch noch notiert, wann ich jeweils in die nächstgrößeren Töpfe umgepflanzt habe. (Um Missverständnissen vorzubeugen: Nein, ich bin kein Controller oder Buchhalter).

Wenn ich das über mehrere Jahre durchhalte, kann ich besser vergleichen.
Dieses Jahr war (gefühlt) der Start wohl aufgrund der recht hohen Frühlingstemperaturen gut. Allerdings hatte ich erheblich mehr Probleme mit Blattläusen als im Vorjahr. Es hatte Wochen gedauert bis die ersten Nützlinge (z.B. Schwebfliegen) da waren. In der der Zwischenzeit konnten sich die Blattläuse ungestört tummeln.

Am Wochenende werden aber die letzten Pflanzen (Jalapeno, Cayenne, Thai Orange) entsorgt. Vielleicht halte ich die Cajamarca über den Winter.

So, jetzt ist aber Schluß mit 2014.
Gestern noch mal 64 (Early !) Jalapenos ziemlich grün geerntet und dann die Pflanzen abgebaut.
Was für eine lange Saison!

Zurück
Oben Unten