Saisonrückblick - wie überwintern? - Tageslichtanbau von case

case

Chiligrünschnabel
Hey
dieses Jahr baue ich das erste Mal Chillies mit etwas Hintergrundwissen an - diesem Forum sei Dank. Und ich würde mich freuen, wenn ich hier bestimmt noch auftauchende Fragen stellen kann und ihr euch mit mir freut, wenn es etwas wird ;)
Einmal habe ich schon eine Chillipflanze gehabt, die habe ich einfach aus einer Supermarktchilli entnommen und ohne mir groß Gedanken über die Anzucht und Temperaturen zu machen in einen Joghurtbecher mit Erde gesteckt. War damals schon ziemlich begeistert, dass ich tatsächlich ein paar reife Chillies ernten konnte. Auch wenn die Ernte etwas mager ausfiel - war nicht so gut im gießen und an nachdüngen hatte ich auch nicht gedacht :whistling: - war ich doch begeistert von der Pflanze.
Dieses Jahr habe ich - hoffentlich - etwas mehr Zeit und es wird was mit der Ernte.
Ich habe mich langen Überlegungen für drei Sorten entschieden. Dabei wollte ich einerseits unterschiedlich Arten und Fruchtfarben und andererseits auch unterschiedliche Schärfegrade ausprobieren. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie scharf die Chillies die ich bisher aus dem Supermarkt hatte waren. Die Wahl fiel auf: Jalapeno C. Annum, Lemon Drop C. Baccatum, Habanero Brown C. Chinese.
Jetzt bin ich allerdings schon wieder am überlegen, ob noch etwas mildere zusätzlich nicht aus was wären... Allerdings solllen auf meinem Balkon auch noch diverse Kräuter, unterschiedliche Tomaten und Zuckererbsen einen Platz finden. :rolleyes:
Heute habe ich die Lemon Drop und die Habanero Brown versenkt.
Chillies Aussaat 3.jpg

Ich weiß nicht, ob das auf den Bildern deutlich wird, unterhalb des GWH ist eine Heizmatte. Die Temperatur liegt etwa bei 28°C. Habe allerdings schon festgestellt, dass ich aufpassen muss. Wenn die Heizung an ist muss die Heizmatte aus, sonst werden es schnell 30°C....
Generell ist das GWH nicht das Optimum. Ist das von Ikea und habe es ein bisschen isoliert. Allerdings fürchte ich, dass die Luftfeutigkeit mit 45% bis 50% zu gering ist. Fürchte das sie so leicht zu trocken werden. Was meint ihr? Wenn ich das nächste mal ein günstiges im Gartencenter sehe nehme ich wohl so ein Standardding mit.. allerdings sind die ja nicht so hübsch...
Habe hier gelesen, das Baccatum und Chinese besser jetzt ausgesäht werden sollen und die Annums dann Mitte Februar. Deshalb erst diese beiden. Sie stehen in alter Erde, die ich mit etwas Sand gemischt habe damit sie fluffiger ist.
Sobald dann etwas gekeimt ist, kommen die Chillies ans Fenster, haben einige mit Südseite, da ist den ganzen Tage Sonne - sofern sie scheint :happy:

Bei einer Heizmatte ist ein zusätzliches Thermostat nützlich, z.B. eine Thermostatsteckdose mit Temperaturfühler oder ein Hortiswitch.

Das Gewächshaus hatte ich auch schon öfter in der Hand! :)
Wenns klappt, warum nicht! :) Um die Luftfeuchtigkeit würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Kannst ja öfter mal die Becher anheben um zu schauen wie schwer die sind und bei Bedarf dann gießen! :)

Für die Keimung passt das sicher. Erde muss eben immer feucht sein. Sobald dann was zu erkennen ist, sollten sie raus ans Fenster.

Finde deine Sortenwahl klasse. Sind drei Klassiker und von der Schärfe deckst du einen weiten Bereich ab. Bei den Jalapenos kommt es immer sehr auf die genaue Sorte an, da kann die Schärfe deutlich variieren.

Nachdem ich im Forum in anderen Anbauthreads so viele tolle Pflanzen gesehen habe, sind mir doch noch ein paar Sorten in den Warenkorb gefallen... :whistling:
Habe jetzt noch Lunchbox Orange, King of the North und Pimiento de Padron als süße bzw. milde Sorten gewählt.
Bin sehr gespannt, ob die etwas werden. Dachte bisher irgendwie, dass Paprikas zu groß sind und daher nicht so leicht abreifen. Wohne im Norden bei Hamburg.. Aber ein Versuch kann ja nicht schaden und bei King of the North überzeugt ja schon der Name :happy:
@baum89 Die Jalapeno hießen einfach nur Jalapeno, habe die bei Irinas Tomaten geordert (Nr. P 135). Dazu gekauft habe ich nun noch Early Jalapeno. Weiß noch nicht, ob ich beide Sorten anbaue oder mich für eine entscheide.
Außerdem habe ich so viel vom Rocoto Aroma gelesen, da ist noch eine Mini Rocoto in den Warenkorb gefallen. Habe gelesen, dass Rocotos im Tageslichtanbau eher schwierig sind, aber vielleicht klappt es ja mit einer Mini Sorte? Oder bin ich dafür nun zu spät?
Tja und so werden aus 3 Chilli Sorten mal eben 7 :whistling:
Dazu kommen dann noch Tomaten und es gibt so tolle Kräuter... allerdings habe ich beim Balkon aufräumen gemerkt, dass der gar nicht so klein ist. Wird schon irgendwie passen ;)

@mph Habe jetzt ein Thermostat mit Fühler geordert. War mir ursprünglich zu teuer, aber das GWH steht auf der Fensterbank und allein durch die Sonneneinstrahlung ist ordentlich Schwankung dar. Das kann ich nicht immer im Blick behalten und dann nervt mich das.

@Meteora 360 Was die Feuchtigkeit angeht, mache ich das so ein bisschen nach Gefühl. Habe alte Erde vom letzten Jahr benutzt. Merke den Gewichtsunterschied nicht so stark. Sprühe sie einfach jeden Tag ein. Ich glaube feucht sind sie auf jeden Fall, dass sieht man auch an den Tröpfchen am Rand absetzen. Für zu viel Wasser wären unten Löcher, aber bisher ist noch nichts rausgelaufen. Könnte es dann zu wenig sein?

Die King of the North kommt gut mit unserem Klima in Deutschland klar. Im Gewächshaus trägt sie aber besser als wenn sie im freien steht.

Habe gelesen, dass Rocotos im Tageslichtanbau eher schwierig sind, aber vielleicht klappt es ja mit einer Mini Sorte? Oder bin ich dafür nun zu spät?
Die sind mit Tageslicht in der Anzucht auch nicht schwieriger als andere Sorten. Draußen brauchen sie nachts eine gewisse Temperaturabsenkung und mögen es auch gerne etwas feucht um die Ohren. Bei deinem Mini-Rocoto handelt es sich um eine Sorte die kleine Beeren hat, daher der Name. Die Pflanze kann aber auch recht groß werden. Da bietet sich ein Topf an, der mindestens 20 Liter fassen sollte. Noch größer wäre natürlich noch besser. Tja, zu spät? Eigentlich nicht, aber je früher um so besser. Rocotos brauchen oft eine gewisse Größe /Alter, eher sie mit der Blütenbildung beginnen. Dazu kommt noch eine lange Abfreifezeit. Da Du die ja in Töpfe ziehst, sind sie damit mobil und können im Herbst, wenn die ersten Fröste drohen, in Sicherheit gebracht werden.

Das mit dem regelmäßigen Schreiben, hat nicht geklappt, aber meine Erkenntnisse möchte ich euch noch in einem Rückblick noch mitteilen und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps für die nächste Saison geben.

Die Anzucht lief super, auch wenn sich das GWH von Ikea inzwischen rausgeflogen ist. Das sah zwar erst schick aus, aber hat die Feuchtigkeit nicht so gehalten, daher hatte ich dann ausgebessert mit Schaumstoff, der wurde dann unansehnlich gelb... Und mir war es zu unpraktisch, beim gießen bzw. besprühen durch diese oberen Öffnungen zu gehen. Herunternehmen von der Platte ging auch nur schwer und die Platte ist auch nicht hoch genug, um zum Beispiel von unten zu gießen. Fazit: hübsch aber leider zu unpraktisch. Habe jetzt ein einfaches aus Plastik gekauft, das hat oben Öffnungen zum Lüften und der Deckel kann zum besprühen ganz einfach abgenommen werden. Das werde ich heute schonmal ausprobieren und Stecklinge von ein paar Kräutern reinsetzen. Hoffe damit kann ich mein Basilikum vermehren und vielleicht auch im Winter Minze ernten.

Viel Zeit habe ich dieses Jahr damit verbracht, mir Pflanzkübel mit Wasserreservoir zu bauen. Ich habe das unter
http://chiliforum.hot-pain.de/threa...toepfe-ein-vergleich.26056/page-6#post-657890 vorgestellt. Leider hat das mit dem Bau dann doch ziemlich lange gedauert und da ich immer dachte, du bist ja fast fertig, hatte ich die Chillies und Tomaten in dieser Zeit in viel zu kleinen Töpfen. :facepalm: Als ich sie dann erst Mitte August in die großen Kübel umgesetzt habe, waren sie noch sehr klein, Und ich habe zwischendrin die Schilder verloren, so dass ich nicht mehr wusste, was was ist. Inzwischen konnte ich die Chillies glaube ich zuordnen. Bei den Tomaten habe gar keinen Überblick mehr, habe viele auch verteilt, weil ich nicht so viele setzen wollte und weiß daher gar nicht mehr, welche Sorten ich eigentlich behalten habe.
Die Chillies haben sich leider nicht so schnell vom Nährstoffmangen in den zu kleinen Töpfen erholt. Ich hatte nämlich nicht zusätzlich gedüngt, weil sie ja bald in die großen Töpfe mit frischer Erde kommen sollten :banghead: Ich dachte erst, dass sie sich gar nicht mehr erholen, aber es haben alle noch geblüht und ich habe immerhin von allen annums zumindest eine Frucht ernten könnnen. Die Tomaten haben sich dagegen schnell erholt und sind noch richtig groß geworden. Sie haben auch ordentlich Früchte gebildet, aber es sind leider noch total viele grün. Immerhin konnte ich inzwischen von jeder noch zumindest eine reife ernten.
So und jetzt zeig ich sie euch mal, wie sie Mitte August aussahen und wie sie heute aussehen:
Von links nach rechts: Lunchbox Orange (wobei die Frucht rot geworden ist und nicht orange, vielleicht doch eine King of the North?), Lemon Drop, Pimiento de Padron (hatte noch keine Früchte, daher bin ich mir nicht sicher).
Und nocheinmal von heute, in derselben Reihenfolge:

Von links nach rechts: Tomate, etwas hinten und gelblich aufgrund des Düngermangels in den zu kleinen Töpfen Mini Rocoto, weiter vorne: Habanero Brown, Early Jalapeno (hier bin ich mir nicht sicher, nur eine Frucht, die mir allerdings am ehestens nach Jalapeno aussieht)
Und die Chillies nochmal heute:

Letzter Topf: drei Tomaten

Und nochmal ein paar Eindrücke von den Tomaten:

Immerhin sind mir dieses Jahr die Pflanzen nicht vertrocknet und ich konnte zumindest noch Früchte bewundern und von fast jeder Pflanze eine probieren. ;)

Aber einige Dinge werde ich nächstes Jahr ändern. Und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

Zum Substrat:
Ich habe die Kästen jeweils etwa zur Hälfte mit Gartenerde und regional hergestelltem Kompost befüllt. Dadurch das der Kompost noch verrotten muss und ich die Kästen ja erst befüllt habe, als sie auch fertig waren, also im August, hätte ich vielleicht anfangs noch zusätzlich mit Flüssigdünger düngen sollen. Nun gut dafür ist es nun zu spät. Aber es stellt sich die Frage, wie ich das kommende Jahr vorgehen.
Ich würde gerne die Erde wiederverwenden und mit Kompost mischen. Der regionale Kompost ist recht fein (also keine gröberen Teile) und rieselt gut. Wirkt fast wie hochwertige Erde auf mich. Wie würdet ihr mischen? Sollte ich außerdem noch "frische" Blumenerde hinzufügen?

Zur Aufteilung:
Im linken Kasten waren nur Chillies. Die sind besser gewachsen als die Chillies im mittleren Kasten. Vermutlich haben die Tomaten den mittleren Kasten zu sehr vollgewuchert, so dass die Chillies dort weniger Licht bekommen haben. Oder habe ihr noch Ideen woran es liegen könnte?
Ich würde daher nächstes Mal eher die zwei linken Kästen mit Chillies bepflanzen und die Tomaten nur im rechten Kasten wachsen lassen. Falls mir das an Tomaten nicht reicht, kann ich ja zusätzlich Töpfe aufstellen. Ansonsten fand ich die Anzahl von drei Chillies pro Kasten ganz gut. Bei den Tomaten hingegen ist die mittlere kleiner geblieben, aber ich denke vom Ertrag ist das immer noch besser als eine Pflanze weniger.

Zum Abreifen und überwintern:
Es ist wirklich schade, um die nicht reif gewordenen Chillies und die zahlreichen Tomaten. Ich habe gelesen, dass man diese abschneiden und in einen Topf mit Wasser nach drinne stellen kann und sie dann nachreifen. Geht das sowohl bei Chillis als auch bei den Tomaten?

Außerdem würde ich gerne versuchen die Lemon Drop weiter drinnen zu ziehen. Sie hat noch sehr viele Früchte und Fruchtansätze, die unheimlich lecker sind und sieht mir zudem auch sehr gesund und schön von der Pflanze her aus. Ich hoffe, dass sie den Temperaturunterschied nach drinnen mitmacht und würde sie an ein helles Fenster stelllen. Allerdings habe ich keinen Raum der wirklich kühl ist, sondern eher um die 20°C - zumindest tagsüber.
Die anderen Chillies möchte ich beschneiden und dann überwintern wie im Thread Überwinterungsrückschnitt beschrieben. Ich hoffe mal, dass mein Keller kühl genug dafür ist.

Zuletzt bearbeitet:
diese abschneiden und in einen Topf mit Wasser nach drinne stellen kann und sie dann nachreifen. Geht das sowohl bei Chillis als auch bei den Tomaten?
Chilis mit Trieb abschneiden. Bei Tomaten brauchst das nicht machen. Grüne Tomaten pflücken, dunkel und nicht zu warm lagern. Kannst die aber auch in Zeitungspapier einwickeln und ab und zu einmal kontrollieren. Oder die ganze Pflanze kopfüber aufhängen.

Habe jetzt ein einfaches aus Plastik gekauft, das hat oben Öffnungen zum Lüften und der Deckel kann zum besprühen ganz einfach abgenommen werden. Das werde ich heute schonmal ausprobieren und Stecklinge von ein paar Kräutern reinsetzen. Hoffe damit kann ich mein Basilikum vermehren und vielleicht auch im Winter Minze ernten.

Die Chilis aber bitte sofort rausnehmen wenn sie gekeimt sind, sonst spargeln sie dir weg :)
Denen reicht dann normale Raumtemperatur und Licht!

Zurück
Oben Unten