Saku's erste Saison 2014! Vorbereitung/Diesmal rechtzeitig!

Sakuraba

Chiligrünschnabel
Ahoi!

Wie in meiner Vorstellung geschrieben ist es nicht ganz meine erste Saison. Es ist eher die erste Saison in der ich es richtig angehe. Dieses Jahr hab ich einfach 15 Samen bestellt, keimen lassen ausgesäht fertig.

2014 möchte ich das ganze etwas geplanter angehen. Von vornerein eine anständige Einkaufsliste haben, sowohl was Samen wie auch Ausrüstung angeht. Was am wichtigsten ist ich will nicht erst im Mai aussähen :D. Angedacht hatte ich mal Mitte November, das sollte ja nicht zu früh sein oder?

Kommen wir zuerst mal zu den Sorten. Ich habe mir ein paar die mich interessieren rausgesucht. Ich denke mal 3-5 Sorten pro Pflanzenart sollten reichen.

C.A.
  • Cayenne
  • Chil Tepin
  • Fushimi
  • Large Cherry
  • Orange Squash Pepper
  • Tazmanian Black
  • Peter Pepper Yellow

C.B.
  • Aji White Fantasy
  • Bishops Crown
  • Brazilian Starfish
  • Naranga
  • Aji Cito
  • Aji Litte Finger Orange
  • Aji Santa Cruz

C.C.
  • 7 Pot SR Strain
  • Bahamian Goat Pepper
  • Bhut Jolokia Strain I/II?
  • Big Bang Chocolate Naga
  • Scotch Bonett Brown
  • King Naga
  • Fatalii White
  • Naga Morich
  • Habanero Pastel
  • Black Stinger
  • Habanero Hot Lemon

Es wäre super wenn Ihr mir helfen könntet die Auswahl etwas einzuschränken damit ich mich auf etwa 15 -20 Sorten einschränken kann!

Über die Ausrüstung werde ich mir die Tage Gedanken machen und hier dann eine Liste Editieren. Falls Ihr wichtige Sachen an Ausrüstung habt die Ihr empfehlen könnt als her damit.

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!

Hey Sakuraba,
falls es dir hilft, ich habe in meinem Saison Thread (klick!) meine Aufzuchtbox für 2014 vorgestellt bzw. bin dabei diese auszubauen.
Für 15-20 Pflanzen sollte die Box eigentlich ausreichen.
Fertige Boxen an denen ich mich orientiert habe findest Du zB hier:
Styroporbox von "drecksflo"
Anzuchtbox von "Coach"

Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten für die Anzucht aber ich fand diese Boxen für mich am einfachsten.

Die Aji White Fantasy habe ich mir für 2014 auch schon ausgesucht. :rolleyes:

Viel Erfolg!

Also von den Superhots (SR Strain, Jolokia I/II, Chocolade Naga, King Naga, Naga Morrich, S.B. Brown) denke ich reichen locker 3 Stück. Bei den fliegen dir echt die Ohren weg ;) Ausserdem sind die meisten reichtragend... Ansonsten coole Auswahl. Die Orange Squash Pepper, Starfish und Habbi Pastel sind auch bei mir auf der Liste.

Bei Anzucht ab November solltest du Kunstlicht zu Hilfe nehmen. Verschiedene Growboxen wurden gebaut, ich hatte wie Habbi Metal einen offenen Anbau, bei dem mit einer (oder mehreren) MH-Dampflampen auf einem Fotostativ die Pflanzen beleuchtet wurden.

Eine schöne Growbox aus einem Schwerlastregal baute b.delta: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html

Mitte November ist schon OK für die Chinensen. Bei den Annuums kannst du ruhig bis zum Jahreswechsel oder später warten. Die sind schnell zu groß bevor sie raus können.

Für deine Sortenwahl: Auf Fatalii White würde ich nicht verzichten :P

Hui, das geht ja fix hier mit der Hilfe! :w00t:

Das ist gut dass ich mich für die frühe aussaht auf die Chinesen beschränken kann, so wird das Platzmanagement wesentlich einfacher :)).

Ich wollte allgemein nur 3-5 Samen pro Sorte aussähen, um auf 3-4 Pflanzen pro Sorte zu kommen.

Sollte doch mehr keimen werde ich was weiter geben an Freunde, oder es bei meiner Großmutter unterbringen.

Die Früchte werde ich schon los. Da werden sich einige extrem Scharfesser aus meinem Freundeskreis freuen da bin ich mir sicher :)

Ich bin übrigens auch offen für Chilis die nicht auf der Liste stehen. Ich habe einfach nur nach aussehen, Name und etwas nach dem Schärfegrad was rausgesucht :D

Beste Grüße und vielen Dank!

Zurück
Oben Unten