Salate & Co in Hydro?

betelgeuse2070

Jalapenogenießer
Hi Leutz,
meine Chilis sind fleissig am wachsen und nun widme ich mich einem neuen Projekt, dem hydroponischen Gärtnern :blush:

Möchte div Salate in 1-Liter Milchpackungen, gefüllt mit Perligran, hydroponisch ziehen. Jetzt fragt sich sicher mancheiner, "wieso setzt er sie nicht einfach in den Garten?". Tja, ich habe nunmal keinen Garten, sondern nur nen verglasten Balkon.

Das System des vertical gardening hab ich mir bei window farms abgeguckt.

Wo ich mir unsicher bin, ist die Sache mit dem Düngen:

- Kann ich da nen Hakaphos grün nehmen? Und wenn ja, kommt da weniger Dünger ins Wasser als wenn ich das Gemüse in normaler Blumenerde düngen würd?
- Gibts "Bio" Dünger auch für Hydro?

Gibt doc sicher ein paar Leutz hier die sich da ein bisschen auskennen! :)

Greetz
BG2070

Ich kenne mich mit reinem Hydroanbau leider nicht aus.

Aber:
betelgeuse2070 schrieb:
- Gibts "Bio" Dünger auch für Hydro?

Wenn du mit Biodünger organischeDünger meinst, so denke ich das es nicht Sinnvoll ist.
Sie sollen ja in "Symbiose" mit dem lebenden Boden arbeiten und du hast ja nur ein totes Substrat.
Ich denke da eignen sich mineralische Dünger besser.

Gruß Christian

Hi Christian,
ja in diese Richtung gingen meine Bedenken beim organischen Dünger auch.. dann wär das ja mal geklärt

thanx

Nach dem DWC http://chiliforum.hot-pain.de/thread-11026.html
habe ich etwas ähnliches in Planung, im Moment benutze ich soft spezial mit 0,5 %
Datenblatt: http://www.duengershop24.com/images/pdf/hakaphos_soft_spezial.pdf
Ich würde aber keine durchsichtigen Schläuche nehmen, wegen möglicher Algenbildung.
Milchpackungen wären mir zu instabil, musst du aber ausprobieren.
Das Reservoir wäre mir auch zu klein, da müsste ich zu oft die Werte kontrollieren.
Interessant wären die Durchflusswerte.
Welche Pumpe willst du denn nehmen?