Sali zäme

CHili-Braun

Chiligrünschnabel
Sali zäme

Ich lese schon eine ganz weile begeistert in diesem Forum mit, seit einer Weile bin ich nun auch registriert damit ich auch alles interessant lesen und vor allem anschauen kann! Nun ist es langsam Zeit mich auch mal kurz vorzustellen.

Ich bin aus der schönen Schweiz, genauer momentan aus Zürich und bin ein wenig ein Pflanzen freak, ein wenig deshalb weil ich schlicht zu wenig Platz habe um mich komplett auszutoben, aber man macht ja das Beste daraus. So begnüge ich mich im Moment mit ein paar wenigen Pflanzen unter anderem Maracuja, Bananenstauden, einen Mini Olivenbaum so wie einen kleinen Mangobaum. (Über den bin ich selber erstaunt das er immer noch lebt, dieses Jahr darf er das Erstemal raus)
Die Chilizucht/sucht begann bei mir ca. 2001, als meine Eltern mir aus Ungarn ein paar Chilis mitbrachten und ich spontan dachte, setzten wir die Samen in die Erde und kucken ob was kommt. Das Ergebnis war dass das Zeugs wie Unkraut gekommen ist und eine gute Ernte abgeworfen hat! Seither bin ich infiziert und baue regelmässig an und verarbeite die Chilis zu verschiedenen Saucen oder direkt in die entsprechende Gerichte!
Leider gab jedoch dazwischen dann ein paar Jahre die etwas turbulenter waren und mein Chilianbau auf der Strecke blieb.
Seit nun mehr zwei Jahren bin ich wieder voll dabei, und wie bei den meisten, jedes Jahr werden es ein paar Pflanzen mehr und der Freunde und Bekanntenkreis wird je länger je mehr in Mitleidenschaft gezogen!
Dieses Jahr habe ich das erste mal unter Kunstlicht vorgezogen, ich muss sagen ich bin schwer begeistert, mein Problem ist nun das ich Pflanzen schon viel zu gross sind und schon die ersten Blüten bekommen.Eigentlich sollten sie langsam in ihren Endtopf, jedoch ist es der Saison entsprechen noch etwas zu früh als das die Hübschen draussen überleben würden! Tjo, das muss ich wohl durch und ich und meine Chilis brauchen wohl noch etwas Geduld, der Sommer kommt bestimmt!

Bezüglich dem Forum bin ich schwer begeistert wie gut dies von den Moderatoren verfolgt, betreut und unterstützt wird! Hier mal ein Dankeschön!
So ein Forum hat natürlich auch immer etwas beruhigendes, das ich nicht alleine „da draussen“ bin, es gibt viele die sind noch verrückter als ich, schön! Ich hoffe das es auch in Zukunft viel interessantes zu lesen, zu bestaunen, zu beneiden und nachzuahmen gibt!

In diesem Sinne eine gute Saison an alle!

Gruess
Stefan

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier!:w00t:

Na das kenn ich doch irgw. her! Letztes Jahr war ich auch zu fühl dran und

hatte viel zu viele Sorten!;) Bis Mai brauchte ich Licht im Wohnzimmer da die

Töpfe Pyramidenmäßig am Fenster gestapelt wurden!:)

Alles wird gut, die Zeit arbeiten gegen uns!:confused:

Gruß Hans Bayern

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Wünsche Dir viel Erfolg und reiche Ernte für diese Saison.

Servus Stefan ! Herzlich Willkommen hier im Forum :clap:
Seit 2001 Chiliinfiziert ... da bist du ja ein richtig alter Hase auf dem Gebiet und hast bestimmt enorme Erfahrung :thumbup: Sehr gut :clapping:
Viel Erfolg für deine 13. Saison :w00t::thumbup:

Herzlich Willkommen Stefan,
Ich würde gerne erfahren was du alles so für Rezepte hast.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Desweiteren wünsche ich dir auch eine schöne 13. Saison.

Gruß,
Ralf ;)

Na, da scheinst Du ja schon ein alter Hase bei der Chillizucht zu sein - freue mich auf Deine Beiträge... :)

Willkommen im Forum...

Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Erfolg für deine Saison!

Danke, für das schöne Willkommen!

Alt fühl ich mich, aber ob ich so der Profi bin, wir werden sehen! Zumindest weiss ich inzwischen ein paar Sachen die ich NICHT mehr machen sollte! :undecided:
Da ich dazwischen Pause hatte ist es wohl erst so die 6. Oder 7. Saison.. so genau weiss ich das grad gar nicht..habe dazwischen auch schon Chili Pflanzen überwintert und dann kommen die Saison etwas durcheinander! :huh:
Bisher hatte ich die ganz normale Tageslicht-Erde Anzucht gehabt, mit immer den selben Chilisorten, leider! :confused:
Seit ich wieder angefangen habe mit der Chilizucht habe ich ausschliesslich neue Sorten genommen, damit ich auch weiss was ich da anbaue, tjo und seither werden es immer meeeeeehr!:rolleyes:

Lange Zeit habe ich die Chilis eigentlich immer frisch oder gefroren zu allem Möglichem dazu getan.
Seit meinem Restart bin ich jedoch der Meinung da sollte noch mehr Möglich sein!
Wobei ich bis jetzt eigentlich nur die „Klassiker“ probiert habe.

-Beef Jerky, da wird auch nach Lust und Laune gemischt, Whisky, Knoblauch, Zwiebeln, Soja, Kräuter…
-Kandierte Chilis, viel Aufwand jedoch ab und zu echt nicht zu verachten
-Mango-Habanero Sauce (Mischverhältnis war jeweils je nachdem was grade Griffbereit war an Chilis und Früchten)
-eine Art Chili Püree, wobei das nicht so zu meiner Zufriedenheit ausgefallen ist, war alles in allem nix anders als gehackte Chilis mit Ziebeln, Knoblauch
-Chili Likör, den müsste ich mal wieder machen, ist das letzte mal etwas zu süss ausgefallen, aber alles in allem war das gar nicht so schlecht! 
- einmal hatte ich noch ne Sauce auf Essig Basis, schmeckt mir gar nicht, da der Essig Geschmack nicht so mein Ding ist, schon gar nicht mit Chilis!
-Chili Gummibärchen, wurde aber auch nicht ganz das wahre, die Gelatine war viel zu Weich, ich hätte es lieber etwas härter Gummibärchen

Gruess
Stefan

Herzliches Willkommen und viel Spaß bei uns!
Wirst bestimmt einiges von deinem Wisseb beitragen können :)

Hallole,
Auch von mir aus der Lausitz in einer der östlicheren Ecken Deutschlands ein HERZLICH WILLKOMMEN!!
in die Schweiz.

karlinche

Ich werde wohl im verlaufe dieses Jahres meine Pflanzen in Bilder zeigen! :blush:

Schon herrlich hier, obwohl ich schon ne Weile Chilis anziehe lerne ich in diesem Forum fast jeden Tag was neues! Mann lernt eben nie aus!:P
So muss weiterlesen.. :D

Hallo Stefan,
ein herzliches Willkommen auch von mir. Du hast ja wohl einige Erfahrung und schon viel mit Chilies experimentiert. Bin daher gespannt, was du weiter zu berichten hast!

Gruß Volker

Und wie versprochen hier ein paar Bilder! :cool:

Sorry, ich wusste nicht ob ich unter "Meine Chilis" einen neuen Thread aufmachen soll, oder einfach hier. Ist ja in dem Sinn keine Übersicht von meinen Chilis sondern eher ein paar Impressionen! :blush:

Die Chilis wurden am 23.01.14 ausgesäht, deshalb auch die unterschiedlichen Grössen, ich habe alles Sorten gleichzeitig ausgesäht! :crying:

Dieses Baby will ich mit auf die Arbeit nehmen, mal schauen ob es ihr dort gefällt. Ein Arbeitskollege hatte immerhin schon einen Bananenbaum MIT Bananen!:blink:

Mein ganzer Stolz!:blush:

Die ganzen Bilder hat meine bessere Hälfte gemacht, da ich nicht so das Kamera Auge habe! :angel:

Gruess
Stefan

Zurück
Oben Unten