Sambal Rezept

antikerlol

Habanerolecker
Hey,

Ich möchte am Wochenende chilisalz ansetzten.
Also hier als erstes die Chilis entkernen und dann entsaften. Vom "trester" möchte ich dann ein Sambal kochen.

Jetz habe ich mir mal im Pepperworldshop ein Sambal gekauft das ich echt super finde, und wollte fragen ob von euch einer ein Rezept hat das diesem nahe kommt. Abfüllen möchte ich das ganze dann in Twist Off Gläser für die Haltbarkeit. Das ist auch mein komplett erstes Sambal, entschuldigt deshalb die Unwissenheit.... :smuggrin:

Wie das Pepperworldhotshop-Sambal schmeckt, weiß ich leider nicht.

In der einfachsten Variante wird Sambal Olek kalt hergestellt und man nimmt dazu nur Chilis, Salz, Essig (und Wasser):
Beispiel: Auf 500g Chilis kommen ein gestrichenen Eßlöffel Salz und zwei Eßlöffel (Reis)Essig. Ggf. gibst Du dann noch soviel Wasser hinzu, bis die Konsistenz passt. Das kommt darauf an, wie saftig bzw. trocken Deine Chilis sind. Es ist nur begrenzt haltbar und sollte im Kühlschrank gelagert werden.

Aber es gib viele verschiedene Sorten von Sambal, wie die Wikipedia weiß.

mehr ist da bei dem shop auch nicht drin: Frische rote gemahlene Chilischoten, Kochsalz, Säureregulator: Essigsäure

mehr ist da bei dem shop auch nicht drin: Frische rote gemahlene Chilischoten, Kochsalz, Säureregulator: Essigsäure

Ja genau reicht auch :woot:.

Unverfälschtes Chili Aroma :D.

Da steh aber auch noch dran: schonend mit Olivenöl eingekocht.
Ist zwar gut wegen der Haltbarkeit, aber wenn ich das koche hängt der Haussegen schief :thumbsdown:. Kann ich das kalt mischen abfüllen und dann in den Gläsern kochen?

Zurück
Oben Unten