Samen anzäbeln?

Der Tipp läuft bei mit unter "unnötige Arbeit". :laugh:
Vor allem, weil das Risiko auch den Keim zu beschädigen ziemlich hoch ist. Paprikasamen sind klein.
Kööööönnte man vielleicht bei Pubescens drüber nachdenken, weil die dickere Schalen haben ...

Samen anfeilen oder anritzen lohnt sich m. E. nur bei sehr großen Samen die sehr hartschalig sind, z. B. bei einigen exotischen Früchten etc. pp.
 
Auf der Seite stimmt praktisch gar nichts. Außerdem klingt der Text wie maschinell erstellt und ist offensichtlich nur Search-Engine-Optimization für die Anzeigen.
 
Zitat des Artikels: "Nehmen Sie eine scharfe Bastelschere zur Hand..." 😲
Mit der Art "chirogischem" Werkzeug kann ja nichts schief gehen 🤣
 
es geistert ja schon lange im Internet rum von wegen schnelle Paprika & Chilikeimung:
Nase vom Samen abschneiden und dann im Wechsel zwischen in heisse Wasser baden und dann in Eiswasser baden..hatte das mal ausprobiert..funktiont zwar recht zügig, ABER: bei mir sind das dann die typischen Rohrkrepierer:
es zeigt sich die Wurzelspitze und dann wächst es nicht weiter und der Keimling stirbt...

Seit dem nur noch Keimbox und sobald sich der "Flaum" an der Wurzel zeigt, dann ist der Keimling über dem Berg und schafft es auch richtig auszukeimen
 
Wie Mayachili schon sagte, mache ich das nur bei sehr hartschaligen Samen wenn es sonst nicht anders geht (Maracuja). Für Chiiili halte ich das für Zeitverschwendung.
 
Hatte sowas mal bei ein paar Rocotos probiert. Die Kante sanft über mittelfeines Schleifpapier gerieben. Konnte keinen nennenswerten Unterschied feststellen. Geschadet hat es aber auch nicht. Kann man mal machen, braucht es aber mMn nicht.

Gruß, pica
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten