Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie der Titel schon sagt würde mich interessieren ob Samen aus Chilis, die im Dörrautomaten getrocknet wurden keimfähig bleiben, oder ob die Dörrtemperatur doch schon zu hoch ist? Hat da jemand konkrete Erfahrungen gemacht?
Hab es nicht gemessen und am Gerät selber gibt es keine Einstellung dafür. Nur an/aus ^^ . Ist ein sehr günstiges Aldi-Model 2009, das meine Ansprüche aber voll erfüllt hat.
Das einzige, das ich dazu sagen kann, ist das die Elemente fühlbar warm, aber nicht unangenehm heiß wurden.
Wenn`s nicht einstellbar ist, wird`s schon eher in die zu heißen Regionen gegangen sein beim trocknen. Du kannst es testen mit den Samen. Ich würde allerdings mit keiner hohen Keimrate rechnen.
Ich hatte ende letzten Jahres mal einen versuch mit den Samen von gedörrten Chilis gemacht. Habe nach ca. 1 - 2 Wochen eine Keimquote von 10 - 15 % gehabt.
Habe dafür 20 Samen auf Küchenpapier eingeweicht und ich meine nur drei haben gekeimt. Das Dörrgerät ist auch ein einfaches, bei dem die Temperatur nicht eingestellt werden kann.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich die Nutzung des Saatguts also nicht mehr.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.