Samen aus frischen Thai-Chilis

Riva

Chiligrünschnabel
Beiträge
17
Ich hab heute beim Asia-Laden um die Ecke einige frische +reife Thais gekauft.
Wie sollte man die Samenkörner nun vorbehandeln, um eine ideale Keim-Rate zu bekommen?

Erst trocknen oder direkt frisch quellen lassen?
In was quellen? (Wasser, Tee, ...?)

Dann einfach in die Erde stecken? Welche Temperaturen mögen Thais in etwa?
Bin für alle Ratschläge dankbar...

MfG
 
Hi Riva....

also ich würd sie grad so in die (Anzuch)-Erde stecken.Und ganz normal behandeln.Also ca.27 C°,ned zu naß.Dann sollten sie schnell kommen.

Gruß Phil
 
Wen du sie direkt frisch aus der Frucht nimmst kannste die direkt in die Erde stecken, zum lagern der Samen trocknen und dann kühl und dunkel Lagern

LG Heiko
 
Ich habe bessere Erfahrung gemacht, wenn man die Samen vorher trocknet und dann einpflanzt
 
Du kannst sie frisch direkt in die Erde stecken. Getrocknet geht genauso. Macht bei Capsicum eigentlich keinen Unterschied.

Ideale Keimtemperatur für Capsicum ist 27°C, wie schon gesagt wurde. Aber du kannst auch weiter runter gehen. Dann dauert`s eben mal nen Tag länger.

Wenn sie frisch sind, brauchst du kein quellen. Getrocknet kannst du sie vorher quellen lassen oder auch nicht. Ich hab da bisher keinen großen Unterschied sehen können. Ob sie nun einen Tag schneller keimen und vorher 24h quellen oder ob sie nen Tag langsamer sind, nimmt sich ja nichts.

Das einzige, was natürlich die Keimquote nach unten drücken könnte, wäre wenn die Thais unreif geerntet wurden. Dann sind viele Samen oftmals noch nicht richtig ausgereift.
 
Die Thai sind knallrot. Sollten also reif sein, oder?

Bin mal gespannt, ob sie bei normaler Zimmer-Temp gut keimen. Da Thais ja ohne Ende Körner drin haben, sollte es nicht so das Problem sein ;)

Haben auch ganz gut Feuer. Hab eben mal eine probiert... mjam :p
 
Das sie jetzt reif sind, meinte ich nicht. Wichtig wäre, ob sie reif geerntet wurden. ;)
Beim Nachreifen nach der Ernte bleiben die Samen häufig auf der Strecke. Keimen werden aber sicher welche schätze ich. Nur eben nicht unbedingt alle.
 
Hallo,

ein Kollege von mir hat letztens Samen aus einer reifen Ecuador Purple in die Erde gesteckt und bei 30°C keimen lassen. Bereits nach drei Tagen waren die Keimlinge schon sichtbar. Meine getrockneten und in Tee eingeweichten Samen haben fünf Tage gebraucht, bis die Keimlinge sichtbar wurden (auch bei 30°C).

Gruß

h-man
 
Zurück
Oben Unten