Samen aus gefrorenen Chilis nutzbar?

dinsdale

Zuwenigplatzfürchilishaber
Moin.

Hmh, sagt mal, ist es theoretisch möglich die Samen einer intakten gefrorenen Chili zum Keimen zu bewegen? Oder hat die Kälte das zuverlässig verhindert?

Dank euch.

Irgendwo gibts hier genau zu dieser Frage eine Versuchsreihe.Meine mich erinnern zu können das es geklappt hat.

Frische Früchte in den TK um dann später die Samen zu entnehmen und sie zum keimen zu bringen, geht meines Wissens kaum bis gar nicht. Ich habe das schon so viele male versucht und das Ergebnis war ernüchternd. Ich hatte bei einigen Annuums vielleicht mal 1-2 Samen (von 100) die gekeimt haben.
Samen trocknen, dann einfrieren, geht aber natürlich.

EDIT: Nicht verwechseln. Der TE fragte danach, ob man aus ganzen gefrorenen Früchten die Samen nach Tiefkühlen noch zum keimen bringen kann. ;)

Wenn die Früchte nur kurz eingefroren wurden, dann keimen ca. ein Drittel der Samen.
Beitrag #39 http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17257-page-3.html

Das größere Problem ist, dass die Samen in der eingefrorenen Frucht sehr feucht gelagert werden. Dies reduziert deutlich die Haltbarkeit mit jedem Monat. Siehe Exkurse zur optimalen Samenlagerung: Beitrag 22 + 35

Dank euch allen für eure Antworten.

Wie ich sehe lag ich richtig mit meiner Befürchtung, daß die Kälte den Samen schädigt, bzw. schädigen kann (der Eiskristalle wegen).

Trotzdem - ich werd's einfach mal versuchen, auch wenn die Chilis schon ein Jahr lang im Gefrierschrank liegen.

Wie heißt's so schön? Versuch macht kluch. ;)

Danke nochmal.

Moin, meines Wissens platzen beim einfrieren die Zellen durch die Eiskristalle. Wenn Samen eingefroren werden, müssen sie ganz trocken sein.Bei eingefrorenen Früchten ist das nicht der Fall.Auch Samen aus sauer eingelegten Früchten sind tot.

Pedro schrieb:
Moin, meines Wissens platzen beim einfrieren die Zellen durch die Eiskristalle. Wenn Samen eingefroren werden, müssen sie ganz trocken sein.Bei eingefrorenen Früchten ist das nicht der Fall.Auch Samen aus sauer eingelegten Früchten sind tot.
Landläufige Meinung, aber falsch. Ich habe es ausprobiert.

Wenn die Früchte nur kurz eingefroren wurden, dann keimen ca. ein Drittel der Samen. Beitrag #39 http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17257-page-3.html

Zurück
Oben Unten