Samen aus Kühlschrank gelagerten Chilis?

J

jungsohn

Gast
Hallo,

ich hab mal eine Frage:

Kann ich Samen aus Chilis, die im Kühlschrank gelagert waren verwenden?

Beim einfrieren verlieren die Samen ja ihre Keimfähigkeit.
Da im Kühlschrank keine so niederen Temperaturen sind, sollten die Samen ja noch keimfähig sein, oder?

Wäre echt toll, wenn ich die Samen aus den Kühlschrank Chilis nehmen könnte.

Von was ich in verschiedenen Seiten gelesen habe, sollte das möglich sein. Allerdings sollten sie einige Tagen vor der Saat bei Zimmertemperatur aufbewahren werden und dann in warmes Wasser gelegt werden, damit sie weich werden können.

Danke dir Mistico.

Wenn ich die Samen aus den Chilis hole trockne ich die in einem Teefilter für ca. 3 Wochen.

Mir gehts rein um das Saatgut und dessen Keimfähigkeit.

Saison 2014 ist bei mir ja schon in Gang. Da werde ich nix mehr nachlegen.

Hallo Jungsohn!

jungsohn schrieb:
Kann ich Samen aus Chilis, die im Kühlschrank gelagert waren verwenden?
Jawoll.

jungsohn schrieb:
Beim einfrieren verlieren die Samen ja ihre Keimfähigkeit.
Wer sagt das?

In bestimmten Genbanken und Saatgutarchiven werden die Saaten sogar absichtlich tiefgefroren aufbewahrt, damit so die Keimfähigkeit über viele Jahre erhalten bleibt. Je kälter die Saat gelagert wird desto länger bleibt sie keimfähig (Faustformel). Das mag jetzt nicht für jede Art und Sorte gelten, aber so ungefähr paßt es schon.

Das Saatgut wird vor dem Einfrieren jedoch sehr gut getrocknet, damit keine Eiskristalle entstehen, die die Zellen zerstören könnten. Wenn Du Saatgut im Kühlschrank lagerst, wird es ja keine Eiskristalle geben, die dem Saatgut schaden könnten. Aber das Saatgut sollte trotzdem schon gut trocken sein, bevor es eingelagert wird.

Es gibt dann natürlich je nach Kältegrad auch unterschiedliche Auftau- und Aufweckprozeduren. Das Einweichen in bestimmten Flüssigkeiten dient nicht nur dazu, die Samenhülle weicher zu machen, sondern vor allem der Wasserzufuhr für den Embryo, um ihn wieder zu wecken. Aber das können die Biologen hier besser erklären.

Bis dann

Frank

Danke für die Antwort Markus.

Ich habe noch Peruviano Arancio (v. Hr. Keller) im Kühlschrank.
Da hab ich vergessen Samen zu puhlen, bevor die in die Kühlung kamen.

Zurück
Oben Unten