Samen aus "nachgereifter" Jalapeno keimfähig ?

Greidlreisser

Chiligrünschnabel
hi,

vorab möchte ich mich bei den fleissigen Mitgliedern und Moderatoren bedanken.

(seit Jänner -als absoluter Neuling- wurden alle meine Fragen "nur durch lesen" vorweg beantwortet. Von meinen ersten 15 Sorten haben auch 14 das Licht der Welt erblickt)

zur Frage:
Das grüne Früchte (eher) keine Kinderchen bekommen wurde bereits mehrfach diskutiert/geklärt. aber.....

Habe vor ca. 3-4 Wochen eine grüne Supermarkt-Jalapeno (aus einem "Mix") erstanden. Da ich mich vorher über die anderen Sorten gestürtzt habe, blieb eine Jalapeno liegen...

Vor ca. 3 Tagen bemerkte ich eine leicht rötliche (eher orange) Färbung.

Heute sind bereits ca. 90% "nicht mehr grün". Die Frucht hat aber leichte Falten bzw. Dellen.

Da ich -aus Platzgründen- dieses Jahr nichts mehr einsetzten werde: Macht es Sinn, es mit der Nachgereiften zu versuchen ?

Danke+
liebe Grüsse
"der neue"

Guude,

pul die Samen raus und mache mit 2-3 Samen einen Keimtest in einem feuchten Papiertaschentuch / Küchenpapier. Schön warm und feucht halten (ca. 25-28°C sind optimal) Nach ein paar Tagen aufklappen und nachschauen. 1-2 Wochen kann es theoretisch schon dauern. Sollten sie gekeimt haben, pflanzt Du sie vorsichtig in Anzuchterde / Kokohum

danke Pedro, für die Idee !

werd' zwar den derzeitigen Anbau nicht erweitern, aber der Keimtest kann ja keinesfalls schaden.

Da ich am Wochenende eh wieder die Gummihandschuhe auspacken muss (2-te Hälfte wird umgetopft), bekommt die Jalapeno eine Chance....

Werde in ca. 2 Wochen entsprechende Info geben. (damit die "Suchfunktion-Benutzer" möglicherweise etwas Zeit sparen...)

lG
peter

hi,

habe zwar erst vor einer woche eingesetzt. da ich das foto gerade bei der hand habe, schick ich es lieber gleich mit.

so sah "die kleine" aus:

170510165826_DSC00450.JPG

habe mit 3 samen eine "klassische" keimprobe, 3 in purem perlite, 2 in kokos-anzuchterde: -> bis jetzt nichts....

-------------
edit 26.05.:
die 3 "in der keimprobe" sind alle doch noch gekommen. der rest schaut düster aus....
nach abschluss des tests werden fotos nachgereicht
-------------

-------------
edit 14.07.:
bin leider bis heute die fotos schuldig. aber ihr wisst ja wie keimlinge aussehen....

die 3 sind mittlerweile ca. 10cm gross. die anderen wurden vermutlich nicht gut genug gepflegt und sind vertrocknet.
mein generelles fazit: nachgereift = keimfähig
-------------

LG
Peter

Zurück
Oben Unten