Samen besonders schnell trocknen?

Benno19

Dauerscharfesser
Hi

Ich stellte mir heute schon die Frage ob es irgendwie möglich sei, ohne irgendwie die Keimfähigkeit zu schädigen, Samen nicht über 2-3 Tage trocknet sondern vielleicht nur 1/2 trocknet.
Der Grund ist da ich dieses Wochenend nicht daheim bin.
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen dabei gemacht?

Wie willst du denn die Samen trocknen?

Ich leg die Samen einfach auf ein Taschentuch/Zewa und lass die Samen ein paar Tage oder auch mal Wochen liegen. Da ist es ja egal ob man daheim ist oder nicht.

Ansonsten kann man, wenn man die frischen Samen säen will sofort anfangen und muss sie nicht erst trocknen.

Generell ist "Trocknen" ein Prozess der viel Zeit in Anspruch nimmt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist es mit einem Dörrgerät oder im Ofen zu beschleinigen. Da muss man aber aufpassen, dass es nicht zu heiß wird und die Samen kaputt gehen.

Also in den Ofen oder in den Dörrer würde ich die Samen nicht unbedingt legen.
Ich denke mal das man die Samen "Sicher und schnell" nur mit Silica Kugeln trocknen kann.
Ich selbst trockne die Samen erst mind. eine Woche an der Luft und danach noch eine Woche mittels Silica in einer Luftdichten Box die man normalerweise zum einfrieren nutzt.

Gruß Denis

Können die Samen mit Silica nicht zu trocken werden und dadurch kaputt gehen?

capsicum perversum schrieb:

Meines Wissenstandes nicht, da die Samen nicht zu 100% trocken werden.
Ein Gewisser Teil des Wasser´s bleibt in den Zellwänden gespeichert.

Lies dir mal diesen sehr informativen Thread durch: Klick mich!

Auf der letzten Seite ist eine Zusammenfassung!

Gruß Denis

In dem von Lerion genannten Thread steht viel Lesenswertes drin.
Ich halte es für sinnvoll, Samen möglichst gründlich zu trocknen, damit sie lange keimfähig bleiben.
Da spielt es eigentlich keine große Rolle, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist. Das ist eher hilfreich...

futurbo schrieb:
...
Da spielt es eigentlich keine große Rolle, wenn man mal ein paar Tage nicht da ist. Das ist eher hilfreich...

Das sehe ich genauso. ;) Dann kommt man nicht in die Versuchung, den Samen schon zu frühzeitig einzutüten. :)

capsicum perversum schrieb:
Die Keimprob lauft gerade!
Samen, den ich seit dem 13.5.2013 mit ST-Trockenperlen trockne befinde sich seit dem 16.10. im Keimbeutel. Bisher sind ca. 50% gekeimt. Sobald das Endergebnis feststeht werde ich es im Tread "Samen einfrieren, dass große Experiment!" veröffendlichen.

Anscheind gehört Chilisamen nicht zu den Samensorten, die übertrocknet werden können.

Lies Dir Beitrag #22 und #35 durch.

Tuppaboxen usw. sind nicht wirklich Luftdicht! Verwende iin kleines Marmeladenglas oder ein "Klopfer" oder "Kleiner Feigling" Fläschchen.

Die Tuppware Box nutze ich nur zur Trocknung mit den Kapseln. Danach geht alles in kleinere Glasflaschen mit dichtung und die dann in ein Bügelglas mit Gummidichtung ;)

Nach meinen Tests sind diese angeblich luftlichten Boxen nur bedingt luftdicht.
ST-Trockenperlen verfärben sich in 1 bis 2 Tagen in der Box.
Wenn Du keine Trockenperlen hast, die durch Farbwechsel ihre Sättigung anzeigen, fällt das überhaupt nicht auf.

Denke daran, dass Trockenperlen sich schnell mit Wasser sättigt und dann nicht länger trocknen. Erst nach ein paar Stunden im Dörrgerät trocknen sie wieder.

Danach geht alles in kleinere Glasflaschen mit dichtung und die dann in ein Bügelglas mit Gummidichtung
=> Perfekt!!!! Ruhig ein paar Trockenperlen in das Bügelglas geben.

Ich trockne mein Saatgut immer folgendermaßen:

Chilis aufschneiden (evtl. halbieren), mit einem kleinen Löffel wird dann das Saatgut vorsichtig von den Wänden gelöst.
Danach wird die Chili umgedreht und das Saatgut fällt auf doppelt-gefaltetes Küchenpapier.

Nun noch das Saatgut so verteilen dass nichts übereinander liegt und
mindestens 1 Woche liegen lassen. Meist lege ich das Küchenpapier mit dem
Saatgut in meine Growbox.
Auf keinen Fall in der Küche lagern, da durchs Kochen noch zusätzliche
Feuchtigkeit in die Luft gelangt. Dies kann das Trocknen verzögern.

Zurück
Oben Unten