Samen bleiben in der Entwicklung stehen.

MK:)

Chiligrünschnabel
Beiträge
84
Hallo zusammen

Ich ziehe meine Pflanzen jeweils mit etwas angefeuchtetem Küchenpapier (und darüber eine Lage Kaffeefilter damit man sie leicht ablösen kann) in einem kleinen Beuteln auf. Hat bis jetzt auch gut geklappt, aber dieses Jahr habe ich einige die nach 1-2cm Wurzel aus dem Samen einfach in der Entwicklung stehen geblieben sind und welche die kurz bevor die Blätter rauskamen nicht mehr weiter gemacht haben. An was könnte das liegen?
Letztes Jahr als es gut geklappt hat, habe ich täglich geöffnet, einen frischen Wasserspritzer reingegeben und wieder geschlossen. Habe aber nun gelesen, dass man damit das Klima im Beutel kaputt macht, deshalb habe ich es dieses Jahr gelassen.

Könnte mein Problem an zu wenig Feuchtigkeit liegen (das Küchenpapier ist ja nach wie vor feucht)? Oder sind das einfach Rohrkrepierer 🙈?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dieser Stillstand normal ist und es in ein paar Tagen weitergeht.

Danke für eure Tipps!
 

Anhänge

  • 16776156131984113312565930433245.jpg
    16776156131984113312565930433245.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 66
ich hätte es wie letztes Jahr gemacht...meine Keimbox öffne ich auch täglich damit frische Luft ran kommt und nix schimmelt....Hauptsache nach dem öffnen und wieder feucht machen, das es wieder auf die warme Stelle kommt, damit die Samen warm bleiben....

das mit den "Rohrkrepierern" kenne ich nur von Schnellstarter-Samen...da kommt meistens nur die Wurzelspitze raus und dann passiert nix mehr und er fault/stirbt ab....

Sobald bei mir eine Wurzelspitze diesen feinen "Flaum" angesetzt hat, ist er bei mir über den Berg, sprich er entwickelt sich normal bsi das die Blätter rauskommen (wollen)
 
Das dauernde Lüften wird von vielen hier kritisch gesehen. Mögliche Aufnahme von Keimen. Welchen Nutzen seht ihr hier? Warum schimmelt dadurch nichts? Leuchtet mir nicht ein.
 
nur als Beispiel...

ich hatte letzte Woche dann endlich die Beleuchtung dazu geschaltet, aber die Heizmatte wurde nicht umgestellt...
dadurch waren es dann mal schnell 38 Grad in der Box
den gleichen Effekt kann Sonneneinstrahlung haben
in dem Fall hilft viel nicht viel bzw. zu viel

Schimmel am Korn , sollte nicht negativ beeinflussen (im Substrat ist ja auch einiges vorhanden an Sporen & Co)

Lüften...sollte nicht notwendig sein bzw. ändert man das Klima im Beutel für eine gewisse Zeit,
was vermutlich nicht zwingend förderlich sein sollte
 
Zurück
Oben Unten