Samen - Cap 1703, 1704, 1705 ?

GreenThumb

Vollzeitgärtner
Hallo,

habe vor einiger zeit von jemandem aus diesem Forum Samen bekommen.

CAP 1703, CAP 1704 und CAP 1705. :huh:

Was ist das für eine Sorte und wie scharf ist die. Und was haben die Zahlen zu bedeuten ? Habe nichts im Netz gefunden. :(

Wäre cool wenn jemand was zu der Sorte sagen kann.

Samen mit diesen Bezeichnungen stammen aus der Genbank Gatersleben (IPK). Cap steht für Capsicum. Die dort eingelagerten Sorten werden fortlaufend nummeriert. Viele Sorten haben nur eine Nummer und keine Sortenbezeichnung.

Bei der IPK muss man sich anmelden, dann kann man in der Genbank stöbern (GBIS) und sich auch Samen schicken lassen. Schau dazu mal hier.

Wenn IPK die Sortenbezeichnung kennt, dann steht die auch in der Datenbank. Wenn dort nix steht, dann hilft nur aussäen und abwarten was es wird. :rolleyes:

Kann aber immer sein, dass irgendwer sie schon mal angebaut und irgendwo beschrieben hat. Mit etwas Glück findet das dann Tante Google.

So, Tante Google hat mir das gegeben.

Nun weiss ich aber nur : Capsicum chinense Jacq. Jemen 2002

Hilft mir das weiter ? :no:

Nachdem ich sie jetzt ja (auch?) habe, hier meine Nachforschungen:

http://gbis.ipk-gatersleben.de/gbis_i/ergebnisliste.jsf;jsessionid=c25e8cb830d6f88111f60c144d6da4e4e5da2f0b10ee?autoScroll=0,33

sonst bin ich noch auf euere Infos gestoßen und das wars. Also nächstes Jahr einfach mal anbauen, oder?

lg, Felix

Für alle 3 gültig

Capsicum Chinense - selektion aus BISBAS - Herkunft: Jemen

Quelle: http://cap-x-projekt.blogspot.de/2012/01/liste-der-cap-akzessionen-des-ipk.html

Selektion aus Bisbas hatte ich auch schon. Aber Bisbas ist für mich, nachdem ich im Internet rumgesucht habe, eine jemenitische Gewürzmischung.

Also nichts genaueres zu der Pflanze, oder?

Also bleibt wohl nur anbauen und so viel wie möglich an Infos selbst zusammentragen.

Ich selbst werde die Nummern 1703 und 1705 nächste Saison anbauen und den Anbau dokumentieren. Die Nummer 1704 hab ich an MrChiliFan weitergesendet :)

Greenthumb, wenn du auch anbaust und noch ein paar andere, sollten wir in einem Jahr drei neue Sortenbeschreibungen haben, oder?

lg, Felix

Humanophil schrieb:
Greenthumb, wenn du auch anbaust und noch ein paar andere, sollten wir in einem Jahr drei neue Sortenbeschreibungen haben, oder?

lg, Felix

Yepp ! So machen wir's. Dann kann jeder von uns Berichten. :)

Ich muss leider berichten, dass es bei mir nichts wird.

Habs versucht, aber keine der beiden Sorten ist gekeimt -.-

Wie schauts bei dir aus?

Liebe Grüße,
Felix

Hab für diese Sorten kein Platz mehr gehabt und sie weitergegeben :blush: Wird bei mir also auch nichts werden... :whistling: :D

Zurück
Oben Unten